News „Ultra-Wide“-Monitore: AOC CU34G2 und CU34G2X erscheinen im Januar

VA Panel ist halt leider der Dacia unter den Displays.
Bildqualität ist da einfach nicht schön.

Kiergard schrieb:
Die Aussage ist in meinen Augen wirklich absoluter Unsinn. Die Panels sind träger und damit sicherlich nicht der beste Gaming-Monitor, aberhängig vom Spiel. Aber Kontrast ist bespielsweise allen anderen Haus hoch überlegen und die Displays sonst top. Die 1000:1 Angabe kann hier eigentlich nur ein Fehler sein.

Und es ist ja nun wirklich nicht so, als ob IPS und TN nicht auch mit ihren individuellen Schwächen deutlich zu kämpfen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
dynastes schrieb:
Das aber kein 144 Hz-Panel ist, oder übersehe ich da etwas? Oo
Wird wohl mit OC sein.
Oder künstlich beschnitten in dem anderen.

Das bezweifle ich ein wenig. Zum Release des zuvor von dir genannten Samsung-Monitors waren 144 Hz-fähige UWQHD-Monitore (VA und IPS) ja noch Zukunftsmusik. Naja, wie du meinst :)

Wie auch immer, der Preis scheint gut. Sofern es mit der Overdrive-Abstimmung über die Adaptive-Sync-Spanne halbwegs passt, ist das Ding attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein neues wegen 44Hz mehr wird ja nicht wirtschaftlich sein.

Wenns jetzt ein 10Bit Panel wäre dann wär das noch was anderes aber so sind die ja identisch bis auf die Hz und wohl keine qd schicht.

Es sei denne Gh lügt^^

Die 34er LGs sind ja auch nur beschnitten zumindest die G-Sync Version.

Ist aber eh egal da für 144hz das va eh zu langsam sein dürfte,also fährt man mit dem 100hz wohl besser.

cvzone schrieb:
Die Aussage ist in meinen Augen wirklich absoluter Unsinn. Die Panels sind träger und damit sicherlich nicht der beste Gaming-Monitor, aberhängig vom Spiel. Aber Kontrast ist bespielsweise allen anderen Haus hoch überlegen und die Displays sonst top.

Kontrast alleine ists halt nicht.
VA Panels sehen immer aus als wäre so ein Filmkörnungsfilter über dem Bild und Schriften sind nicht sauber.
Liegt an der Subpixelanordnung von den Dingern. Hat halt auch einen Grund warum die im Schnitt 50% billiger sind als IPS Panels.

mfJade schrieb:
Jap, zu nem Preis der jenseits von Gut und Böse ist. Kein Wunder dass jeder Hardware-Hersteller jetzt Monitore bauen will, dort scheint jeder einfach hirnlos drauflos zu kaufen... Aber wenn dann Final Fantasy in Episoden kommt wird geweint 😭😭😭

So einen Monitor kauft man sich ja auch nicht alle Tage. Ich will da auch gar nicht die Preise verteidigen, aber man muss sich halt vor Augen halten, dass das teilweise halt echte Nischenprodukte sind, weil noch genügend Leute auf 1080p mit 24" oder ähnlichem Rumdümpeln. In dem Bereich kriegst Du dann auch 144Hz oder 240Hz Displays günstig... Die Masse machts halt.

Botcruscher schrieb:
Da es 55" UHD OLEDS mit HDMI 2.1 bald für einen Äplle und ein Ei geben wird...

Und ein TV ist halt immer noch keine Option für einen Schreibtisch. Schon gar nicht, wenn man dem Ding auch arbeiten will, und nicht nur spielen. Fürs Wohnzimmer oder einen HTPC allerdings natürlich eine feine Geschichte.

Kiergard schrieb:

Und was ist dann TN? Hab Jahre mit M/PVA Panelen gearbeitet und gespielt, war auch in Ordnung.

Monitore sind deshalb teurer, weil sie gegenüber TV´s viel weniger Absatz haben. Das sind ganz anderer Größenordnungen. Wenn man dann noch in Nischen reingeht wie 21:9 etc, dann weiß man auch wo der Preis herkommt. Trotzdem erachte ich die Monitorpreise als recht hoch, zumindest für die absurd schlechte Qualität die viele Hersteller hier liefern. Selbst wenn man dann ein Display gefunden hat das von den Specs was taugt, kann man das nochmal 5 mal zurückschicken und neu kaufen bis man ein Model hat, dass halbwegs vernünftig ist von Ausleuchtung Pixelfehler etc.

VA find ich nicht schön. Es hat seine Berechtigung aber es ist für mich persönlich nix. Von den Schriften abgesehen schalten selbst "schnelle" Panel zu langsam. Da nützen 144hz auch nichts wenn man den Motion Blur des Todes hat, weil die Pixel nicht hinterher kommen. Bewegtbild ist ne Katastrophe, auch bei langsamen Games. Da nützt auch keine Sync Technik was, die ist für Tearing bzw. Stutter, aber kann nix gegen Motion Blur durch Bewegung machen.

Auch IPS kann sich davon nicht freisprechen. Das Problem ist dort auch vorhanden, auch bei "schnell" schaltenden Panels aber zum glück nicht mehr ganz so stark. Da überwiegt dann in meinen Augen meist die Bildqualität. Deshalb bin ich auch mit meinem LG34GK950F sehr glücklich. 144hz. Kann AMD und Nvidia Karten Syncen. Nach dem FW-Update sehr geringe Latenz. Schaltzeiten sind für IPS schon gut, aber insgesamt betrachter auch nicht optimum. Und das Bild an sich von Farben und Kontrast ist einfach hammer. Pixelfehler hab ich kein, zumindest für mich sichtbar und mit dem bisschen Edge Bleeding kann ich leben, hab aber wohl auch glück gehabt.

Und genau da kommt TN ins Spiel und zeigt warum es zum Teil, zb. im kompetitiven Bereich, noch seine Berechtigung hat. Blickwinkel Kontraste und Farbwiedergabe aus der Hölle aber die Panels können unglaublich schnell sein. Man kann sie "sinnvoll" mit 240hz betreiben. Motion Blur ist bei schnellen Bewegung deutlich weniger ausgeprägt, als bei den andren beiden Typen. Wenn man dann noch ULMB, Lightboost etc hat, dann hat man ein schön scharfes Bewegtbild. Von den anderen Eigenschaften brauchen wir da aber gar nicht reden.

@Topic: Sieht beides nicht so doll aus, aber wenn der Markt mehr bedient wird und mehr Leute auf 21:9 umsteigen, desto eher kommen noch andere Produkte was sich wiederum auf Features, Qualität und Preisgestaltung auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
3.440 × 1.440 (min. 100 Hz) + freesync für 400 taler is mehr oder weniger das was ich suche. bei den ganzen meckerliesen verliert man doch glatt die freude am konsumieren.

und bei der panel-typ diskussion bekommste von 10 leuden, 10 meinungen :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: lamer11 und Khalinor
Aktuell für 425 für den 100hz Monitor bei MM und Saturn,Loeferung zum 29.05.Hab mal Zugeschlagen.

@4Helden Würdest Du berichten, wie Du ihn findest? Das wäre echt cool! Habe auch überlegt ihn zu holen, bin aber immer noch abgeschreckt als Nvidia-Nutzer durch die AdatpiveSync-Range. Gibt angeblich arge Probleme, sobald man unter 70 FPS rutscht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: anchoress
@F1r3
Vielen, vielen Dank für den Link! Hat mich nun doch beruhigt, das Problem scheint ja nur vereinzelt und wenn dann am X Modell aufzutreten. Die Infos sind ja zudem ziemlich aktuell. Denke wenn nichts dazwischenkommt wird der Monitor dann morgen bestellt! Danke auch nochmal für den Link zum Angebot!

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Habe mir den CU34G2 ohne X jetzt auch mal angesehen.
Und bin positiv überrascht. Sehr wenig BLB bei dem Exemplar, eine recht gute und gleichmäßige Ausleuchtung, ein angenehmes Coating und das Ghosting hält sich auch in Grenzen.
Für die knapp 400 Euro ein echt guter Monitor!
Vielleicht auch eine Alternative für alle, die gerade mit dem neuen Iiyama 34" IPS liebäugeln.

Hab ja den CU34G2.
Nun habe ich mir die AOC Software G-Menu runtergeladen und Installiert.
Wenn ich dasa Programm ein zweites mal Starten will,dann öffnet sich kurz der Ladebildschirm und Schließt sich dann direkt wieder.
Hat noch jemand einen AOC und dieses Problem?

@4Helden
Habe mir den Monitor nun auch gegönnt, kam am Wochenende an. Habe die Software allerdings nicht installiert, alles per Hand eingestellt. Ich schaue, ob ich heute abend dazu komme, dann kann ich Dir Feedback geben. Was hast Du denn für ein OS?

Falls jemand noch schwankt: kann mich @monocode nur anschließen, bin echt zufrieden mit dem Monitor. Probleme mit AdaptiveSync habe ich bis jetzt keine, und das obwohl ich öfter mal unter 70fps falle (das war ja das Problem bei der X-Variante). Der Krümmungsgrad ist angenehm dezent, der Fuß höhenverstellbar, viele Anschlüsse vorhanden, Picture in Picture Mode verfügbar... einzig die Lautsprecher habe ich noch nicht gefunden/aktivieren können - aber nutzen würde ich sie ohnehin nicht, also spielt das für mich keine Rolle. TL;DR Bin echt zufrieden und für ~400€ ein für mich guter Monitor!

Mein Bruder, der ihn bestellt hatte, hat den CU34G2 jetzt doch wieder retourniert.
Und meinte hinterher, als er seinen alten Samsung mit TN Panel angeschlossen hatte, dass dieser viel viel heller sei. Das ist halt einer der Dauerkritikpunkte bei AOC. Die geringe Maximalhelligkeit, die sich auch bei niedrigeren Helligkeitseinstellungen bemerkbar macht (blasse Farben). Dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein.

Also ich bin bisher schwer begeistert vom CU34G2. Gut ich komme auch von nem rel. altem 24" Fhd 60Hz Monitor mit TN Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und monocode
Zurück
Oben