Ultra Fast Boot

Pfynn

Newbie
Hallo,ich habe ein ASRock Z370M-ITX/ac Mainboard und habe letztens im BIOS die Funktion "Ultra Fast Boot" entdeckt.
Wenn ich diese Funktion allerdings aktiviere, startet er nicht ins Windows sondern direkt ins BIOS.
Als Festplatte habe ich eine 970 PRO NVMe M.2 SSD mit 512 GB.
Wäre schön, hätte da jemand eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus!

Ultra Fast Boot deaktiviert das CSM (Compatibility Support Module) um so ein paar Sekunden zu sparen. Das bedeutet die gesamte Hardware muss 100% UEFI kompatibel sein. damit der Start klappt. Wenn du also dein Windows noch auf einer Festplatte oder SSD mit MBR liegen sollte geht es schon nicht mehr. Es kommen auch andere Hardwarekomponenten noch in Betracht. (z.B. GPU kein UEFI GOP)

Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 950 und die SSD ist als GPT formatiert. Als CPU habe ich einen Intel Core i5 8600K. Das ist doch alles UEFI kompatibel oder nicht?

GTX 950 könnte je nach Hersteller und Alter schon sein. Lad dir mal GPU-Z runter und schau ob dort die kleine "UEFI" Box angeklickt ist.

Vielleicht Windows nicht im UEFI Modus installiert?

spar dir den Aufwand. Wahrscheinlich wirst du Windows neu installieren müssen, nur um am ende 1-2 sek schneller zu sein. kommt hinzu das du mit aktiviertem ultra fast boot nicht mehr auf alt hergebrachten weg ins uefi kommst, das bootet so schnell das mit Tasten drücken nichts zu machen ist. lass es auf der 2. Stufe (glaub fast boot? ) und gut ist.

Liegt der Bootloader wirklich auf der 970er? Wenn nicht alle anderen SSDs und HDDs während der Installation von Windows abgeklemmt sein, ist es durchaus möglich das der Bootloader auf einer von ihnen gelandet ist. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, achte aber auf die Aufteilung des Screens so dass man zumindest die Angaben in der Zeile Status vollständig sehen kann.

Zurück
Oben