Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUltra HD: Sharp entwickelt 4K-Display für Smartphones mit 806 ppi
Bei 2.560 × 1.440 Bildpunkten auf 5,1 Zoll wie beim Galaxy S6 oder 5,5 Zoll beim LG G3 ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange in puncto Display-Auflösung für Smartphones erreicht. Sharp bereitet für das kommende Jahr die Massenfertigung eines Panels mit 5,5 Zoll und 3.840 × 2.160 Bildpunkten vor, das auf 806 ppi kommt.
Bevor jetzt Fragen nach dem Sinn von so einem Display kommen: Sowas kann man nicht nur in Smartphones einbauen sondern auch in VR-Brillen. Dort sind 1080p noch zu wenig.
Eine extrem unnötige Sache in meinen Augen und ein reines Marketingargument um sich von anderen abzuheben.
Ich persönlich habe bereits bei 720p nur bei sehr genauem hinsehen Unterschiede erkannt und bei FullHD gar keine mehr. (auf 4,8 Zoll)
Letzten Endes wird also nur die Akkulaufzeit noch kürzer und das Handy wird langsamer da mehr Leistung zum befeuern der Pixel benötigt wird.
Also ich hab noch kein QHD und UHD auf einem Smartphone gesehen, sondern nur max. FHD, von daher kann ich den Unterschied nicht beurteilen.
Technischer Fortschritt ist meiner Meinung nach nur zu Befürworten. Das Problem hinsichtlich des Verbrauchs und der Akkulaufzeit wird bestimmt auch in näherer Zukunft gelöst, von daher sehe ich das als eine erfreuliche Botschaft
Ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht ist egal. Man macht es einfach, weil man es kann.
Meiner Meinung nach sind die gebogenen Displays, sei es jetzt bei Smartphones oder bei TVs auch absoluter Nonsense.
Irgendwann findet man einen Zweck für den es richtig gut ist und dann passt's wieder.
Also für Smartphones macht es keinen Sinn... für VR schon.
Selbst bei 55" ist 4k ja noch lange nicht Standard... und diese ganzen 2,5K Handys finde ich reichlich übertrieben... selbst 720p ist schon gut genug. Und wen mir jetzt erklärt, dass er bei FullHD auf 5" noch Pixel erkennen kann, der ist entweder Kampfpilot mit Anfang 20 oder aber ein medizinisches Wunder... oder eben ein Quirulant ohne Ahnung.
für VR äußert interessant. mit dem display sollte das bild dann scharf sein. aber auch ohne 4k display, werd ich mir ein VR-gerät zulegen sobald es frei käuflich ist
und für smartphones wird es sicherlich auch benutzt werden. solange es nicht mehr energie benötigt als ein FHD/QHD display spricht doch auch nichts dagegen.
Find ich gut. Ob der eine oder andere es braucht oder nicht ist doch egal. Standard wird
es dann irgendwann sowieso. Denn welcher Hersteller wird da nicht mitziehen?
Schön. Den einzigen sinnvollen Einsatzweck sehe ich in VR-Brillen. Für Smartphones sind eigentlich schon 720p Displays völlig ausreichend. Aja... Und was kommt dann als Nächstes? 8K auf 3 Zoll oder wie?
... selbst 720p ist schon gut genug. Und wen mir jetzt erklärt, dass er bei FullHD auf 5" noch Pixel erkennen kann, der ist entweder Kampfpilot mit Anfang 20 oder aber ein medizinisches Wunder... oder eben ein Quirulant ohne Ahnung.
Nun, bei HD auf 4.5" kann es bei Androidgeräten bei kleiner Schrifteinstellung störend sein. Bei FHD und 5" sollten die einzelnen Pixel nicht mehr erkennbar sein auf normaler Sichtdistanz 40cm+, bei Bilder ist es oft schon vorher egal. Es gibt aber auch ausnahmen zumeist nur erkennbar bei optimalen sichtverhälltnissen ohne Reflektionen auf dem Display das kommt selten vor aber da ist es für jeden noch sichtbar in gewissen Fällen. Und das sagt ein halb Blinder wie ich.