UHD Monitor 27" 100% RGB ≥75Hz

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) 75Hz oder höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Kein muss. Prio auf FreeSync

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Cloud. Foto bis Video Bearbeitung und Coding. Gaming auf FHD (kein FPS-Junkie)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6650 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar. Qualität statt Budget. 100 % sRGB

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt bis Mitte Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
srgb reicht. danke fürs nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....wenn Du nur UHD zum arbeiten haben willst, bin ich mir ziemlich sicher , dass Du mit 27" nicht glücklich wirst, da alles native viel zu klein ist/ sein wird , effektiv gewinnst Du also keine Fläche , da Du skalieren wirst , ich vermute sogar 150% bei 27 Zoll, aber ich bin nicht mehr der Jüngste....

...ich denke da sollte 32" das min. sein... ich selber fahre 43" und selbst da skalier ich noch, aber wie gesagt nicht mehr der Jüngste und mein Sitzabstand ist auch mit 1,2m relativ gross....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich hatte bis gestern noch einen 32" UHD Monitor. Bin aber nun auf einen 34" UWQHD Unterwegs.
Finde ich deutlich angenehmer für meine Augen.

27" UHD wird definitiv zu klein sein. Wie oben erwähnt. Mind. 32". Und ohne Skalierung wird es anstrengend weil alles sehr klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
32" ist mir zu groß. 27" reicht mir. Videobearbeitung ist eher selten, hauptsächlich Designarbeiten und Coding, wobei ich einen 24" mit einbeziehe. Ich würde den 27" mit 150% wenn nicht sogar 175% skallieren. So, dass ich am Ende zwischen 93 und 100 relative ppi habe.
 
Ich arbeite mit 27" UHD und 100 %-Skalierung. Weiß nicht, was ihr da alle für ein Problem damit habt... :mussweg:
 
....das werden Dir Deine Augen schon noch sagen.....früher oder später...... :D
 
ja nach Möglichkeit würde ich einen Test empfehlen , also mal live vor 27, 32 oder grösser setzen und testen native...

...und berücksichtigen, dass nur weil man es gut sehen kann , es trotzdem für die Augen auf Dauer anstrengend ist. Mit 20 hab ich auch noch alles locker gesehen und dachte passt, Du merkst die Anstrengung nicht, mit 30, 40 oder 50 sieht das dann immer anders aus.

Selbst wenn ich meinen Sitzabstand auf 60cm reduziere, möchte ich meinen 43er nicht ohne Skalierung betreiben.

Anders ausgedrückt , mit 1,95m kommst Du auch mit nem Opel Corsa nach Portugal , aber mit nem 300er Mercedes ists um einiges angenehmer ;)
Ergänzung ()

...davon ab, reicht Dein Budget gerade mal so für 27" mit 100 Hz , mehr ist nicht drin ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Planlos84
Ich würde es auch ausprobieren. Das ist eine sehr individuelle Geschichte. Ich komme gut mit sehr kleiner Darstellung zurecht (und das auch schon sehr lange, habe vor ~25 Jahren meinen ersten 17" CRT-Monitor gekauft, der 1600x1024 konnte und stehe seitdem drauf :D), aber damit bin ich tatsächlich ein Ausnahmefall. Das mögen wirklich nicht viele.
 
Da der Fokus anscheinend vor allem auf dem Bild liegt, würde ich z.B. auf die günstigen Acer Nitro Modell welche eine 5(!) im Namen haben, setzen (also die XV5 bzw. eigentlich nur den "UM.HX5EE.P01"). Diese sind nämlich nicht nur die günstigen ihrer Art, welche USB-C Power Delivery und derartige Features mitbringen, sondern vor allem ist dieses Teil einer der wenigen, welcher noch auf ein etwas älteres Quantum-Dot Panel setzt.

Das verbaute Panel neigt dazu, etwas langsamer bezüglich Reaktionszeiten zu sein, als andere Vertreter dieser Klasse (wobei das für hobbymäßiges Gaming marginal ist), hat aber dafür nochmal einen etwas höheren Farbraum und leicht besseres Bild.

Davon abgesehen, ist die Frage nach "sRGB" eigentlich komplett dämlich, weil 100%ige sRGB-Abdeckung im Monitor-Bereich eigentlich seit Jahren Standard sind......hier gehts eigentlich nur noch um deutlich größere Farbräume, wie DCI-P3 und Adobe-RGB. Beide dürften hier auch praktisch vollständig abgedeckt werden. bezogen auf den ollen sRGB-Farbraum, spielt so ein Quantum-Dot-Panel eher im Bereich von ~130% aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Zurück
Oben