Ultra Silent - Non Gaming

G-Seed

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung 5,7K 360° Filme der Insta360OneX, Level: Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ultra Silent, am liebsten Passiv (Bei meinem jetzigen PC sind die Kondensatoren des Monitors am lautesten ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
31,5" 4K
https://www.computerbase.de/preisve...-lu32j592uquxen-a1807913.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
max 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b4638159e760207f9c1a652d17c161cdb6cfdf4b58

CPU ok?
Graka ok?
Unsicher bin ich beim Board. Sicherlich irgendein B450?! Aber welche Version?
Netzteil (Silent!) brauche ich noch. Vorschlag: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1840239&cmp=2119946&cmp=1658745
Falls ich anstatt 16 GB RAM doch eher 32 GB nehmen sollte, dann 4 Riegel a 8 GB oder 2 Riegel a 16 GB?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem boxed-Kühler wirst Du definitiv keinen Silent-PC bauen können. Je potenter der CPU-Kühler ist, desto leiser wird Dein System. Von der Idee, den 3700X passiv zu kühlen, würde ich mich verabschieden.

Passive Bauteile sind ok, wenn der Airflow im Gehäuse stimmt. Du hast in dem Gehäuse, das Du weiter nutzen willst, aber nur 1x 120mm in der Front und 1x 120mm im Heck. Das wird sehr warm, wenn es lautlos sein soll.

Ich baue auch Silent-Systeme und bin vor vielen Jahren zu folgenden Schlüssen gekommen: Lieber sehr langsam drehende und damit nicht hörbare Lüfter als gar keinen Lüfter. Und: Je größer das Gehäuse, desto mehr Spielraum für große Kühlkörper und die Lüftermontage.

Edit: Ich sehe gerade, dass Dein Gehäuse das NT noch oben verbaut hat (ATX-Standard). Das heißt, dass das NT auch dafür genutzt werden soll, warme Luft nach draußen zu befördern. Hier würde ich definitiv kein (semi-)passives NT wählen, sondern sowas wie das StraightPower 11 von bequiet. Naja, ehrlich gesagt, ich würde das Gehäuse tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Shadow86 und SkullKid
Da habt ihr vollkommen Recht, ich hatte einfach noch keinen Kühler im Warenkorb weil ich dachte meinen Mugen 2 weiter nutzen zu können. Scheint aber keine AM4 Adapter zu geben dafür. Also kommt ein Mugen 5 oder Freezer 33 dazu.

Evtl. würde ich auch das Gehäuse gegen ein schallgedämmtes ersetzen, brauche aber mindestens 3 Schächte 5,25.

Kannst du mir die Gründe für das Board nennen? Was ist da anders/besser?

Wieso sagt ihr alle den 3700x kann man nicht passiv kühlen? Ist bekannt, dass der so viel Hitze entwickelt? Ich kühle meinen jetzigen E8400 (untervoltet) auch komplett passiv.

G-Seed schrieb:
Ich kühle meinen jetzigen E8400 (untervoltet) auch komplett passiv.

Hihi. Den konnte man auch noch passiv kühlen. Die Zen2-Prozessoren (also R5/7/9 3XXX) werden wärmer. Deutlich wärmer! Und man kann sie nicht mehr groß undervolten, ohne massiv an Leistung zu verlieren.

Edit: Einen Mugen 5 - ja. Passiv - nein. Höchstens im Leerlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Markchen schrieb:
Wofür brauchst Du die drei Schächte?
2x Wechselrahmen für HDDs und 1x Laufwerk

sz_cb schrieb:
Hihi. Den konnte man auch noch passiv kühlen. Die Zen2-Prozessoren (also R5/7/9 3XXX) werden wärmer. Deutlich wärmer! Und man kann sie nicht mehr groß undervolten, ohne massiv an Leistung zu verlieren.

Edit: Einen Mugen 5 - ja. Passiv - nein. Höchstens im Leerlauf.
Oh. OK. Ist das bei aktuellen Intel CPUs genauso oder lassen die sich besser kühlen?
Untervolten beeinflusst die Leistung? Also vor 10 Jahren war echt einiges anders... lol

G-Seed schrieb:
Oh. OK. Ist das bei aktuellen Intel CPUs genauso oder lassen die sich besser kühlen?
Untervolten beeinflusst die Leistung? Also vor 10 Jahren war echt einiges anders... lol

Das betrifft nich nur die neuen AMD-Prozessoren. Auch leistungsstarke Intel-Prozessoren lassen sich nicht mehr passiv kühlen. Ja, früher bekam man Blue- oder Blackscreens, wenn man es mit dem Undervolten übertrieben hat. Heute steuert die CPU dagegen und taktet (teils drastisch) niedriger.

Man kann die Ryzen 3000 m.W. mit dem aktuellen Ryzen Master eine TDP-Stufe tiefer konfigurieren.

Als Kühler kann ich den Noctua NH-U12A empfehlen, weil die Lüfter praktisch frei von Motorgeräuschen, Klackern oder dergleichen sind. Bei niedrigen Drehzahlen so gut wie unhörbar, und bei sehr leisen 800 U/min kühlt er schon besser, als der Boxed-Kühler bei sirenenartigen 3000 U/min. Auch den 3700X bei Prime95-Vollast.

Man kann auch einen der NF-A12x25 als Gehäuselüfter verwenden, um die passiv gekühlte Grafikkarte vor Überhitzung zu bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Passive Netzteile sind so gebaut, dass sie die eigens erzeugte Abwärme ans Gehäuse abgeben, und nicht, dass sie die Abwärme aller anderen Komponenten des Gehäuses auch noch aufnehmen müssen. Sprich, in dem CoolerMaster-Gehäuse ist ein passives Netzteil m.E. völlig fehl am Platz.

Diese Vollpassivsysteme wie das Kenko sind kompromisslos auf lüfterlos getrimmt und optimiert. Die haben keine handelsüblichen Kühlsysteme, sondern gesondert angefertigte Bauteile, die m.W.n. nicht in Masse produziert werden. Daher der Preis. Dazu kommt, dass solche Systeme schwer oder gar nicht mit anderen Komponenten versehen werden können, d.h. ein Hardware-Upgrade ist quasi ausgeschlossen.

Titanium-Netzteile haben ab 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von 94%, oder mehr.

Ein System mit 3700X und 1650 verheizt maximal so um die 200 Watt, davon nur 12 Watt das Titanium-Netzteil. Das ist vernachlässigbar im Vergleich zu den 188 Watt, mit denen die anderen Komponenten bei Vollast das Gehäuse beheizen.

Wie gesagt: ich würde sowieso auf NF-A12x25 mit 400-800 U/min setzen, statt Vollpassivbetrieb. Wesentlich günstiger, und thermisch "gesünder".

Völlig egal, welchen Wirkungsgrad ein passives Netzteil hat, es ist nicht dafür gemacht, dass die Abwärme des Gehäuses dort hineingelangt. Im Idealfall ist ein passives Netzteil am Gehäuseboden mit der offenen Seite nach oben montiert.

Das Seasonic ist für 600 Watt ausgelegt, die 200 Watt liefert es im Halbschlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Darum geht es doch gar nicht. Die durch die Komponenten erzeugte Abwärme heizt das Netzteil auf, wenn es so verbaut wird, wie es das CoolerMaster-Gehäuse vorgibt. Für die Langlebigkeit des Netzteils ist es nicht irrelevant, ob die Temperatur der Luft, die als "Frischluft" ins Innere des Netzteils strömt, 25 °C oder 55 °C ist.

Der Wirkungsgrad und die Auslastung des Netzteils spielen nur dahingehend eine Rolle, inwieweit es selbst noch zur Erwärmung beiträgt.

Das gezeigte Netzteil ist bspw. für Umgebungen bis 50 °C spezifiziert. Damit ist nicht die Raumtemperatur gemeint, sondern die Temperatur der Luft, die ins Netzteil strömt. Bereits ab 40 °C beginnt das Netzteil, sich selbst zu schützen und senkt den maximalen Output auf 80 %. Wenn das Netzteil oberhalb der Komponenten und in einem nicht sonderlich gut belüfteten System verbaut wird, wird das Netzteil ständig von heißer Luft "gekühlt". Spätestens im Sommer dürfte sich ein solches Passivnetzteil in diesem CoolerMaser-Gehäuse permanent außerhalb der Spezifikationen befinden.

Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
Bereits ab 40 °C beginnt das Netzteil, sich selbst zu schützen und senkt den maximalen Output auf 80 %.

Kein Problem, da eben nur 33% gebraucht werden. Und die auch nur bei einem praxisfremden Vollastszenario (Prime95 und Furmark gleichzeitig). Bei reiner CPU-Last (nur Prime95) verbrät mein Ryzen 3700X-System nur 145 Watt (24%).

Und wenn sich tatsächlich ein Hitzestau mit 50°C heißer Luft im Gehäuse bildet, regeln CPU und GPU mit Passivkühlung ohnehin sofort ab, denn die sind dann noch viel heißer. Das überdimensionierte Passivnetzteil ist dann das geringste Problem.

Ich würde, wie gesagt, sowieso den NH-U12A verbauen, den absaugenden Lüfter als Gehäuselüfter verwenden, und die Regelung temperaturabhängig von 400 bis 800 U/min laufen lassen. Dann ist Vollast problemlos möglich, und die 800 U/min sind bei diesem Lüfter immer noch kaum hörbar.

sz_cb schrieb:
Also mit dem boxed-Kühler wirst Du definitiv keinen Silent-PC bauen können. Je potenter der CPU-Kühler ist, desto leiser wird Dein System. Von der Idee, den 3700X passiv zu kühlen, würde ich mich verabschieden.
Das Geht schon musst halt ein Streacom oder HDPlex nehmen, z.B. Streacom DB4. Im DB4 könnte man auch die 1650 Passiv kühlen.

JMP $FCE2 schrieb:
Kein Problem, da eben nur 33% gebraucht werden.

Warum wusste ich, dass Du das sagen wirst? ;)

Ich habe mal eben spaßenshalber meinen PC ausgelastet (R5 3600 mit NH-D15s, GTX 1660S) und am Gehäuselüfter im Heck die Temperatur der rausgeblasenden Luft gemessen. Raumtemperatur: 21 °C. Nach etwa 5 Minuten Stress für die Komponenten war die Luft, die aus dem PC kam, schon über 38 °C warm (CPU: max. 73 °C, GPU: max. 69 °C; Heck- und Deckellüfter bei 560 RPM, 2 CPU-Lüfter bei 710 RPM, 2 GPU-Lüfter bei 1200 RPM).

Bevor es also für CPU oder GPU kritisch werden könnte, ist definitiv erst das Passivnetzteil außerhalb der vom Hersteller aufgestellten Spezifikationen.

AlphaKaninchen schrieb:
Das Geht schon musst halt ein Streacom oder HDPlex nehmen, z.B. Streacom DB4.

Mit krassem Materialaufwand kann man sicherlich alles passiv kühlen. Nur nicht im Gehäuse des TE ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben