Nach reiflicher Überlegung und dem stillen Beobachten des Threads bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir hier keinen weiteren Erkenntnisgewinn mehr zu erwarten haben, zumindest nicht, was die nähere Zukunft angeht. Abgesehen von immer neuen Links zu Spiegel respektive Magazinen ähnlicher Art, die ohne näher darauf einzugehen, verurteilt werden, wird sich im Thread im Großen und Ganzen nicht mehr ausgetauscht bzw. diskutiert. Von wenigen Usern abgesehen, stellvertretend sei hier Fetter Fettsack erwähnt, der sich noch Mühe bei seinen Beiträgen gibt und dabei mehr als zwei Sätze pro Kommentar veröffentlicht, werden zusehends nur Einzeiler verbreitet. Man schaukelt sich quasi in immer neuen Skandalmeldungen hoch, was den Thread gewissermaßen zu einem RSS-Feed hat verkommen lassen und weit weg von dem geführt hat, wozu er bei Eröffnung eigentlich gedacht war. Sollte sich in nächster Zukunft etwas an der grundlegenden Situation in der Ukraine ändern, denke ich über eine Wiederöffnung nach.
Bis dahin jedoch, schließe ich hier ab.