Hallo Gewürzwiesel,
vielen Dank, daß Du meinen Roman durchgelesen hast und danke für Deine Antwort.
Kühler/Lüfter
Gut, ich bleibe beim Dark Rock2.
Board
@Gewürzwiesel und set_me_free:
Ich werde dann mal dieses Asrock hier anpeilen und versuchen, es in C2-Stepping bei einem Atelco vor Ort zu bekommen:
ASRock Q87M vPro (90-MXGPW0-A0UAYZ)
Früher hatte Asrock den Ruf eines Billigheimers mit hoher Ausschußquote. Ich denke mal, das hat sich offenbar geändert, sonst würden die Boards nicht so oft empfohlen.
Einziger Nachteil wäre dann noch (Asrock vs. Gigabyte): Nur "1x Lüfter PWM" statt "6x Lüfter PWM".
SSD
Netzteil
Sofern der Stromverbrauch nicht steigt (das NT zieht doch immer nur in etwa so viel, wie die Verbraucher gerade benötigen?), wäre das 480W-NT vielleicht auch zukunftsträchtiger, falls ich doch mal noch mal etwas aktuelleres spielen wollen sollte und die hier einbauen würde:
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
Gehäuse
Genau dieses Gehäuse hatte ich schonmal herausgesucht. Mich störten aber die seitlichen und oberen Lüftungsschlitze (Geräuschentwicklung).
Im Jahr 2023 werde ich mich dann wohl endgültig für ein Gehäuse entschieden haben.
Es gibt aber auch einfach keine für mich optimale Lösung. Ich würde ja gerne einen angemessenen Preis für ein Gehäuse zahlen, das mir alles bietet...
Naja, jammern auf hohem Niveau...ich muß dann wohl einfach mal eine Entscheidung treffen und wenn es völlig daneben geht, ziehe ich alles in ein anderes Gehäuse um.
Hmmmmmmm...nice!
Das gibt es ja auch als nicht-schallgedämmte Variante.
Ob das Gehäuse ohne Probleme den Dark Rock Pro 2 aufnimmt? (Abmessungen (BxHxT): 147x166x138mm)
Viele Grüße,
bfg
vielen Dank, daß Du meinen Roman durchgelesen hast und danke für Deine Antwort.
Kühler/Lüfter
Also beim Dark Rock 2 ist ein sehr guter Lüfter dabei, bei anderen CPU-Kühlern ist es oft ratsam den Lüfter zu tauschen womit die Kühler/Lüfter-Kombi dann nicht erheblich günstiger wird.
Gut, ich bleibe beim Dark Rock2.
Board
...Soweit ich weiß liefert Gigabyte auch schon ein C2 stepping aus, allerdings macht es Asus wohl als einiger Hersteller klar erkenntlich. Das finde ich ebenfalls sehr schade. Ich weiß derzeit allerdings nicht woran man bei Gigabyte das C2 Stepping erkennt...
@Gewürzwiesel und set_me_free:
Ich werde dann mal dieses Asrock hier anpeilen und versuchen, es in C2-Stepping bei einem Atelco vor Ort zu bekommen:
ASRock Q87M vPro (90-MXGPW0-A0UAYZ)
Früher hatte Asrock den Ruf eines Billigheimers mit hoher Ausschußquote. Ich denke mal, das hat sich offenbar geändert, sonst würden die Boards nicht so oft empfohlen.
Einziger Nachteil wäre dann noch (Asrock vs. Gigabyte): Nur "1x Lüfter PWM" statt "6x Lüfter PWM".
SSD
Die Samsungs werden immer so in den Himmel gelobt. Aber ich schaue mir die Plextor mal an, danke.Bei der SSD empfehle ich dir die Plextor M5S einmal genauer anzusehen, ist mMn die beste Wahl.
Netzteil
...Beim Netzteil arbeitet die 400W Version genau so leise. Wenn du nicht auf CM verzichten kannst, bietet sich natürlich nur die 480W Version an.
Sofern der Stromverbrauch nicht steigt (das NT zieht doch immer nur in etwa so viel, wie die Verbraucher gerade benötigen?), wäre das 480W-NT vielleicht auch zukunftsträchtiger, falls ich doch mal noch mal etwas aktuelleres spielen wollen sollte und die hier einbauen würde:
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
Gehäuse
Ich möchte später mehrere SSDs/Wechselplatten in Wechselschächten haben. Das hat mehrere Gründe, u. a. kann ich die SSDs/HDDs, die sensible Kundendaten enthalten, vor längeren Abwesenheiten dann entnehmen und in einen Tresor packen.Wozu brauchst du so viele 5,25" Schächte?
...Das Define gibt es sonst auch als XL Version: Fractal Design Define XL R2 schwarz (http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html).
Genau dieses Gehäuse hatte ich schonmal herausgesucht. Mich störten aber die seitlichen und oberen Lüftungsschlitze (Geräuschentwicklung).
Im Jahr 2023 werde ich mich dann wohl endgültig für ein Gehäuse entschieden haben.
Es gibt aber auch einfach keine für mich optimale Lösung. Ich würde ja gerne einen angemessenen Preis für ein Gehäuse zahlen, das mir alles bietet...
Naja, jammern auf hohem Niveau...ich muß dann wohl einfach mal eine Entscheidung treffen und wenn es völlig daneben geht, ziehe ich alles in ein anderes Gehäuse um.
Edit:
Alternativ fällt mir noch ein Anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html) oder ein weiß Anidées AI6W White Silent (http://geizhals.de/anid-es-ai6w-white-ai-06w-a979538.html) Gehäuse ein.
Hmmmmmmm...nice!
Das gibt es ja auch als nicht-schallgedämmte Variante.
Ob das Gehäuse ohne Probleme den Dark Rock Pro 2 aufnimmt? (Abmessungen (BxHxT): 147x166x138mm)
Viele Grüße,
bfg