Reset90
Lt. Commander
Von welchem raid sprichst du? Ich habe nichts von raid erwähntNightmar17 schrieb:So wichtig können die Daten ja nicht sein. Raid ist ja kein Backup.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von welchem raid sprichst du? Ich habe nichts von raid erwähntNightmar17 schrieb:So wichtig können die Daten ja nicht sein. Raid ist ja kein Backup.
Ich habe schon 10 Festplattenausfälle gehabt. Und eine neue Festplatte einzuschieben ist recht simpel. Kein Backup nötig, kein Datenverlust.Stahlseele schrieb:RAID ist eh dämlich, wenn es um Home Use geht.
Es gibt genug Devices, die man nur per USB2 anschließen möchte. Der USB3 Port zieht auch mehr Strom als der USB2 Port. Es gibt NAS Foren, indem die Leute wirklich den Strombedarf ihres NAS optimieren und durch ein 2er statt 3er Port kriegen die teilweise 0,5-1w noch weniger Verbrauch raus. Rechne es auf 5 Jahre hoch und du bist bei 20€.Mordhorst3k schrieb:Es wird 2024 noch USB 2.0 verbaut? Läuft!
bescheuert!!!
Stahlseele schrieb:RAID ist eh dämlich, wenn es um Home Use geht.
GTR schrieb:Aber es spricht nichts dagegen sich gegen Datenausfall mit entsprechendem Raid abzusichern.
Bei ner ausgefallen Festplatte im RAID gehen noch nichtmal die Daten auf der Platte verloren. Wo soll da jetzt der Nachteil sein?Stahlseele schrieb:RAID ist eh dämlich, wenn es um Home Use geht.
Da ist JBOD einfach besser, weil wenn eine HDD ausfällt Sie nicht noch mehr mitnehmen kann als den Inhalt der auf Ihr liegt UND nicht immer ALLE Disks gleichzeitig am rotieren sein müssen, wenn man ordentlich Ordnung hält und die Sachen nach bestimmten Typen trennt/sortiert.
Soweit richtig.Cool Master schrieb:RAID ist kein Backup ist.
Es hilft gegen Datenausfall durch einen Defekt einer Festplatte - nicht mehr und nicht weniger. Je nach Ausführung auch gegen Bit-Rot (wobei ich mich immer Frage, ob/ wie häufig das in der Praxis überhaupt vor kommt).Cool Master schrieb:Es hilft nicht gegen Datenausfall sondern ist nur eine Erhöhung der Verfügbarkeit. Sonst macht RAID nichts.
Achso, dann einfach nur auf die Platten verteilt. Dache ich nur bei drei Festplatten, dass da ein Raid läuft.Reset90 schrieb:Von welchem raid sprichst du? Ich habe nichts von raid erwähnt
gleich das N3 kaufen würde ich sagenLord_X schrieb:Oder auch das Jonsbo N2:
https://www.jonsbo.com/en/products/N2Black.html
Zu wenig RAM? Ist doch ein Sodimm Slot. Und ECC könnte der I5 noch haben oder nicht?Paddii schrieb:Bringt dir halt am Ende auch nicht viel, da zu wenig RAM und kein ECC.
Miuwa schrieb:Es hilft gegen Datenausfall durch einen Defekt einer Festplatte
Miuwa schrieb:Ich verstehe nicht warum die Leute RAIDs dauernd schlechter reden als sie sind.
Wer hat den behauptet das RAID ein Backup ist. Ich habe übrigens auch gesagt das wichtige Daten redundant an einem anderen Ort zu speichern sind.Cool Master schrieb:RAID ist kein Backup ist. Es hilft nicht gegen Datenausfall sondern ist nur eine Erhöhung der Verfügbarkeit. Sonst macht RAID nichts. Geht der Rebuild schief wars das. Insbesondere wenn ein UBER auftritt.
GTR schrieb:Und es stimmt halt nicht das es sonst nichts weiter macht. RAID 1,5,10 sind redundante Speicherung von Daten. Fällt eine Platte aus sind die Daten weiter erhalten.
GTR schrieb:Es ist daher nicht nur eine Erhöhung der Verfügbarkeit. Es schützt allerdings nicht die Datenintegrität (dies könnte ein Backup gewährleisten).
GTR schrieb:Wenn ich jetzt ein Backup der Daten mache im gleichen Gehäuse 1zu1 und immer wieder Überschreibe dann ist das auch nichts anderes.
GTR schrieb:Diese Aussage RAID ist kein Backup ist halt eine Aussage die man gerne Azubis auf den Tisch knallt.
Die meisten Boards unterstützen bei Intel kein ECC. Der i5 kann das soweit ich weiß leider auch nicht, sondern nur Xeon oder teilweise auch die Pentium.Ferax schrieb:Zu wenig RAM? Ist doch ein Sodimm Slot. Und ECC könnte der I5 noch haben oder nicht?
Ich weiß du willst wahnsinnig gerne mit schlauen Begriffen um dich werfen aber du hast es immer noch nicht verstanden.Cool Master schrieb:Doch es ist nur eine Erhöhung der Verfügbarkeit da man während einem Rebuild nach wie vor auf die Daten zugreifen kann. Wie richtig geschrieben wird weder Integrität noch Vertraulichkeit geschützt.
Abgelehnt.DFFVB schrieb:
A: BlackBlaze Demo Abo und 3 Wochen lang hochladen.Reset90 schrieb:Jaa uff, wo soll man denn sowas bitte zwischenspeichern. ich habe bei mir 3 x 14TB drinnen.
Ja.. damals... Als es noch High end GPUs für 600.- gabStahlseele schrieb:Preis damals
Wissen sie nicht. Über das OS ist noch nichts bekannt.hans_meiser schrieb:Ich kenne mich nicht gut mit NAS aus.
Intel N100 mini PC sieht man so ab 150€ und wenn es im Angebot ist ab 100€.shysdrag schrieb:Ich frag mich ob sich das für Ugreen jemals lohnen kann,
GTR schrieb:Es ist daher nicht nur eine Erhöhung der Verfügbarkeit. Es schützt allerdings nicht die Datenintegrität (dies könnte ein Backup gewährleisten).