Ultrabook Kaufberatung für die Uni ~ 1000 €

genpro

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Da ich in letzter Zeit mein Notebook sehr oft in der Uni benötige (Hausarbeiten schreiben, diverse Übersichten verfassen und Texte lesen, Podcasts mit Kopfhörern ansehen etc.), wollte ich mich mal informieren, was es denn für passende Ultrabooks für mich gäbe. Im Moment benutze ich noch meinen Pavilion DV6 6b06eg, der mir allerdings aufgrund des Gewichts und der Größe (15,6") sowie der kurzen Akkulaufzeit gepaart mit einem sehr großen Ladegerät in letzter Zeit fast zu schwer und zu klobig ist. Da ich diesen allerdings an meine Mutter abgeben könnte, suche ich nun ein Ultrabook mit sehr gutem Display, einer sehr guten Tastatur für Vielschreiber, wenig Gewicht und einem ordentlichen Arbeitstempo. Auch sollte die Akkulaufzeit sehr lange sein und das Ladegerät für sehr lange Tage ebenfalls kompakt. Da ich das Ultrabook hauptsächlich für die Uni verwende, brauche ich wohl auch keine sonderlich gute Grafikleistung. Das Ansehen von HD-Videos und Filmen usw. sollte halt problemlos funktionieren, aber dafür sollte ja eigentlich auch jede onboard-Lösung ausreichend sein oder was meint ihr?

Folgende Produkte hab ich zu diesem Thema schon gefunden:

Asus UX31A
Asus UX32VD
Asus UX32A
Samsung Series 9 Ultra
Toshiba Portégé Z930 oder Toshiba Satellite
Lenovo IdeaPad U310
HP Envy Spectre XT
Acer Aspire S5

Sehr ansprechend finde ich besonders das UX31A, auch wenn ich es noch nicht in Realität gesehen habe. Wichtig wäre mit jedenfalls, dass ich schon mind. 256 GB Speicherplatz, USB 3.0 und eine gute Webcam hätte. 128 GB SSD wären mir dann doch etwas wenig. Ich bin mir ohnehin noch nicht sicher, ob sich der Aufpreis für eine SSD tatsächlich lohnt. Könnte man außerdem in Modellen wie dem UX32VD die SSD durch ein größeres Modell selbst austauschen? Preislich sollte sich das ganze ungefähr im Rahmen von 1000€ bewegen, kann aber auch mehr sein, wenn es sich lohnt. Das Asus UX31A-R4002H kostet derzeit 1111€, das wäre so ziemlich meine Schmerzgrenze.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, welches Ultrabook für meine Zwecke zu empfehlen wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
@Karre: Wo hat das Macbook bitte ein gutes Display? :) Vor Allem beim Macbook Pro 13" kann man das Display aufgrund der Auflösung doch total vergessen.

Schau dir mal das UX31A näher an. Da bekommst du fürn guten Preis ein Full HD IPS Display, die Tastatur ist gut und auch das Touchpad kommt nahe ans Macbook ran (meine Meinung). Außerdem Unibody und die Verarbeitung passt.

Das UX32VD (habe ich auch) ist auch ziemlich gut, kommt aber von der Verarbeitung nicht ganz ans UX31A ran, weil einfach Unibody fehlt. Die HDD kannst du hier selbst gegen eine SSD tauschen (zB eine Samsung 830 o.ä., hauptsache maximal 7mm hoch). Ich glaube aber kaum, dass es dann viel billiger ist als das UX31A, also greif am besten gleich zu dem.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Macbooks kann ich mir zwar mal anschauen, allerdings war ich bisher noch nie so der Apple Fan. Und so wie ich das sehe, gehen das Macbook Air mit 256 gb erst bei 1335 € los und das liegt schon deutlich über meinem Budget.

Du bist Student. Du kannst bei campus point sicherlich noch ein paar Euros einsparen.

Apple Notebooks sind für mich einfach unübertroffen. Beim Pro mag z.b. die Auflösung nicht stimmen. Aber das Betriebssystem ist einfach allererste Sahne, die Tastatur ein Traum und das Trackpad - unerreicht!

Hallo genpro.

Ich empfehle dir ernsthaft nicht auf diese Apple Freunde zu hören. Viele Universitäten setzen auf MS und nutzen dementsprechende Programme. Am Ende bist du nur angeschmiert und hast ein Betriebssystem welches nicht unbedingt Kompatibel ist.

Das war für mich auch ein Grund mein iPad in Ruhestand zu schicken und mir ein neues Gerät zu kaufen.
Da du Student bist, bekommst du oftmals massiven Rabatt.

Ich habe dir für deine Preisvorstellung dies hier rausgesucht:
http://www.campustiger.de/notebooks/ab-1000/lenovo-thinkpad-x230-tablet-3438ak8.html

Es ist zwar kein Ultrabook, jedoch nutze ich dieses Gerät in der Uni für alle Tätigkeiten.
Mein X230 T ist etwas teurer gewesen 1300 Euro plus 146 Euro für die Thinkpad Protection 4 Jahre.

Das musst du entscheiden.

Fakt ist, dass dieses Gerät alles kann. Du kannst sogar mit OneNote, welches du an den meisten Universitäten kostenlos bekommst mit dem Digitizer mitschreiben.

Ich habe alle Bücher, Skripte und Blätter auf dem Gerät und nehme nichts anderes mehr mit, daher fällt das Gewicht nicht so hoch aus.

Du hast Fingereingabe, eine extrem gute Tastatur, den Stift, ein Touchpad und das Beste: den Trackpoint.

Grüße
Spock

Singular: Euro
Plural: Euro

-.- Deutsch ist nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay dann müsste ich mich erst einmal trotzdem mit dem Mac OS vertraut machen. Außerdem scheint das UX31A ja auch nicht schlecht zu sein, wie hier ja schon gesagt wurde. Kann denn noch jemand genaueres zu den anderen Windows-Ultrabooks sagen, die ich genannt habe? Gibt es denn irgendwo eine gute Seite mit Tests zu den Ultrabooks?

Wieso muss es denn ein Ultrabook sein?
Das Mitschreiben an der Tastatur kannst du bei vielen Vorlesungen einfach vergessen, vor allem im Mathematischen Bereich.

Eine SSD lohnt sich immer! Ich habe bereits sechs im Einsatz. Den Vorteil will ich überall haben.

Mac OS kannst du vergessen! Ich hatte nur ärger mit diesem Müll. Ich habe komplett auf MS umgestellt. Heimserver, Rechner, Klapprechner und Mobiltelefon. Keine Probleme mehr seit dem. Durch die Netzwerklaufwerksfreigabe kann ich alles synchron halten ohne Zusatzprogramme.

Ich hab mir jetzt nochmal über eure Empfehlungen Gedanken gemacht und ich glaube nicht, dass ein Macbook das Richtige für mich ist. Ich nutze schließlich auch auf meinem Rechner zu Hause Windows und möchte eigentlich nicht umsteigen. Das mit der Tablet-Kombination wäre natürlich eine Überlegung wert, wobei ich das Gerät wahrscheinlich weniger in der Vorlesung nutze (ich studiere Jura), da ich dort meistens handschriftlich Skripten oder ausgedruckte Folien ergänze oder wir ohnehin ein zusammenfassendes Skript des Vorlesungsinhalts erhalten. Insofern wird das Notebook wohl auch weiterhin vor allem in der Bibliothek für eigene Zusammenfassungen und Hausarbeiten und für das Ansehen von Podcasts oder anderen Übersichten benutzt. Das Thinkpad sieht sehr interessant aus, auch wenn es mich jetzt vom rein optischen Eindruck her nicht so sehr anspricht.

Optisch sind die Thinkpads meistens nicht so ansprechend, jedoch ist ihre Qualität eine bessere und mir geht es um Qualität und Funktion, statt um aussehen.

Ich wusste nicht was du studierst, daher nur meine Anmerkung. Ich nehme dieses Gerät überall mit ihn, zum Lesen, Videos anschauen, Schreiben usw.

Beste Grüße
Spock

ich würde mich in richtung 900x3c oder ux31a orientieren. mobilität steht bei dir offenbar klar im vordergrund und leistung haben die geräte mittlerweile auch trotz ulv-cpu mehr als genug für deine ansprüche. beide geräte haben obendrein ein top display und sind ultraportabel. ob sich das preislich mit der 256gb-version ausgeht, musst du selbst nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Toshiba Portégé Z930 oder Toshiba Satellite" hast du dir auch ausgesucht, also Z930 gibt es auch mit 256 GB SSD, i7 und wiegt ca. 1kg, spricht also für die Mobilität.

Problempunkt: Das Display: ("mit sehr gutem Display")
Hat - im Vgl. zu UX31A - keine FullHD-Auflösung und ist eher durchschnittlich.
(Klar, das UX31A ist auch nicht schwer, aber Z930 ist schon leicht würde ich sagen.)

Hier muss man glaube ich selber entscheiden

Also so wie es aussieht, ist das Samsung wohl doch etwas zu teuer. Das UX31A liegt dagegen gerade noch im Rahmen. Es geht mir halt wirklich hauptsächlich ums Schreiben, deswegen eine gute Tastatur, und für die Freizeit sollte halt Musik hören, Filme schauen, Surfen, Chatten und Skypen problemlos und gut drin sein. Und dann ist vor allem noch die Laufzeit wichtig, wobei auch das Ladegerät nicht zu groß ausfallen sollte (ist bei meinem alten HP z.b. echt riesig und ein ziemliches Manko). Gäbe es denn noch andere Alternativen zu dem Asus? Sind die Touchgeräte wie das Thinkpad denn auch von der Qualität der Tastatur her eine echte Alternative? Was wäre denn eigentlich mit den anderen neuen Touchgeräten wie Lenovo Yoga etc.? Wirklich sinnvoll kann sowas ja wahrscheinlich nur sein, wenn ich das Display ganz umklappen kann und dann ein Tablet habe oder?

Es ist sinnvoll, daher habe ich ein convertible Klapprechner genommen. Das Yoga ist schön, aber mir fehlen dort der Trackpoint und der Digitizer! Mit einem kapazitiven Stift kann man auf Dauer nicht schreiben.

Die neue Tastatur der Lenovos wird zum einem gelobt, andere hassen sie. Ich finde sie genial, endlich kann ich gut tippen, ohne dass ich an Tasten hängen bleibe.

Der Akku des x230t hält extrem lange. Da ich die Helligkeit nie auf 100% habe, da es mir sonst die Netzhaut einbrennt.
Hier mein Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-x230-tablet-mit-windows-8.1134007/

Ein gutes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ukzEGrTFDgg

Du kannst dich umschauen, wenn du jetzt etwas mehr ausgeben könntest, hast du für die nächsten Jahre ein extrem gutes Gerät. Mein X60 hält heute immer noch, aber der Geschwindigkeit reicht mir nicht mehr, daher musste ich ihn ersetzen. Er ist immerhin fast sieben Jahre alt.

das touchpad beim x230t kann man knicken. das ist totaler müll. der trackpoint ist ohne interpolation leider von jeher auch nicht sonderlich genau und damit für mich kein adäquater ersatz, denn ich benutze aus präzisionsgründen keine glättung der mauszeigerbewegung. diese probleme sind mir total unverständlich denn beim x220t war das trackpad zwar ähnlich klein, aber viel exakter. für mich war es immerhin grund genug es zurückzuschicken.

designtechnisch gefällt mir der lenovo/ibm-stil eigentlich gut, aber schön ist wirklich anders. Ich kann übrigens nicht verstehen, dass du in deiner rezension unter den tisch fallen lässt, dass der digitizer zum rand hin extrem ungenau wird wenn man ihn nicht unnatürlich senkrecht zum display hält. die auflösung ist auch nicht mehr zeitgemäß, selbst für ein 12,5". ich hatte mir nach dem x220t viel mehr von dem gerät erwartet. da ich nicht mehr studiere bin ich jetzt beim serie 9 gelandet. die auflösung ist traumhaft. endlich platz zum arbeiten. die auflösung möchte ich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das X220 Tablet, ist schon ein tolles Gerät, ständiger Begleiter, bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich werfe trotzdem mal in den Raum, dass es vorteilhaft sein könnte, statt eines Ultrabooks ein Hybridgerät wie z.B. das ThinkPad Tablet II (10,6") oder den Samsung Ativ Smart PC (11") zu nehmen. Diese Geräte haben...
- eine Akklaufzeit >8h
- wiegen sehr viel weniger als jedes Notebook oder Ultrabook, das TPT II z.B. 580g (ohne Tastatur)
- haben einen Pen mit dabei
- können auf dem Nicht-HD-Display HD-Videos flüssig darstellen (manche Video-Programme sind flüssig, andere ruckeln, wannanders mehr dazu)
- können alle o.g. Aufgaben erfüllen, mit Tastatur kannst Du im Prinzip in Word oder LaTech Deine Hausarbeiten schreiben...

Der Nachteil sind der geringe Speicher, und das zu kleine Display. Das geht für Dich dann nur, wenn Du einen Bildschirm anschließt oder eine externe HDD.

Das beantwortet also eher den "Uni"-Teil Deiner Anfrage und nicht den "Ultrabook"-Teil. So ein Gerät wäre ein verdammt guter Begleiter im Uni-Alltag, als solcher viel besser als ein Ultrabook und viel besser als ein Apple- oder Android-Tablet.

gschulde schrieb:
das touchpad beim x230t kann man knicken. das ist totaler müll. der trackpoint ist ohne interpolation leider von jeher auch nicht sonderlich genau ....

Ich arbeite seither mit diesem Trackpoint und er ist extrem genau!
Das Touchpad ist ungenau, das stimmt, aber ich mag diese Teile auch nicht. Daher habe ich es auch abgeschaltet. Das so etwas überhaupt noch verbaut wird, ist unverständlich.

gschulde schrieb:
Ich kann übrigens nicht verstehen, dass du in deiner rezension unter den tisch fallen lässt, dass der digitizer zum rand hin extrem ungenau wird wenn man ihn nicht unnatürlich senkrecht zum display hält.

Stimmt, das ist bei mir noch der Fall, ich habe bereits Wacom angeschrieben mit der Bitte um einen neuen Treiber und Firmware Update. Aber schreibst du im Ernst permanent am Rand oder eher in der Mitte.

gschulde schrieb:
die auflösung ist auch nicht mehr zeitgemäß, selbst für ein 12,5". ich hatte mir nach dem x220t viel mehr von dem gerät erwartet.

Die Auflösung reicht für die Größe des Bildschirmes total aus! Ein Retina Bildschirm, macht alles nur kleiner und es wäre extrem anstrengend für die Augen.

Der x230t hat eine HD Auflösung und diese ist ausreichend für 12,5".

Clausewitz schrieb:
Ich werfe trotzdem mal in den Raum, dass es vorteilhaft sein könnte, statt eines Ultrabooks ein Hybridgerät wie z.B. das ThinkPad Tablet II (10,6") oder den Samsung Ativ Smart PC (11") zu nehmen. Diese Geräte haben...

Der Nachteil ist auch dass diese Geräte oft zu klein sind, um effektiv zu arbeiten. 12.5 bis 13,3 Zoll sind hier optimal. Auch zu beachten ist, dass solche Geräte oftmals, hier aber nicht, Windows RT Geräte sind, ein abgespecktes BS wie das iOS - davon kann ich nur abraten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Tablet mit Tastatur oder ein sehr kleiner Hybrid wären mir definitiv zu wenig für meinen Einsatzbereich. Es geht mir schließlich primär um einen Ersatz für mein 15-Zoll Notebook, dass mir insgesamt einfach zu schwer und zu wenig ausdauernd ist. Die Touchoption wäre zwar vielleicht ganz nett, aber gerade für die Uni bei mir nicht wirklich nötig. Ich müsste vielleicht einmal das Mitschreiben auf einem Touchdisplay mit Stift ausprobieren, aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich doch eher Stift und Papier bevorzuge. Ein Touchscreen wäre für mich eher eine nette Dreingabe fürs Surfen auf dem Sofa Zuhause, wenn ich gerade nicht an meinem normalen Rechner bin. Sehr wichtig ist mir allerdings eine gute Tastatur mit Multimediaknöpfen und ausreichend großen Tasten mit gutem Druckpunkt. Auch möchte ich eigentlich kein Gerät unter 13", 12,5 wären vielleicht gerade noch akzeptabel. Kleiner sollte es aber nicht sein. Ein gutes Touchpad sollte auch dabei sein. An meinem jetzigen Laptop arbeite ich bisher auch nur mit Touchpad und ohne Maus.

bei der größe deiner investition, solltest du dir alle geräte (wo es möglich ist) auch mal anschauen.
wichtig ist halt auch immer, das eigene wohlbefinden mit dem gerät ... und das bietet dir die verbaute technik heutzutage nicht mehr (idr immer ausreichend leistungsstark)

Zurück
Oben