eYc
Vice Admiral
Hallo,
auf meinem PC wird seit dem Update auf Windows 11 (1. November '21) die Uhrzeit nicht mehr automatisch synchronisiert.
Ich habe mich da schon vor Monaten umgesehen, was man tun kann, aber bei allen mit ähnlichen Problemen scheint es so zu sein, dass auch das manuelle Synchronisieren nicht mehr funktioniert. Bei mir jedoch schon, wenn ich "Jetzt synchronisieren" klicke habe ich sofort die aktuelle Uhrzeit. Ohne den Eingriff geht die Windows-Uhr nach 2 Monaten ungefähr drei Minuten nach.
Alle Einstellungen zeigen an, dass die Uhrzeit automatisch von Windows synchronisiert wird. Vor zwei Monaten habe ich versucht,
Das komische ist, dass ich trotzdem in der Ereignisanzeige z. B. heute immer diese Einträge vom Time-Service habe:
Der Kontakt zum Time-Server ist also da, aber was dann fehlt ist die Synchronisierung der Uhr.
Wie auf dem PC mit Windows 10, oder nach manuellem Synchronisieren.
Weiß jemand wie man das hinkriegt, dass Windows wieder automatisch synchronisiert? Ging ja vorher auch noch, mit Win 10.
Screenshots von der Ereignisanzeige, Aufgabenplanung und den Einstellungen zu Datum/Uhrzeit im Anhang.
Mainboard: Asus Prime B450M-A, BIOS 3802
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB 3600 MHz
SSD: SN750 WD Black 250 GB
Gruß, eYc
auf meinem PC wird seit dem Update auf Windows 11 (1. November '21) die Uhrzeit nicht mehr automatisch synchronisiert.
Ich habe mich da schon vor Monaten umgesehen, was man tun kann, aber bei allen mit ähnlichen Problemen scheint es so zu sein, dass auch das manuelle Synchronisieren nicht mehr funktioniert. Bei mir jedoch schon, wenn ich "Jetzt synchronisieren" klicke habe ich sofort die aktuelle Uhrzeit. Ohne den Eingriff geht die Windows-Uhr nach 2 Monaten ungefähr drei Minuten nach.
Alle Einstellungen zeigen an, dass die Uhrzeit automatisch von Windows synchronisiert wird. Vor zwei Monaten habe ich versucht,
- den Time-Server von time.windows.com (default) auf ptbtime1.ptb.de umzustellen,
- manuell synchronisiert und wieder abgewartet
- das Update auf 22H2 (28.09.22) abgewartet
- nochmal manuell synchronisiert (was ja geht), und erneut abgewartet
Das komische ist, dass ich trotzdem in der Ereignisanzeige z. B. heute immer diese Einträge vom Time-Service habe:
Code:
10.10.2022 11:08:58 - ID 158 - Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein.
10.10.2022 11:08:58 - ID 37 - Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von ptbtime1.ptb.de,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->192.53.103.108:123).
Code:
ID 35 - Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle ptbtime1.ptb.de,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->192.53.103.108:123) mit der Referenz-ID 1818703296. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 2.
Weiß jemand wie man das hinkriegt, dass Windows wieder automatisch synchronisiert? Ging ja vorher auch noch, mit Win 10.
Screenshots von der Ereignisanzeige, Aufgabenplanung und den Einstellungen zu Datum/Uhrzeit im Anhang.
Mainboard: Asus Prime B450M-A, BIOS 3802
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB 3600 MHz
SSD: SN750 WD Black 250 GB
Gruß, eYc