Notiz UltraRAM: Entwickler erhalten Innovations-Award

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Nicht nur aus Sicht der Erfinder ist die neue Speichertechnik UltraRAM vielversprechend. Auf der Speichermesse FMS 2023 wurden ihre Entwickler nun mit dem Award „Most Innovative Flash Memory Startup“ ausgezeichnet. UltraRAM soll mindestens so schnell wie DRAM sein, dabei aber effizienter und nichtflüchtig wie NAND-Flash.

Zur Notiz: UltraRAM: Entwickler erhalten Innovations-Award
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Haldi und 21 andere
Mal gespannt was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, CMDCake und 4 andere
Klingt zu schön um wahr zu sein. Wäre schön wenn da was dran ist und es sich bezahlbar herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fullnewb, flo.murr und 9 andere
Paper zur Technologie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/aelm.202101103

Fix überflogen:
  • Der Fertigungsaufwand ist deutlich höher als bei klassischen, planaren, jedoch reinen Si-Halbleitern
  • Si-Wafer als Basis, aber mit allerhand Schichten von Gallium- und Indiumverbindungen
  • Aktuelle Demonstratoren sind im vergleich zu aktueller Fertigung riesig

Klingt gut, aber auch richtig teuer und es muss noch viel in Entwicklung gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, CMDCake und 36 andere
Schön wäre es, das ist wohl nicht von der Hand zu weisen, allerdings habe ich im Laufe des Lebens so viel bahnbrechendes gelesen, was es nie geschafft hat. Hust LK-99 Hust

Aber ich lasse mich, wie immer, gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Bonanca und 6 andere
Klingt alles recht schön und gut, aber bis das mal kommt und vor allem ob ist schon mal das erste Fragezeichen bzw. die erste Hürde!

Weiteres und wahrscheinlich die schwierigste Hürde wäre dass das ende aller bestehenden "RAM" Technologien...
Ob dies von den großen Konzernen "so einfach" zugelassen wird oder eher doch im Keim erstickt wird, wie auch alle Fortschritte der letzten 20 Jahre z.B. im Bereich Akku-Forschung oder ähnlichem? ^^

JunkScore schrieb:
danke fürs Teilen. Klingt spannend, mal sehend was uns da noch so erwartet.
Wenn schon dann, erst mal...
Lange Wartezeiten und Hohe Preise, wie immer 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Tanzmusikus und Weyoun
-Ps-Y-cO- schrieb:
Schön wäre es, das ist wohl nicht von der Hand zu weisen, allerdings habe ich im Laufe des Lebens so viel bahnbrechendes gelesen, was es nie geschafft hat. Hust LK-99 Hust
In dem Bereich gibt es mehrere Forschungsgruppen, die mit abweichenden Strukturen und Materialpaarungen je ähnliches erreichen und die selben Wirkmechanismen angeben (zumindest ähnlich genug, wenn ich als Laie das überfliege).


q3fuba schrieb:
Weiteres und wahrscheinlich die schwierigste Hürde wäre dass das ende aller bestehenden "RAM" Technologien...
Ob dies von den großen Konzernen "so einfach" zugelassen wird oder eher doch im Keim erstickt wird, wie auch alle Fortschritte der letzten 20 Jahre z.B. im Bereich Akku-Forschung oder ähnlichem? ^^
Wenn Entwicklungen im Labor Prototypen hervorbringen gehen 10..20Jahre ins Land, bevor sie in ersten, zivilen Massenprodukten landen. Wobei dies auch nur unter den Bedingungen gilt, dass es wirtschaftlich in Massenproduktion und von Endkunden handhabbar ist.
Bei Lion ist ja gerade 2023 in der Hinsicht ergiebig gewesen. Ampere mit knapp 500Wh/kg und Catl mit SolidState und ebenfalls ~500Wh/kg. Nanostrukturierte Elektroden und Lithiumfestkörpertechnik sind dabei in der Forschung ein "alter Hut".

PS: Das ist auch ein Seitenhieb an die ganzen "technologieoffenen" Dummschwätzer, die immer mit "Zukunftstechnologie" kommen wenn es darum geht Probleme zu lösen. Technologie die nicht bereits praktisch im Labor gezeigt wurde ist einfach zwei Dekaden weit weg. Kaum etwas kann als Problem bezeichnet werden, wenn man sich mit dem Einführen einer Lösung mehr als 20Jahre warten kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Tanzmusikus, Santa Clause und 3 andere
Ein PC der wie ein Smartphone direkt aufwacht (ohne im Idle Strom zu ziehen) wäre in der Tat mal eine sinnvolle Innovation.

-Ps-Y-cO- schrieb:
allerdings habe ich im Laufe des Lebens so viel bahnbrechendes gelesen, was es nie geschafft hat.
Alleine Wunderakkus dürfen in keinem Sommerloch fehlen. Gehört/Gelesen haben wir viel, gesehen haben wir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gartenriese
Weil grad vom "Best of Show Award" die Rede war: Weiß jemand eigentlich was aus X-NAND geworden ist? Die Firma NEO Semiconductor hat diesen Award nämlich auch bekommen, aber irgendwie hat man von der Technologie nie wieder was gehört :D

X-NAND: Startup verspricht QLC-Kapazität mit SLC-Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm, NMA und 4 andere
@FrozenPie
Die haben bei exakt der gleichen Veranstaltung des Beitrags den "Most Innovative Memory Technology Award" für ihren 3D X-DRAMTM und letztes Jahr den gleichen Preis für ihren X-NAND Gen2 bekommen. Scheint also nicht stillzustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tanzmusikus, Santa Clause und 3 andere
Bulletchief schrieb:
@FrozenPie
Die haben bei exakt der gleichen Veranstaltung des Beitrags den "Most Innovative Memory Technology Award" für ihren 3D X-DRAMTM und letztes Jahr den gleichen Preis für ihren X-NAND Gen2 bekommen. Scheint also nicht stillzustehen.
Interessant. Ist wohl an mir vorbeigegangen. Danke für die Info :)
 
Klingt alles gut, fraglich..ob es anfangs überhaupt bezahlbar wird und: ob es nicht vielleicht auch ziemliche Eingriffe in die Software ( Betriebssystem) erfordert.
Das überaus eifrige freuen auf ähnliche " Durchbrüche"habe ich mir in 15 Jahren Pc etwas abgewöhnt. Hust*Tesafilm Hust 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Denniss schrieb:
Klingt zu schön um wahr zu sein. Wäre schön wenn da was dran ist und es sich bezahlbar herstellen lässt.

Als die SSD eingeführt wurde, war ich noch ein Hosenscheißer. Selbst in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends, empfand ich es immer noch als Science Fiction. Heute ist es normal.

Natürlich wird es dauern, bis Menschen wie du und ich es zu guten Preisen kaufen können. Wir werden es aber beide noch erleben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Markteinführung1978 von StorageTek


Und natürlich sind lange Entwicklungszyklen normal, wenn Geld eine Rolle spielt. Dann ist kein autoritärer Winni Pu im Hintergrund, der die Entwicklung mit Fantasiemilliarden voran treibt. :heilig:

mfg
 
Denniss schrieb:
Klingt zu schön um wahr zu sein. Wäre schön wenn da was dran ist und es sich bezahlbar herstellen lässt.
Ich habe starke Zweifel. Seit mehr als 20 Jahren lese ich immer wieder ähnliche "Stories" und nie wurden die Versprechen gehalten. Solange die nicht die Technik dahinter offenbaren, bleibe ich skeptisch. Ich hoffe, da will sich nicht nur einfach ein weiteres Startup zum "Einhorn" machen (mehr als 1 Mrd. bei den Geldgebern wert sein).
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Paper zur Technologie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/aelm.202101103

Fix überflogen:
  • Der Fertigungsaufwand ist deutlich höher als bei klassischen, planaren, jedoch reinen Si-Halbleitern
  • Si-Wafer als Basis, aber mit allerhand Schichten von Gallium- und Indiumverbindungen
  • Aktuelle Demonstratoren sind im vergleich zu aktueller Fertigung riesig

Klingt gut, aber auch richtig teuer und es muss noch viel in Entwicklung gesteckt werden.
Danke für den Link, das schaue ich mir nach Feierabend mal an. :)
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Weiteres und wahrscheinlich die schwierigste Hürde wäre dass das ende aller bestehenden "RAM" Technologien...
Ob dies von den großen Konzernen "so einfach" zugelassen wird oder eher doch im Keim erstickt wird, wie auch alle Fortschritte der letzten 20 Jahre z.B. im Bereich Akku-Forschung oder ähnlichem? ^^
Sollte die Technik wirklich der "Heilige Gral" sein, stelle ich mir folgendes vor: Einer der Platzhirsche kauft das Startup für mehrere Milliarden Dollar (Stichwort "Einhorn") und sobald man die Patente besitzt, wird der Laden abgewickelt und die Technologie verschwindet im Ablageordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Weyoun schrieb:
und sobald man die Patente besitzt, wird der Laden abgewickelt und die Technologie verschwindet im Ablageordner.

Du meinst das Geschäftsprinzip des Verhinderns von Konkurrenz. Das macht man nur, wenn man mit seinem eigenen Konzept richtig viel verdient.

16GB "RAM" für 1000 Euro im Jahr 2030. Das muss man erst mal schaffen. Die ersten Exemplare, werden 10000 Euro kosten. Da überlegt man dann schon, ob man nicht doch aus dem Wafer diese Dinger baut, statt Spott billige SSD Module.

Und natürlich hast du irgend wo recht. Angeblich hat selbst BIC (Feuerzeuge) ein Patent gekauft, welches für das mehrfach anzündbare Streichholz erteilt wurde und in den "Giftschrank" gelegt.

mfg
 
Piktogramm schrieb:
Klingt gut, aber auch richtig teuer und es muss noch viel in Entwicklung gesteckt werden.
Und es steht auch in Frage ob die hohen Verspchrechungen die da getaetigt werden ueberhaupt gehalten werden koennen.

Klar, Forschungsgelder muessen von irgendwo kommen, da muss man hoch stapeln und grosse Versprechen abgeben.
Aber gefuehlt ist bei extrem vielen Projekten die oeffentlichkeitswirksam das blaue vom Himmel versprechen einfach nur heisse Luft drin. Die jeweilige Sau wird ein- oder zweimal durch die Medien getrieben, und das war es dann, man hoert nie wieder etwas davon.

Verschwoerungsmythiker sehen dann: "BIG <whatever>" hat das verschwinden lassen!

Weyoun schrieb:
Sollte die Technik wirklich der "Heilige Gral" sein, stelle ich mir folgendes vor: Einer der Platzhirsche kauft das Startup für mehrere Milliarden Dollar (Stichwort "Einhorn") und sobald man die Patente besitzt, wird der Laden abgewickelt und die Technologie verschwindet im Ablageordner.
Welches rationale Unternehmen sollte das tun? Wenn das der "heilige Gral" ist, den man sich da gekauft hat, dann benutzt man ihn doch wenn das besser ist als das was man selber kann.
Aber die Realitaet ist doch in den allermeisten Faellen, das die Technik trotz herer Versprechen einfach nicht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Haldi und medsommer
Zurück
Oben