Gamefaq
Vice Admiral
KA. Hab mich damit nicht wirklich beschäftigt ob bzw. das sie so etwas haben. Ich hatte nur heute morgen auf dem Tablet die Mails von gestern gelöscht, unter anderem mit diesem AI Nas von Qnap. Und Stunden später beim lesen der News hier am PC sehe ich das von dem angekündigten Ugreen AI Nas und denke mir da war doch was vorhin das schon raus ist...also eben die Mail aus dem Papierkorb gefischt und die HTML Version davon hier verlinkt falls es wer haben will. Weil Im Prinzip ist das alles das gleiche das alle nur mit Wasser kochen und das wenn einer so etwas hat, der andere das ja auch haben muss weil sonnst fehlt ihm ja ein Feature... Ob AI bei einem NAS nun Sinn macht spielt dann erstmal keine Rolle die Konkurrenz hat es also muss man das auch haben.Krik schrieb:Hatte QNAP oder Synology nicht so eine KI-Beschleunigerkarte, die man sich kaufen und bei einigen NAS dazu stecken konnte? Wie viele TOPS bringt die eigentlich?
Generell denke ich wird hier aktuell viel in einen Topf geworfen wenn von AI gesprochen wird. Weil niemand privat kann sich eine richtige AI leisten da das schlicht viel zu viel Rechenleistung benötigt um sie zu Trainieren.
Wodurch die Gesichtserkennung nun als AI versucht wird zu verkaufen. Dabei ist das nur ein bereits fertiger Algorithmus der einfach nur abgerufen wird....oder anders ausgedrückt eine fertige Software läuft nicht auf der normalen CPU sondern auf der NPU. Denn die NPU ist nicht anderes wie die Hardwarebeschleunigung für das Encodieren eines Videos in einem bestimmten Codec. Nur das der Chip im Chip nicht Hardware Encoder sondern einfach NPU genannt wird und das er nicht spezialisiert nur auf das Encodieren ist sondern über die Software die die NPU anspricht für diverse Aufgaben genutzt werden kann. Die NPU stellt also einen externen Co Prozessor dar der variabel genutzt werden kann. Anstatt das ein Kern innerhalb der normalen CPU einer Task fest zugewiesen wird.