News Ultra HD: Sharp entwickelt 4K-Display für Smartphones mit 806 ppi

22428216 schrieb:
Wieso entwickeln Profis so etwas sinnloses?
KEIN Mensch kann diese Auflösung wahrnehmen bei einem so kleinen Display. KEINER!

Was ist daran sinnlos knall dir mal dein Natel da hin wo die Sonnenbrille im Sommer ist, da kannst du selbst bei FHD@5" die Pixel sehen, da liegt auch das Anwendungsgebiet des Display.
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22428216 schrieb:
Wieso entwickeln Profis so etwas sinnloses?
KEIN Mensch kann diese Auflösung wahrnehmen bei einem so kleinen Display. KEINER!

Was ist daran sinnlos knall dir mal dein Natel da hin wo die Sonnenbrille im Sommer ist, da kannst du selbst bei FHD@5" die Pixel sehen, da liegt auch das Anwendungsgebiet des Display.
 
Also unter 1000ppi auf 5" brauchen die mir gar nicht erst zu kommen - hässlich diese Klotzgrafik....:freak:

Woran es viel mehr hakt, ist die Laufzeit, dort müssen jetzt schnell neue Erfolge erzielt werden. Nicht immer nur Prototypen. Ich erhoffe mir in den nächsten Jahren mal wieder einen Stand von vor 15 Jahren, so als die Handy´s rauskamen - das sind die Dinger zum telefonieren ohne Fingerdisplay...aber die Akkus haben 2-8 Wochen gehalten.

Ich will nicht alle 18Std. an die Steckdose und meine Smartwatch macht schon nach 12Std. die Grätsche.

Interessant wäre eventuell eine Art kabelloses Laden aus vielleicht einem Meter Entfernung. So könnte man das Ladegerät einfach bei sich auf den Arbeitsplatz stellen und Uhr/Smartphone werden geladen - direkt am Handgelenk oder beim Smartphone in der Tasche.
 
wie hoch wären die Laufzeiten, wenn wir "sinnvolle" Auflösungen hätten? Mir würden locker 180ppi reichen.
 
Nachricht über einen neuen Meilenstein in der Technologieentwicklung wird auf einer Website für Technologie veröffentlicht -> 9 von 10 Usern "Total sinnlos! Wer braucht sowas? Das nützt nichts! Der Displayhersteller Sharp soll gefälligst an Akkus forschen! Jeder der darauf reinfällt, ist ein Idiot!" Und so weiter... :rolleyes:

Das geht ja mittlerweile sogar schon bei Prozessoren und GPUs los "Wer braucht denn diese Leistung überhaupt? Man kann die jetzigen Chips schon nicht auslasten." - die Community auf Computerbase ist ja technikfeindlicher als die Amish :freak:

Wenn man es neben ein gleich großes FHD Display hält, wird man bestimmt einen Unterschied sehen. Ziemlich sicher sogar. Die Frage ist nur, ob dieser Unterschied relevant ist.
Ich freue mich als stark Kurzsichtiger jedenfalls sehr. Wenn ich meine Brille abnehme, muss ich sehr nahe rangehen und in dem Fall sehe ich auf dem iPad Air auch noch Pixel. Und stark kurzsichtig sind ja nunmal mehr als nur zwei drei Leute.

Noch viel geiler wird das ganze allerdings für VR Brillen. Wenn man wirklich perfekte Immersion will, braucht man auch ein Bild, das der Realität ebenbürtig ist. Momentan ist die Auflösung definitiv zu klein und noch viel schlimmer ist ja, dass man auf ein Quadrat blickt, weil das Display nicht größer ist, als das Gesichtsfeld (was eben nötig wäre). Nicht umsonst kommt Occulus immer mit so merkwürdigen Aussagen wie "Wirkt wie ein 300" Display aus 10m Entfernung" :D

Problematisch wird es nur mit der benötigten Rechenleistung. Da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen. VGA Auflösung war in der Computersteinzeit auch eine signifikante Herausforderung, die erst Jahre später richtig gelöst werden konnte.
Schön wäre eine ordentliche Skalierung, die es erlaubt, dass 4 Pixel als eines angesteuert werden, wenn die Rechenleistung dies nötig macht.
 
Für Smartphones absoluter Schwachsinn... Mit der Nase auf dem Display bilde ich mir ein ganz minimal Pixel auf einem Full HD 5 Zoll Display zu sehen. Bei einigen zentimetern Entfernung kann mir keiner erzählen, dass er da Pixel sieht. Bei Tablets okay, bei nem 10 Zoll Tablet mit 1600p auflösung kann ich schon noch Pixel sehen, aber auch nur wenn man es drauf anlegt. Ich sehe in Smartphones viel mehr die Nachteile.

Geringere Akkulaufzeit und deutlich weniger Leistung. Die aktuellen GPUs sind zu schwach!


Es geht darum, dass man zwanghaft was Neues bieten muss, damit die Leute auch etwas neues kaufen.

In meinen Augen machen 4K bei nem 10 Zöller sinn, bei Smartphones reichen 2K völlig aus. Für VR Brillen sind 4K auf 5 Zoll aber waas feines. bei der Oculus DK2 konnte ich die Pixel zählen, habe ich deshalb auch später verkauft, da die immerson zu sehr gelitten hat. Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Full HD reichen mir vollkommen aus. Ich habe erst letzte Woch im Saturn mal mein altes 5 Zoll Full HD Gerät mit dem 1440p Note 4 und dem neuen S6 verglichen und muss sagen, man sieht keinen wrklichen Unterschied. Einzigst dank AMOLED sahen die Samsung Displays bunter aus und der Kontrast war höher. Bei natürlichen Bildern sah mein Gerät bald besser aus. Die Auflösung bringt keine Vorteile bei smartphones...


Auch nicht wenn irgentwelche Tech Youtuber das gerne behaupten... Aber die Entwicklung wird erst aufhören, wenn man unterm Elektronen Mikroskop keine Pixel mehr sieht und selbst dann werden noch leute meckern. Aber es hat auch ein gutes. Wenn neue SoCs dann in Full HD Geräten verbaut werden, hat man ein enorm schnelles Gerät.


5,5 Zoll 4K und 120Hz für ne VR Brille sehr gerne, für ein Smartphone Nein Danke. Mal hoffen, dass es kein Krüppel 60Hz Display ist, dann ist es für VR auch nicht brauchbar.
 
Für VR-Brillen: Toll! Für Smartphones: eher nicht. Aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;-D
 
Total sinnlos???

Ich wünsche mir noch mehr Fortschritte in dieser Richtung. Schonmal jemand an elektronische Sucher in Kameras gedacht?
Da benötigt man auf noch kleineren Displays (glaube so 0.4 Zoll) noch höhere Pixeldichten!
Eben alle Anwendungsbereiche, in denen kleine Displays stark vergrößert dargestellt, bzw. sehr nah am Auge sind, profitieren davon.
 
Bald gibt es Handys mit 4k-Display und 15"-Laptops werden immer noch mit 1366x768-Auflösung hergestellt :freak:
 
Wie gut, dass die Hinterwäldler auf CB 0,0% die Panelindustrie beeinflussen können. Ein paar Öko-Terroristen sagten früher, dass Autofahren schädlich sei und man sich Alu-Hüte aufsetzen solle. Könnt ihr den gleichtun.

Mich freut die Technologie ungemein. Schriften werden klarer, Vektorgrafiken werden perfekter, systemfremde Rastergrafiken müssen weniger interpoliert werden.
 
Selbst bei VR-Brillen ist das Quatsch. Bei wenigen cm Abstand sehe ich selbst auf einem 2K LG G3 Display absolut keine einzelnen Pixel.

Und bei VR ist das Bild auch noch in Bewegung, da sieht man erst recht keine Pixel.

Und ja ich weiß, es ist gibt Leute die sehen selbst bei 20.000 PPI noch einzelne Pixel aus 1 cm Entfernung.

Ich hab ja nix gegen die höhere Auflösung, eine verlängerte Akkulaufzeit bei geringerer Auflösung wäre mir aber lieber.
 
Top - QHD limitiert beim Google Cardboard schon, mehr Pixel ist in diesem Fall sehr positiv zu bewerten! Die sich beschwerende Fraktion sollte mal eine VR Brille aufsetzen und sehen das selbst ein Gerät mit QHD Auflösung noch limitiert. Aber man schaut teilweise nicht gerne über den eigenen Horizont und schreit hier direkt sinnlos. :freak:
 
flappes schrieb:
Selbst bei VR-Brillen ist das Quatsch. Bei wenigen cm Abstand sehe ich selbst auf einem 2K LG G3 Display absolut keine einzelnen Pixel.

Und bei VR ist das Bild auch noch in Bewegung, da sieht man erst recht keine Pixel.

.....

Nur schaus du bei einer VR brille durch eine Linse, die wie ein Vergrößerungsglas wirkt, also kannst so nicht vergleichen.
 
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[F]L4SH schrieb:
Nachricht über einen neuen Meilenstein in der Technologieentwicklung wird auf einer Website für Technologie veröffentlicht -> 9 von 10 Usern "Total sinnlos! Wer braucht sowas? Das nützt nichts! Der Displayhersteller Sharp soll gefälligst an Akkus forschen! Jeder der darauf reinfällt, ist ein Idiot!" Und so weiter... :rolleyes:
(...)
Das selbe habe ich beim Lesen der Kommentare auch gedacht. "Ich brauche es nicht, ich kann mir nicht vorstellen wozu das gut sein, also soll da gefälligst auch nicht dran geforscht werden". Liebe Leute, wenn euch die Produkte nicht gefallen, dann konsumiert sie einfach nicht. Dazu zwingt euch niemand. Aber schreibt bitte den weniger Fortschrittsfeindlichen nicht vor, was "sinnvoll" ist und was nicht.

Hinsichtlich Displayauflösung war die Skepsis meinerseits auch erst vorhanden, aber dann habe ich von einem 1280x720 @5" auf ein 2560x1440 @5.5" Smartphone gewechselt und der Unterschied ist gewaltig. Leider hat LG die UI-Skalierung nicht freigegeben, am liebsten würde ich die ganzen UI-Elemente und Schriften noch kleiner darstellen damit mehr aufs Display passt. Die Pixeldichte ist gestochen scharf und der Unterschied zu 720p ist gewaltig. Eine noch höhere Auflösung würde ich zumindest vorab mal ausprobieren bevor ich sie als "omg bringt ja garnix!" verschreie. Und wer hier hat schon ein 806 ppi Smartphone ausprobiert und kann darüber urteilen? Keiner? Dachte ich's mir doch...
 
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22428216 schrieb:
Wieso entwickeln Profis so etwas sinnloses?
KEIN Mensch kann diese Auflösung wahrnehmen bei einem so kleinen Display. KEINER!
Meine Fresse hast du Ahnung... wie schon genannt: VR wäre eine Möglichkeit - hier wird es sogar wirklich gebraucht.
Aber ja, Auto mit 150PS braucht keiner - Kutsche geht ja auch, elektrisches Licht braucht keiner - Öllampe ftw, etc. etc.
Es muss für die Zukunft immer Entwicklung und Fortschritt geben.
 
Bible Black schrieb:
Aber ja, Auto mit 150PS braucht keiner - Kutsche geht ja auch, elektrisches Licht braucht keiner - Öllampe ftw, etc. etc.
Es muss für die Zukunft immer Entwicklung und Fortschritt geben.
Das Problem ist aber, dass es aus unserer Sicht eher als zweitrangig angesehen wird.
zett0 hat's auf den Punkt gebracht:
Notebooks und normale Desktopbildschirme haben standardmäßig immer noch nur Full HD (das Angebot bei höheren Auflösungen ist überschaubar), während Smartphones schon Richtung QHD als Standard gehen.

Es sollten mal ordentliche Bildschirme für PCs mit mehr als 200 ppi hergestellt werden, bevor die Smartphones 800 ppi bekommen.

Im Preisvergleich finde ich gerade sagenhafte 2 PC-Bildschirme mit über 200 ppi - und die sind für normale User nicht zu bezahlen, während selbst Smartphones für 200 € höhere Pixeldichten bieten.
 
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Kamerasucher, VR Brillen...und wo bauen sie den Käse ein. In Smartphones! wo doch eh jeder nur dusselig auf Facebook surft. Klasse Sache.
 
Picus schrieb:
Das Problem hinsichtlich des Verbrauchs und der Akkulaufzeit wird bestimmt auch in näherer Zukunft gelöst, von daher sehe ich das als eine erfreuliche Botschaft :)
Eher unwahrscheinlich. Höhere Auflösung bedeutet automatisch größeren Aufwand für Rasterisierung etc.

Was nicht heißt dass es keine Anwendungen für diese displays gibt. Der Tellerrand ist hier auf CB nur mal wieder sehr beschränkt. Man hat nicht umsonst das gleiche Kürzel wie ComputerBild.
 
Geil, jetzt ist die nächste Smartphone-Generation im nächsten Jahr gesichert... neuster SoC rein... absolut sinnloses 4K-Display rein... 1000€ Zettel anbringen... und warten bis die Zombies drüber herfallen. :D

Okay, für VR wird es etwas feines sein. Vielleicht muss diese Entwicklung auch irgendwie bezahlt werden und dann packt man die halt in Smartphones etc. Irgendwo anders kann man diese Dinger ja auch kaum unter das Volk bringen. :rolleyes:

Für ein Tablet mit 10" oder mehr wird es auch was feines sein. Oder ein schöner 27" zum arbeiten. :cool_alt:
 
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