• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ultra Budget Custom loop

__thali__

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
356
Ich habe aktuell einen Q6600 am start und möchte daraus ein cooles OC projekt starten. Mir ist klar dass ein guter luftkühler genausogut ist aber egal ok?

Hier sind meine Teile, passen die alle so von den tubes her? ich check das voll nicht XD und denkt ihr dass es geht den cpu block ein 2tes mal zu kaufen und auf die gtx 650 zu schnallen?

AGB ist ein marmeladenglas:

Hier meine Vorstellung :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und etoo
HerrRossi schrieb:
Der Schlauch geht billiger: https://www.ebay.de/itm/innovatek-S...307045&hash=item563fd814da:g:3noAAOSwcu5USH3J

Der Kühlblock ist halt großer Mist, viel Kühlleistung holt man da nicht raus.

was wäre ne billige und bessere alternative?
Ergänzung ()

@HerrRossi und hast du noch anderen schlauch der günstig ist? der hier geht nich nach italien zu versenden
Ergänzung ()

Geht der schlauch hier statt dem anderen? https://www.ebay.de/itm/2m-System-C...-Pipe-Soft-PVC-Hose-Accessorizes/183911420327
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Schläuche bekommst du vielleicht auch über Ebay-kleinanzeigen bzw ein italienisches Equivalent in deiner Umgebung. So fiele schon mal der Versand aus Deutschland weg.

btw. Bei so einem China-Kühlblock wäre ich mir nichtmal sicher ob dieser überhaupt dicht ankommt. Oder die Rillen innendrin nicht teilweise verstopft/schlecht gefräst sind ( sofern er solche hat)
Ausserdem fehlt diesem sowieso das Montagematerial. Möchtest du ihn über Kabelbinder anbringen? dann fehlt dir schnell der notwendige Anpressdruck. Alternativ machst du das eben über selbstklebende (dickere) Wärmeleitpads, so könnte man diesen etwas stärker anspannen und das weiche Material gleicht ein wenig aus. Die Kühlleistung wird selbstverständlich darunter leiden
Ansonsten: Egal wie günstig, mische niemals Kupfer und Alu :) (z.B. Kühlerkörper und Radiator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Du musst den Schlauch halt irgendwie über die Fittinge bekommen, um ihn festzumachen. Du kannst auch ein Stück Gartenschlauch nehmen, wenn du eine halbwegs passende Größe findest. Wobei mir auch noch nicht so ganz klar ist, wie man den Schlauch am Radi befestigt. Einen Kühlblock würde ich gebraucht kaufen, wenn es wirklich um's Übertakten geht, vllt. findest du hier im Marktplatz ja was. Willst du den Preisrekord brechen, ist der Block auch egal. Mit dem (Gebraucht-)Markt in Italien kenne ich mich leider nicht aus.
 
Tja, der gebraucht Markt hier ist zum kotzen, da läuft quasi 0...und naja ich denke dass auch hiermit ziemlich was geht.... Oder soll ich so fü 10-15€einen auf ebay kaufen?
 
Ich hab große Teile meines Loops gebraucht gekauft, auf den Markt geht einiges.

Von Innovatek gibt/gab es Kühler die relativ frei montiert werden können, werden meist als Chipsatzkühler vermarktet, schau dich mal danach um, ist zumindest halbwegs Montagematerial für vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
LinusTechTips hatte mal billigst-Wakü-Kühler getestet, die funktionieren erstaunlich gut.



Insbesondere im zweiten Video ist ein CPU-Block der genauso aussieht... und ein Schwierigkeiten macht bei der Montage.

Ich würde mal beide Videos durchschauen bevor du bestellst damit du eine Idee hast was da für Schwierigkeiten auf dich zukommen und was du so erwarten kannst.
 
hab mir da schon einiges angeschaut..meine kostet mich jetzt 35€ und wird cool...so wie hier nur mit 240mm radi und vlt die gpu noch im loop
 
Dann berichte mal, wie es läuft!
 
Schon klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Aber wie befestigst du den Kühlblock auf dem Sockel, wenn kein Montagematerial dabei ist? Mit Kabelbindern?
 
Die Klammern hättest du dir schenken können, Kabelbinder erfüllen auch den Dienst und davon hat man doch meistens haufenweise daheim rumliegen.

Ich hab mir das Video zur Befestigung des CPU Blocks nicht angesehen, aber wenn du da ne Bastellösung hast, aufpassen das du nichts überbrückst.
 
@mykoma das wird einfach so ein teil ausm 3D-Drucker und dann halt so dass es den block fixiert...das teil wird einfach mit schrauben dann in die normalen Löcher wo der Cu-Kühler normalerweise fixiert wird
 
@HerrRossi hey :)
der loop steht jetzt und läuft 1A
Mein Radiator ist nie angekommen und ich habe das geld zurückgefordert. Ein Kollega aus der PCHMG Community hat mir mit einem 15 Jahre Alten 360mm Thermaltake radiator ausgeholfen (gratis ;) )
Außerdem wurde mir ein 775 Heatkiller weiß angeboten und den habe ich dankend inkl fittings gegen versandkosten ergattert.
Als AGb habe ich jetzt wirklich ein Marmeladenglas verwendet (am anfang ein kleines, da ist dann wenn man die pumpe abgeschaltet hat das wasser aus den schläuche zurückgelaufen und ich habs nicht dicht bekommen --> übergelaufen ^^) Jetzt benutze ich ein Großes und habe keine Probleme mehr....
Als Kühlmittel verwende ich desti wasser mit Kühlflüssigkeit ausm Auto.

Das Ergebnis: Xeon E5440 auf stock nach 30min prime 95 max 50° auf einem kern...die anderen waren noch darunter :) super zufrieden und auch optisch macht das was her
Ergänzung ()

Hier paar fotos
 

Anhänge

  • 73034213_402062580686172_7998943879434862592_n.jpg
    73034213_402062580686172_7998943879434862592_n.jpg
    118 KB · Aufrufe: 261
  • 73008090_405684760323954_6134358633321857024_n.jpg
    73008090_405684760323954_6134358633321857024_n.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 267
  • 73050797_405684803657283_2656914941658791936_n.jpg
    73050797_405684803657283_2656914941658791936_n.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Biervampyr, HerrRossi und 2 andere
If it works :)

Wie viel hattest du jetzt in Summe ausgegeben für das Projekt?
 
Zurück
Oben