Ultra High Speed HDMI Kabel 5 Meter gesucht.

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich suche für meine 6900xt ein bezahlbares Ultra High Speed HDMI Kabel 5 Meter um den Rechner an meinen TV anzuschliessen.

Sollte schon UHS wegen sein VRR sein, die 120HZ brauche ich nicht, da auf dem TV nur SinglePlayer gespielt wird.

Irgendwie finde ich bei Amazon nur "Müll" oder wiedersprüchliche Bewertungen.

Hat jemand vielleicht ein Kabel im Einsatz das er mit empfehlen kann?
 
Mit dem Delock sollte es auch gehen

https://www.amazon.de/DeLock-High-Speed-HDMI-Kabel/dp/B07Y5QDHGR

https://www.delock.de/produkt/85296/merkmale.html

1615882588933.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und d0xs
Müssen die richtigen Kabel nicht eigentlich zertifiziert sein und ein Protokoll haben?
 
Prinzipiell muss man bei dem Kabel nur auf die Bandbreite achten. In diesem Fall sollte jedes Kabel welches mit 48Gbit/s spezifiziert ist funktionieren. Allerdings sind 5m schon sehr viel. Das muss nicht funktionieren. Hier kann man nur testen. Alternativ ein Glasfaserkabel kaufen. Wird dann aber deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
DarkInterceptor schrieb:
schau ma bei www.lindy.de rein.
die haben hochwertige kabel.
Die haben leider nur HighSpeed Kabel im Sortiment
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Müssen die richtigen Kabel nicht eigentlich zertifiziert sein und ein Protokoll haben?

Die Zertifikate werden meines Wissens nach erst seit Oktober 2020 vergeben.
Solange das Kabel die Spezifikationen hat, kann mir das Zertifikat ja egal sein.
 
d0senwurst schrieb:
Ultra High Speed HDMI Kabel
Das ist eine kostenpflichtige Zertifizierung für die jeweiligen Hersteller, das beißt sich schon mal mit bezahlbar.
Grundsätzlich hat das aber erstmal noch keine Auswirkung auf HDMI 2.1 und die unterstützten Fähigkeiten.
Probier mal ein gutes 48Gbit/s Kabel in der Länge, ansonsten sind 5m schon an der Grenze (wenn man https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1 glaubt)
 
Humptidumpti schrieb:
Prinzipiell muss man bei dem Kabel nur auf die Bandbreite achten. In diesem Fall sollte jedes Kabel welches mit 48Gbit/s spezifiziert ist funktionieren. Allerdings sind 5m schon sehr viel. Das muss nicht funktionieren. Hier kann man nur testen. Alternativ ein Glasfaserkabel kaufen. Wird dann aber deutlich teurer.
Genau das ist mein Problem, will den PC ungern rechts von mir unter den Schreibtische stellen (wegen Fenster)
Das sind genau die 2 Meter die mir fehlen :) Kabel gibt es genug bei Amazon die 48GBit können sollen, will aber nicht 30 Kabel bei Amazon bestellen, daher hoffe ich, dass evtl. jemand eines im Einsatz hat.
 
d0senwurst schrieb:
Irgendwie finde ich bei Amazon nur "Müll" oder wiedersprüchliche Bewertungen.
Ist quasi bei jedem Produkt so, liegt zum Bleistift daran, dass ~3% aller Elektroartikel einen Defekt ab Werk aufweisen.
 
Tornhoof schrieb:
Das ist eine kostenpflichtige Zertifizierung für die jeweiligen Hersteller, das beißt sich schon mal mit bezahlbar.
Grundsätzlich hat das aber erstmal noch keine Auswirkung auf HDMI 2.1 und die unterstützten Fähigkeiten.
Probier mal ein gutes 48Gbit/s Kabel in der Länge, ansonsten sind 5m schon an der Grenze (wenn man https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1 glaubt)

Ja genau, 5 Meter ist das Maximum das gehen soll...
 
Und die LWL Kabel sind evtl. auch vom HDMI Bug betroffen ... oder hat schon jemand per LWL 4K@120Hz geschafft?
 
bei Geizhals finde ich nur zwei Kabel mit 5m eins für 20€ und eins für 50€, ich habe für meine 1,5m 2.1 Kabel je 20€ bezahlt ;)
, optisch machen beide einen guten Eindruck dicke Kabel 2.1 5m

ich würde das teure nehmen, da sie zumindest genau diese Nutzung im Datenblatt angeben/versprechen
 
Hejo schrieb:
bei Geizhals finde ich nur zwei Kabel mit 5m eins für 20€ und eins für 50€, ich habe für meine 1,5m 2.1 Kabel je 20€ bezahlt ;)
, optisch machen beide einen guten Eindruck dicke Kabel 2.1 5m

ich würde das teure nehmen, da sie zumindest genau diese Nutzung im Datenblatt angeben/versprechen

genau auf die beiden Kabel habe ich jetzt auch ein Auge geworfen ;) ich glaube, ich bestell einfach mal beide und teste es aus. Blöd das mein Xh90 noch kein VRR unterstützt um es zu testen. Aber, wenn die 120HZ funktionieren, sollte es ja auch VRR klappen.
 
evtl. mal bei amazon nach -> hdmi verstärker aktiv 4k <- schauen.
 
d0senwurst schrieb:
leider nur HDMI 2.0b und damit keine VRR Unterstützung
Das stimmt so nicht. Das Kabel besteht aus Kupfer und macht nicht irgendwelche Features. Die kommen nur auf die Schnittstellen an. VRR ging auch schon mit HDMI 2.0, auch wenn es kein offizielles Feature war, und geht auch mit einem "HDMI 2.0" Kabel.

Genau aus diesem Grund gibt es auch keine "HDMI 2.0" Kabel, sondern nur High Speed, Ultra High Speed etc. weil die Features eben nicht daran hängen.

VRR wird also definitiv auch mit einem 18 Gigabit Kabel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, d0senwurst und Cyberskunk77
Hab noch eine sehr gute Empfehlung aber sehr teuer, die Firma Inakustik aus Ilmenau in Thüringen:

Inakustik

Lieferanten musst du Google quälen schwer zu finden sind meist Spezialläden, falls die anderen Kabel nicht klappen, 5-6 Sterne sind die besten. Produziert in Ilmenau.
 
Wie bereits erwähnt: auf die 48 Gbit/s Spezifikation achten und fertig. Amazon Basics reicht, falls voriges erfüllt und in der gewünschten Länge im Angebot.

Ansonsten gilt: teuer ist nicht immer das Beste ;) - aber manche schwören im HiFi-Bereich ja wie andere auf Globuli drauf, ich sag nur Oehlbach :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Zurück
Oben