Uhrzeit exakt eine Stunde falsch

reditalian

Lt. Commander
Ich hab ein sonderbares "Problem", die Uhr geht auf meinem großen Rechner mit Win 11 immer exakt eine Stunde nach und Windows schreibt die Uhrzeit offensichtlich auch so ins BIOS. Zeiteinstellungen sind Standard und unverändert, siehe Screenshot. Mein Win 11 Notebook hat die korrekte Zeit. Das Board hatte ich Anfang des Jahres komplett neu gebaut, Batterie auf dem Board sollte also kein Thema sein. Es passt ja auch das Datum und das BIOS verliert keine Einstellungen, nur Windows ist immer eine Stunde in der Vergangenheit.

Komische Sache, bin auch gerade beim posten vermutlich in der Vergangenheit.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-23 104030.png
    Screenshot 2024-12-23 104030.png
    35,7 KB · Aufrufe: 445
Im Bereich genau unter deinem Screenshot steht, wann die letzte erfolgreiche Zeitsynchronisierung war. Wann war die bei dir?
Ansonsten dort mal auf "Jetzt synchronisieren" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarifari303 und BAR86
Bei mir hats das auch manchmal. Einfach das "automatisch einstellen" einmal aus und wieder einstellen half da schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und MadDog

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, HisN, SirKhan und 4 andere
https://superuser.com/questions/975717/does-windows-10-support-utc-as-bios-time
Was das angeht, kann es aber auch sein, dass in der Registry-Datei das "dword" auf "qword" geändert werden muss (obwohl das nicht sicher ist?)

Und da gäbe es auch noch einen Powershell-Befehl (als Admin ausführen):
Code:
Set-ItemProperty HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation -Name RealTimeIsUniversal -Type DWORD -Value 1

Falls ein Dual-Boot mit Linux stattfindet, ist das höchstwahrscheinlich die Ursache.

Edit: Ich hab das grad mal ausprobiert, weil mich das auch schon länger genervt hat. Mit dem PS-Befehl (und damit dword) hat es auf jeden Fall funktioniert. Also jetzt im Windows/Linux-Dualboot-Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch unter Linux umstellen

Code:
timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock

umkehren

Code:
timedatectl set-local-rtc 0 --adjust-system-clock

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Der Lord
nutrix schrieb:
Eher umgekehrt, wenn Linux nicht CEST oder UTC+1 korrekt eingestellt wurde.
Lol, ich kenns nur so rum..aber wenn du es besser weißt wird das schon richtig sein. Ich muß immer WIndows UTC beibringen...

/edit: ich glaube dir Nutrix, meine Erfahrung war halt bis jetzt eine andere.
/edit 2. Auszug aus der Archwiki dazu:

UTC in Ubuntu/Fedora​

Many Linux distributions have the hardware clock set to be interpreted as in "localtime" if Windows was detected on any disk during their installation. This is apparently done deliberately to allow new users to try out Linux on their Windows computers without editing the registry.

Zuletzt bearbeitet: (klar stellen das es kein Sarkasmus oder Ironie war.)
@nutrix
Ja, hat er, wie man dem Screenshot im ersten Beitrag entnehmen kann. :D

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Lol, ich kenns nur so rum..aber wenn du es besser weißt wird das schon richtig sein.
Ja, weiß ich deshalb, weil ich just gerade ein neues Ubuntu Linux bei mir auf meinen Gamingrechner installiert hatte, und genau das so passierte, daß Linux die Zeit eine Stunde zurück stellte.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
@nutrix
Ja, hat er, wie man dem Screenshot im ersten Beitrag entnehmen kann. :D
Ups, das Bild war so klein bei mir, ich hatte es nicht erkennen können, danke.

Dann würde ich mal Uhrzeit automatisch festlegen deaktivieren und dann nochmal aktivieren, um neu zu synchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Lustig, ich habe gerade die Kiste mit einem Knoppix vom USB Stick gestartet. Auch da ist die Zeit exakt eine Stunde in der Vergangenheit, obwohl dieses Live Knoppix mit meinem Internet über LAN an der FritzBox am Start war. Sehr sonderbar. Die BIOS Uhr stimmte natürlich noch nicht, keine Ahnung, ob dieses Knoppix Image die Uhr im BIOS ändert.

Interessanterweise war laut Windows die letzte Aktualisierung am 09.11.24. Ist ja schon etwas länger her.

Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Die BIOS Uhr stimmte natürlich noch nicht,
Welches Board, Marke und Modell, hast du denn?
Denn im Bios lässt sich die Zeit ja von Hand einstellen.
Bios Zeit einstell.png<>Bios Uhr Datum.png

Bei einem Asus Board zb. in dem man das Sternzeichen bei Datum/Uhrzeit anklickt.

Sieht in den Einstellungen so aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa

Das Brett hab ich Anfang des Jahres neu gebaut (MSI Pro Z790), alle Treiber sind aktuell und auch das BIOS. Uhrzeit im UEFI BIOS einstellen kann man machen, Windows stellt sie aber immer wieder eine Stunde zurück.

Ok, nach dem syncronisieren hat Windows wieder die passende Uhrzeit, dass sollte aber automatisch passieren, wenn Windows am Start ist und eine Internetverbindung hat. Sonderbar, mein Windows ist immer eine Stunde in der Vergangenheit.

Wie oben schon gefragt, ich die Antwort aber eventuell überlesen habe, hast du ein Windows / Linux Dualboot?
Ansonsten gehe mal in die Registrierungsdatei mit Windowstaste und suche nach Specialpoll.
Regedit Specialpoll 3600.png<<>>Dienste - Windows Zeitgeber automatisch.png
Ändere dort den Dezimalwert auf 3600, was einer Stunde entspricht.
Dann in Dienste > Windows-Zeitgeber von automatisch auf manuell umstellen.
Ab da sollte deine Windows jede Stunde die Uhr aktualisieren.

So kompliziert? Ich hab da gar nichts in der Registry jemals für Zeit geändert, außer einen Zeitserver
1734966388383.png

Und in Linux verwende ich auch immer gleich NTP bzw. Chrony.
@reditalian
Du hast zufällig nicht 2 Uhren mit 2 Zeitzonen eingerichtet?

1734966547870.png

Der Nachfolger oder Alternative von NTP auf Linux. Ist bei einigen Linuxderivaten mittlerweile als Standard eingestellt.

Danke habs gefunden, und in #18 nachgetragen.
Was ist, wenn man kein Linux hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercator
Zurück
Oben