News Ugreen AI NAS: iDX6011 und iDX6012 mit lokalem LLM angekündigt

Krik schrieb:
Hatte QNAP oder Synology nicht so eine KI-Beschleunigerkarte, die man sich kaufen und bei einigen NAS dazu stecken konnte? Wie viele TOPS bringt die eigentlich?
KA. Hab mich damit nicht wirklich beschäftigt ob bzw. das sie so etwas haben. Ich hatte nur heute morgen auf dem Tablet die Mails von gestern gelöscht, unter anderem mit diesem AI Nas von Qnap. Und Stunden später beim lesen der News hier am PC sehe ich das von dem angekündigten Ugreen AI Nas und denke mir da war doch was vorhin das schon raus ist...also eben die Mail aus dem Papierkorb gefischt und die HTML Version davon hier verlinkt falls es wer haben will. Weil Im Prinzip ist das alles das gleiche das alle nur mit Wasser kochen und das wenn einer so etwas hat, der andere das ja auch haben muss weil sonnst fehlt ihm ja ein Feature... :rolleyes: Ob AI bei einem NAS nun Sinn macht spielt dann erstmal keine Rolle die Konkurrenz hat es also muss man das auch haben. :hammer_alt:

Generell denke ich wird hier aktuell viel in einen Topf geworfen wenn von AI gesprochen wird. Weil niemand privat kann sich eine richtige AI leisten da das schlicht viel zu viel Rechenleistung benötigt um sie zu Trainieren.

Wodurch die Gesichtserkennung nun als AI versucht wird zu verkaufen. Dabei ist das nur ein bereits fertiger Algorithmus der einfach nur abgerufen wird....oder anders ausgedrückt eine fertige Software läuft nicht auf der normalen CPU sondern auf der NPU. Denn die NPU ist nicht anderes wie die Hardwarebeschleunigung für das Encodieren eines Videos in einem bestimmten Codec. Nur das der Chip im Chip nicht Hardware Encoder sondern einfach NPU genannt wird und das er nicht spezialisiert nur auf das Encodieren ist sondern über die Software die die NPU anspricht für diverse Aufgaben genutzt werden kann. Die NPU stellt also einen externen Co Prozessor dar der variabel genutzt werden kann. Anstatt das ein Kern innerhalb der normalen CPU einer Task fest zugewiesen wird.

ExigeS2 schrieb:
Taugen die NAS von ugreen etwas? Kenne die Marke nur von Kabeln 😅

Bei einem nas ist die Software fast wichtiger als die Hardware.

Wie schlagen die sich un Vergleich zu qnap und Synology

Sehen spannend aus. Warte aber lieber auf die Synology Reaktion.
Hardware gefällt mir ugreen super aber die Software von synology ist um Jahre voraus. da warte ich lieber auf die neuen synologys die ja eigentlich im zugzwang sind.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Ort wo ich meine gesamten privaten Daten lagere unbedingt noch mit AI ausstatten muss.

Find das Produkt irgendwie unnötig, dann lieber ein normales NAS und dann ein zusätzliches Gerät für den AI Teil.

Krik schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass jemand sich so eine Art Zusammenfassung und Vorlesen von Notifications (Anrufe in Abwesenheit, Mails, Wetter, etc.) gebastelt hat. Immer, wenn er nach Hause kommt und bei Bedarf, wird das abgespielt. Ein LLM generiert hier den Text, der über eine TTS-Software wiedergegeben wird.
Wenn es nur das sein soll, lässt sich das mit HomeAssistant auf einem Raspberry Pi (oder im Docker Container auf der Synology) easy realisieren, da brauchts keine "AI CPU" für.

Ich habe bei der ersten Kickstarter Kampagne mitgemacht gehabt und muss sagen, dass die Hardware solide ist, die Software aber noch ganz weit weg von Qnqap und Synology ist. Für den Kickstarter Preis in dem Formfaktor war das top.

Die müssen da aber noch deutlich weiter kommen um konkurrenzfähig zu sein. Ich betreibe meine Büchse mit unraid und die Kombi passt. Aber da muss Ugreen noch was machen, wenn sie out of the Box ernsthafte Konkurrenz sein möchten.

China NAS mit AI, das braucht man sicher, was soll schon schief gehen.
Ich sehe immernoch nicht welche Daseinsberechtigung die UGREEN NAS Systeme momentan haben ob der fragwürdigen Software und der deutlich besseren Konkurrenz. NAS Systeme stehen oder fallen in der Masse mit der Software.

Tolle Hardware mag ja in Teilen verbaut sein, aber das kann doch kaum als Sellingpoint ausreichen, vorallem bei den abgerufenen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mojo1987 schrieb:
Tolle Hardware mag ja in Teilen verbaut sein, aber das kann doch kaum als Sellingpoint ausreichen, vorallem bei den abgerufenen Preisen.
Wie gesagt für den Kickstarter Preis waren die Teile schon nett, auch wenn man dann besser seine eigene Software drauf spielen sollte. Aber vergleichbare Ausstattung kostete bei Synology und Co. einige Hunderter mehr. Das dürfte ne reine Werbeaktion gewesen sein. Denn Kickstarter hatten sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr nötig. Die Produktion lief da sicher schon auf Hochtouren.

Der Hauptgrund für die Popularität der Ugreen Geräte dürfte aber die massive Influencer Kampagne sein. Jeder Tech Influencer und jedes Tech Magazin hatte auf einmal so ein Teil.
Viele Influencer haben dann halt vor allem die preiswerte Hardware gelobt und das Betriebssystem nicht ganz so genau beleuchtet...

DeusExMachina schrieb:
Aber was bitte ist ein Long-form language model?
Ich vermute das wurde falsch aus dem Chinesischen übersetzt. Das L bei LLM steht ja normal für Large (Large Language Model).

Für mich ist Ugreen echt nur Spam, der durch irgendwelche bezahlten Influencer gepusht wird. Gerade auffällig oft bei Mydealz werden oft "Deals" dazu eingestellt. Und nein, die landen da nicht zufällig. Dazu gehören noch andere chinesische "Marken", die sich ebenfalls mit allen Mitteln versuchen in den Markt zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
CitroenDsVier schrieb:
Wenn es nur das sein soll, lässt sich das mit HomeAssistant auf einem Raspberry Pi (oder im Docker Container auf der Synology) easy realisieren, da brauchts keine "AI CPU" für.
Wie geschrieben, nutzt er ein LLM für die Textgenerierung und für Frage-Antwort-Spielchen. Das stemmt ein Raspi bei weitem nicht. Es sei denn, dir macht es nichts aus, mehrere Minuten auf eine Antwort zu warten. Angesichts des geringen RAMs beim Raspi wird die Antwortzeit aber wahrscheinlich eher bei einer halben Stunde liegen.

ATI_gangster schrieb:
Für mich ist Ugreen echt nur Spam, der durch irgendwelche bezahlten Influencer gepusht wird. Gerade auffällig oft bei Mydealz werden oft "Deals" dazu eingestellt. Und nein, die landen da nicht zufällig. Dazu gehören noch andere chinesische "Marken", die sich ebenfalls mit allen Mitteln versuchen in den Markt zu drücken.
Full Ack. Das Gleiche gilt auch hier auf CB. Die ganzen kaschierten "Produktvorstellungen" ganz zufällig noch mit Aktionscodes und Affilate Links drin, für schnöde Handyschalen und allerwelts Akkus, sind echt unter aller Kanone. Vor allem für eine Firma, die schon in der Vergangenheit mit nem fetten Datenschutzskandal unrümliche Aufmerksamkeit erlang hat und vor zwei Jahren noch von der Influencer Szene offen gemieden wurde. Scheinen alle wieder "vergessen" zu haben. Anker, UGreen, Ecoflow und wie sie alle heissen, sind einfach die Pest hier. Wenn man die News zur IFA so durchblättert, könnte man denken, es sind nur die drei Firmen vertreten.

Hab ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn man hier Werbung schaltet, aber kennzeichnet es doch einfach als solche und tut nicht so, als hättet ihr keinen gemeinsamen Werbedeal. Es wird langsam echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Detti55, [F]L4SH und 2 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Ich vermute das wurde falsch aus dem Chinesischen übersetzt. Das L bei LLM steht ja normal für Large (Large Language Model).

Das weiß ich.
Ich hatte mich gefragt ob das long lm evtl einfach ein abgespecktes large lm ist und man da ja nie mit large lm funktionen geworben hat

Hätte ja sein können das es dazu irgendwelche infos gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
BrollyLSSJ schrieb:
Oder "Long" bezieht sich auf die Zeitdauer, die zur Berechnung gebraucht wird 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Mr.Zweig
Ich guck mir die sogenannten Technikschnäppchen schon lange nicht mehr an.
Mich interessiert nur wann die Ugreen NAS im regulären Handel erscheinen :) Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit^^

Zurück
Oben