Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das gilt auch für Ultrabooks, eigentlich für alle Laptops mit einem Lüfter.
Du hast Glück, denn Dell stellt für alle seine Geräte ein ausführliches Handbuch zur Verfügung, da steht genau drin was du tun musst um an den Lüfter ranzukommen. Schau einfach mal bei der Dell Support-Seite.
Allerdings sollte dir klar sein, dass das bei einem so kleinen Gerät schon etwas Bastelarbeit erfordern kann. Bei meinem M11X R1 musste ich beispielsweise Tastatur, Handballenablage und Display abnehmen, um dann das ganze Mainboard rauszuholen. Aber solange man vorsichtig ist und sich Zeit nimmt ist auch das dank dem Handbuch kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Wärmeleitpaste wechseln, die Leute im Dell-Werk klatschen da gerne Unmengen drauf.
Ich würde den Lüfter ausbauen, der wird meist nur durch zwei drei kleine Schrauben und das Kabel fixiert. Sehr oft sammelt sich zwischen Lüfter und Kühlkörper ein richtiger Flickenteppich aus Staub!
Zum Erden reicht es, wenn du vor dem Loslegen an ein unlackiertes Stück der Heizung oder ähnliches langst, wobei ein richtiges ESD-Armband natürlich noch besser wäre.
wie oft sollteman den im allgemeinen den lüfter so reinige ? 1x im Jahr?
Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass die meisten normalen nutzer ihre Laptops überhaupt aufschrauben und reinigen (gerade die Ultrabooks)^^
Da gibt es keine feste Regel. Es hängt von vielen Dingen ab, wie stark sich der Dreck da drin sammelt: wie oft läuft der Lüfter, wird der Laptop in Räumen mit viel Staub benutzt, wird geraucht in der Wohnung, sind durch Haustiere noch extra Haare in der Luft etc. Ich würde jetzt mal pauschal sagen bei deinem Gerät reicht es, einmal im Jahr sauber zu machen. Nur wenn du merkst, dass der Convertible immer heißer läuft, obwohl nichts anspruchsvolles läuft oder die Leistung unnatürlich niedrig wird, dann wäre es ein Grund etwas öfter reinzuschauen.