Klassikfan
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Ltcrusher schrieb:Nachtrag:
@AMD-Mafiosi: Der auch für mich große Kritikpunkt ist, daß aus den Rundfunkgebühren der alten Struktur eine praktische Zwangssteuer geworden ist. Ein Zeitungs- / Magazinabo kann ich kündigen, Internetverträge, Telefonverträge, Versicherungen, etc. kann ich alles kündigen.
Schaffe ich aus irgendwelchen Gründen TV, Radio und Internet komplett bei mir zuhause ab, muß ich trotzdem GEZ zahlen.
Da hast du ja nicht unrecht, und eine gerechtere Lösung wäre mir auch lieber. Aber demgegenüber steht auf der Habenseite, daß wir dadurch ein qualitativ immer noch sehr hoch stehndes Rundfunk- und Fernsehnagebot haben, das in vielen marktradikalen Staaten dieser Welt nicht für Geld (Pay-TV) und gute Worte zu bekommen ist. Wann lief zuletzt auf einem Privatsender eine gute Dokumentation? Im FreeTV kommt das gar nicht vor, da werden wir mit billigst zusammengeschusterter Scripted-Reality und der hundertsten Wiederholung von Hollywood-Filmen abgespeist. Und im teuren Pay-TV werden auch nur überwiegend schwache Ami-Dokus versendet. Gute Eigenproduktionen - Fehlanzeige. Dafür ist trotz der hohen Gebühren kein Geld da.
Leider verflacht das ÖR-TV auch zusehends. So stehen "moderne" Dokus wie beispielhaft ZDF Terra Xpress an Oberflächlichkeit den genannten Ami-Dokus in nichts mehr nach. Aber es gibt eben immer noch Perlen.
Und zur Zwangsfinanzierung: Versuch mal, im Laden mit der Kassiererin zu verhandeln, daß sie jenen Teil an Kosten abziehen soll, der zur Finanzierung von TV-Werbung, und damit des Privatfernsehens dient! Viel Spaß! Auch das sind in ihrer Unumgänglichkeit eben genau das: Zwangsgebühren. Nur daß man sie besser versteckt, statt sie offen zu vermitteln. Mal abgesehen davon, daß man als Kunde hier doppelt vera****t wird, weil man die Werbung nicht nur bezahlen, sondern auch noch schauen muß.
Und die Kosten dieser privaten Zwangsgebühren sind erstaunlich! Laut statistischem Bundesamt betrug der Umsatz mit Fernbsehwerbung 2014 13 Milliarden Euro! Wohlgemerkt nur fürs Fernsehen! Das Geld mag - wie das bei marktkonformen Lösungen immer ist - nicht 1:1 bei den Fernsehsendern ankommen, aber 13 Millarden Umsatz bedeuten, daß der Kunde na der Kasse genau diese 13 Milliarden auch bezahlen muß. Das sind übrigens 3 Milliarden mehr, als an Rundfunkgebühren eingenommen - und direkt an die Sender verteilt werden.
Also bei allem Ärger: Bitte Augenmaß wahren.