Nachricht über einen neuen Meilenstein in der
Technologieentwicklung wird auf einer Website für
Technologie veröffentlicht -> 9 von 10 Usern "Total sinnlos! Wer braucht sowas? Das nützt nichts! Der Displayhersteller Sharp soll gefälligst an Akkus forschen! Jeder der darauf reinfällt, ist ein Idiot!" Und so weiter...
Das geht ja mittlerweile sogar schon bei Prozessoren und GPUs los "Wer braucht denn diese Leistung überhaupt? Man kann die jetzigen Chips schon nicht auslasten." - die Community auf Computerbase ist ja technikfeindlicher als die Amish
Wenn man es neben ein gleich großes FHD Display hält, wird man bestimmt einen Unterschied sehen. Ziemlich sicher sogar. Die Frage ist nur, ob dieser Unterschied relevant ist.
Ich freue mich als stark Kurzsichtiger jedenfalls sehr. Wenn ich meine Brille abnehme, muss ich sehr nahe rangehen und in dem Fall sehe ich auf dem iPad Air auch noch Pixel. Und stark kurzsichtig sind ja nunmal mehr als nur zwei drei Leute.
Noch viel geiler wird das ganze allerdings für VR Brillen. Wenn man wirklich perfekte Immersion will, braucht man auch ein Bild, das der Realität ebenbürtig ist. Momentan ist die Auflösung definitiv zu klein und noch viel schlimmer ist ja, dass man auf ein Quadrat blickt, weil das Display nicht größer ist, als das Gesichtsfeld (was eben nötig wäre). Nicht umsonst kommt Occulus immer mit so merkwürdigen Aussagen wie "Wirkt wie ein 300" Display aus 10m Entfernung"
Problematisch wird es nur mit der benötigten Rechenleistung. Da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen. VGA Auflösung war in der Computersteinzeit auch eine signifikante Herausforderung, die erst Jahre später richtig gelöst werden konnte.
Schön wäre eine ordentliche Skalierung, die es erlaubt, dass 4 Pixel als eines angesteuert werden, wenn die Rechenleistung dies nötig macht.