UI - von web2.0 zu amazon/netflix und co

Mimon Schön

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Hallo Leute!
Ich würde gerne mal wissen, ob es noch andere gibt, die sehr unzufrieden mit den aktuellen Streaming-Services und nicht zufälligen UIs sind. Ich möchte gar nicht rumreiten, welche "administrativen Erkenntnisse" es alles gegeben hat (Necro vs Suchfunktion sind ja SEHR nachtragende Prozesse hier), doch gerade heute, wo viele User Anime seit nun 20 Jahren downloaden und in sozialen Medien [ihre Einsichten] wie anidb, myanimylist, anime-planet usw teilen frage ich mich: Was soll das bei den aktuellen Streaming Diensten?

Die bauen wohl einzig auf Algorithmen auf, und keinerlei "ich mag das zu 90% und das zu 30%" ist möglich. Es gibt auch keine "einfachen Listen" - also einfach nur "Was hat der im Programm, möglichst komplett simpel dargestellt" - nein, man muss sich durch Kategorien und durch Seite 7 mit Serie x Staffel x. z und c wühlen, um potentielle vom Algorithmus fehl verstandene Klicks zu bereuen.

TL&DR: Ich finde es viel zu umständlich bei aktuellen Streaming-Services zu den Angeboten zu kommen, die mich interessieren. Ich finde viele englisch-sprachige Anime-Portale wie oben genannt viel effizienter, viel besser geordnet, als das was die Streaming-Anbieter anbieten.

Was sagt ihr zu dem Thema?
 
Ich bin zwar jetzt nicht mehr so der aktive Anime-Schauer, aber ich empfand Netflix eigentlich als ganz akzeptabel, wenn auch ausbaufähig. Mal von der wirklich groben Bewertung abgesehen. Aber was die Sortierung angeht, ist Anime bei vielen Portalen nach wie vor eine Nische, was man auch merkt. Genre, Tags etc. werden kaum mit einbezogen. Es wirkt fast so, als ob es einfach nur aufgenommen wird, weil es "jemanden" interessieren könnte und eine gewisse Vielfalt erreicht werden soll.

Man kann es jetzt gut oder schlecht finden, dass es z.B. keine Kommentare im Dienst selbst gibt (Netflix und Co.). Weil dann würde Anime wahrscheinlich komplett untergehen, wenn man es mit Kommentaren und ähnlichen bewerten kann. Ist halt immer noch ein Medium, das mit Hentai in Verbindung gebracht wird, was ich persönlich zu Genüge gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anime nutze ich Anidb, für Filme/Serien justwatch, damit ist eigentlich so ziemlich alles an Bewegbild gut abgedeckt, zusätzliche Info dann noch im englischen Wikipedia.
Direkt bei den Anbietern selbst ist das Navigieren gerne mal ne Katastrophe, willkürliche Einteilung von Gesamtserien in Staffeln etc.
 
Zurück
Oben