Ultima 40 Mk2 Center an Pioneer VSX 420

froZn1991

Ensign
In meinem Pioneer VSX 420 kann ich für jede Box einstellen SMALL oder LARGE. Bei meinen Ultima 40 Mk2 Links und Rechts habe ich Large eingestellt beim Center bin ich mir aber nicht sicher was ich einstellen muss. Ich bin an sich kein Audiotechnik Experte aber der Center hat ja soweit ich das sehe keinen Tieftöner deshalb habe ich ihn aktuell auf SMALL gestellt. Ist das so richtig ?

eigentlich ganz einfach
alla Lautsprecher die keinen Tieftöner haben auf "small" stellen
hast du das 5.1 Set von den Ultima MK 2, dann nur die Front-Boxen (L+R) auf "large"

Hallo,

EDIT: was für einen Center hast du? Ups steht ja da, gilt weiter die Frage unten, Subwoofer ja oder nein.

Hast du einen Subwoofer? Wenn ja, dann alle Lautsprecher auf Small.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Kurz zur Erklärung:
- Large heißt, dass die Lautsprecher, die als solches definiert sind, das volle Frequenzspektrum abbekommen.
- Small heißt, dass die Lautsprecher mit der Einstellung nur das Frequenzspektrum abkriegen, wie du auch die Trennfrequenz vom Subwoofer eingestellt hast. D.h. steht die Trennfrequenz bei 80Hz, dann wird jede Frequenz unterhalb der 80Hz, welche die "Small"-Lautsprecher abbekommen hätten, zum Subwoofer und den als Large definierten Lautsprechern umgeleitet. Dadurch, dass Bass nicht ortbar ist, macht das so noch nichts. Je weniger Tiefen die Lautsprecher (z.B. Satelliten) wieder geben können, desto mehr muss der Subwoofer im höheren Frequenzspektrum mithelfen und der Bass wird dadurch ortbar.

In deinem Fall heißt das: Der Center ist überwiegend für die Stimmwiedergabe zuständig, d.h. es macht ihm nichts, wenn er generell auf Small steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und Cronos83
Hallo,

das ist so weitestgehend richtig. Prinzipiell gilt, das man bei vorhandenem Subwoofer, alle Lautsprecher, auch die großen Standlautsprecher, auf SMALL stellen sollte. Auch wenn die AVR in den automatischen Einmessungen diese immer auf Large einstellen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Ok danke für die vielen Antworten ! Ich habe keinen Subwoofer bisher. Und ich habe nicht das ganze Ultima 5.1 System sondern habe L+R und Center einzeln gekauft.
Will mir aber noch einen Subwoofer kaufen. Könnt ihr was empfehlen so im Preisbereich von 200€+- ?

JackA$$ schrieb:
Kurz zur Erklärung:
- Large heißt, dass die Lautsprecher, die als solches definiert sind, das volle Frequenzspektrum abbekommen.
- Small heißt, dass die Lautsprecher mit der Einstellung nur das Frequenzspektrum abkriegen, wie du auch die Trennfrequenz vom Subwoofer eingestellt hast. D.h. steht die Trennfrequenz bei 80Hz, dann wird jede Frequenz unterhalb der 80Hz, welche die "Small"-Lautsprecher abbekommen hätten, zum Subwoofer und den als Large definierten Lautsprechern umgeleitet. Dadurch, dass Bass nicht ortbar ist, macht das so noch nichts. Je weniger Tiefen die Lautsprecher (z.B. Satelliten) wieder geben können, desto mehr muss der Subwoofer im höheren Frequenzspektrum mithelfen und der Bass wird dadurch ortbar.

In deinem Fall heißt das: Der Center ist überwiegend für die Stimmwiedergabe zuständig, d.h. es macht ihm nichts, wenn er generell auf Small steht.

Wo kann man diese Trennfrequenz einstellen ?

Im Menü vom AVR, wo du normal auch die Entfernungen und dB der Lautsprecher einstellst.
In deinem Fall stellst du L+R als Large, Center auf Small. Subwoofer dann nur, wenn du zu wenig Bass hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: streuner32 und froZn1991
von einem extra Sub würde ich abraten
es kann zu einem Phasenversatz zwischen den großen Boxen und dem Sub kommen, den man im ungünstigsten Fall nicht richtig beheben kann

https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/

mal in Ruhe durchlesen

wenn du bei Teufel bleiben willst, dann wäre der Sub in der Preisklasse gut

https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/mono-subwoofer-us-2106-1-sw-p13782.html

oder der (aber etwas teurer)

https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/t-8-subwoofer-p16529.html

Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
eigentlich ganz einfach
alla Lautsprecher die keinen Tieftöner haben auf "small" stellen

Das ist in der Pauschalität falsch, denn wie thornhill in Post #6 richtig erklärt hat, werden auch große Standboxen auf small gestellt, wenn ein Sub vorhanden ist.
"small" bezieht sich dabei nämlich nicht direkt auf die Größe der Box oder dessen Tief- oder Tiefmitteltöner, sondern bedeutet lediglich, dass ab der eingestellten Frequenz xy die Töne auf den Sub (oder bei nicht vorhandenem Sub auf die als "large" eingestellten Boxen) umgeleitet werden.
Es ist nur eine Frage, ab wann diese Umleitung erfolgt. Das kann bei Brüllwürfeln (wie auch einigen Teufel-Sets, z.B. Consono, Cubycon etc.) im Bereich 150-200Hz erfolgen, aber es kann auch bei 40-60Hz passieren, in seltenen Fällen sogar noch tiefer. Kommt auf die jeweiligen Komponenten, den Raum und das eigene Hörempfinden an!
Prinzipiell werden Boxen als "small" eingestellt, wenn eine andere Komponente des Speaker-Setups tiefer geht. ;)

streuner32 schrieb:
von einem extra Sub würde ich abraten
es kann zu einem Phasenversatz zwischen den großen Boxen und dem Sub kommen, den man im ungünstigsten Fall nicht richtig beheben kann

Das passiert aber nur dann, wenn man den Sub falsch ein- und aufstellt und außerdem die Speaker (oder einen Teil davon) auf "large" stellt. Bei korrekter Einmessung und Einstellung hat man solche Probleme nicht!

genau das meinte ich doch
und warum ich von einem Sub abgeraten habe, weil er schon zwei sehr gute Fullrange-Frontboxen hat und einen Sub überflüssig machen würden (meiner Meinung nach)
und von einem Sub war erst später die Rede
und zum ersten Zitat - einfach mal komplexe Dinge ohne viel bla-bla einfach erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Und dann empfiehlst Du trotzdem solch einen "Kinder-Sub"???:

streuner32 schrieb:
wenn du bei Teufel bleiben willst, dann wäre der Sub in der Preisklasse gut

https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/mono-subwoofer-us-2106-1-sw-p13782.html

Der hat ein 16cm-Chassis, die Frontboxen je zwei 16,5cm-Chassis! Der Sub ist bis 43Hz angegeben, die Boxen bis 45Hz.
Der passt nun so gar nicht dazu!

Einen Sub für Heimkino halte ich auch bei den Ultima 40 für sinnvoll, dann sollte es aber ein anderes Kaliber sein. Unter 10"/25cm würde ich da nicht anfangen (von speziellen Ausnahme-Lösungen abgesehen, die trotz kleiner Chassis nur auf Tiefgang statt auch ein wenig auf Pegel optimiert sind).

Für Musik alleine wäre der Sub zu den Ultima 40 i.d.R. nicht notwendig, aber da der TE ja auch einen Center hat, wird es wohl nicht nur um Musik gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
jetzt nochmal nur für dich
er hatte eine Preisvorstellung von 200 € +- angegeben und da gibt es (wenn er bei Teufel bleiben will) wenig Auswahl
ich bin bei meiner Auswahl nicht nach der Größe des Chassis gegangen, sondern nach dem Preis
und bevor mir das hier jetzt alles zu OT wird, bin ich raus

Zuletzt bearbeitet:
Preisvorstellung 200 € und NUR WENN ER BEI TEUFEL BLEIBEN WILL, kommen nur die zwei Modelle in Frage
er kann jederzeit was anderes nehmen
wenn und für welchen Sub er sich dann letztendlich entscheidet, ist ihm überlassen
habe ich irgendwo geschrieben, dass er Teufel nehmen soll - NEIN

Also der teurere der zwei Subwoofer gefällt mir ganz gut. Da muss ich mal schauen ob ich das Geld dafür zusammen bekomme. Ein Problem bzgl. der Lautsprecher ist das mein Pioneer VSX 420 kein automatisches Einmessen beherrscht soweit ich das weiß.

Zurück
Oben