Notiz UltraRAM: Entwickler erhalten Innovations-Award

[wege]mini schrieb:
Du meinst das Geschäftsprinzip des Verhinderns von Konkurrenz. Das macht man nur, wenn man mit seinem eigenen Konzept richtig viel verdient.
Oder man macht es, wenn die Serienreife noch 5 bis 10 Jahre entfernt ist und man die Entwicklungskosten scheut. Einerseits geht man auf "Nummer sicher", indem man das "Einhorn" übernimmt, andererseits hat man keine überbordenden Entwicklungskosten. Und sollte doch mal ein Konkurrent erfolgreich beim Entwickeln sein, holt man einfach die Patent-Keule raus. :D
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Welches rationale Unternehmen sollte das tun? Wenn das der "heilige Gral" ist, den man sich da gekauft hat, dann benutzt man ihn doch wenn das besser ist als das was man selber kann.
Intel behauptete auch mal, den "Heiligen Gral" mit 3D XPoint / Optane entwickelt zu haben...
Ranayna schrieb:
Aber die Realitaet ist doch in den allermeisten Faellen, das die Technik trotz herer Versprechen einfach nicht funktioniert hat.
In der Tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Weyoun schrieb:
Und sollte doch mal ein Konkurrent erfolgreich beim Entwickeln sein, holt man einfach die Patent-Keule raus. :D

So geht es natürlich auch.

Ein Patent zu kaufen, ohne den Inhaber mit zu übernehmen, wird aber kompliziert. Wir haben hier z.B. ein geiles Wasserstrahlverfahren für die Trennung von Metallen in Cottbus entwickelt. Das ist gefühlte 20 Jahre her. Das ganze Prinzip wurde gekauft und bis heute, wird es nicht benutzt.

Die Professoren sind ordentlich reich geworden, da sie natürlich eine Gesellschaft gegründet haben, die das Nutzungsrecht für die Technologie exklusiv hatten, da das Patent der Uni gehört. Also wird in etwa 5 Jahren, das Verfahren angewendet werden, da dieses Nutzungsrecht dann erlischt.

Wenn man aber etwas wirklich "revolutionäres" entwickelt, kann man das nicht unter den Teppich kehren. Alles andere, ist nur Evolution.

Und ganz klar, mit der Zeit, kommt Rat. Wenn die Technologie in der Welt ist, wird sie auch benutzt. Manchmal dauert es nur etwas "länger".

mfg
 
Bright0001 schrieb:
Ein PC der wie ein Smartphone direkt aufwacht (ohne im Idle Strom zu ziehen)
Aber ein Smartphone zieht doch Strom und zwar jederzeit.

Man könnte ja kleine Akkus in PCs einbauen und die halten den "Standby" bisman ihn wieder anschaltet. Wie bei Nintendo Switch & Co ist der Zeitraum endlich bevor es dann doch ganz ausgeht, aber so hätte man diesen tollen "Taste drücken, Standby, Taste noch mal drücken, an der gleichen Stelle weitermachen" Effekt auch am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
The Memory Guy Blog hatte zwei Artikel zu ULTRARAM.
https://thememoryguy.com/university-of-lancaster-invents-yet-another-memory/
https://thememoryguy.com/a-very-revealing-ultraram-update/
In der Einleitung des zweiten Artikels:
Im Gegensatz zu vielen der aufkommenden Speichertechnologien, die um die Akzeptanz in der breiten Öffentlichkeit kämpfen, ist diese in vielerlei Hinsicht anders. Sie hat eine Eleganz, die bis zur Spitze und zum Herzen der modernen Festkörper-Quantenphysik reicht, mit einem klar definierten Betriebsmodell. Keine geheimen Tricks oder Taschenspielertricks, nur die Magie der Quantenmechanik, mit Speichereigenschaften, die die Möglichkeit eröffnen, als universeller Speicher zu dienen, der die Geschwindigkeits-/Stromanforderungen von SRAM/DRAM an einem Ende des Speicherspektrums und als NV-Datenspeicher am anderen Ende erfüllt. (Übersetzt mit DeepL)

Ich fand den zweiten Artikel eigentlich ermutigend. ULTRARAM ist relativ ähnlich zu NAND verwendet aber eine aufwändigere Struktur um das Schreiben zu ermöglichen.

Aktuell sind neue Speichertechnologien ein heißes Thema. Die relativ geringe Haltbarkeit von NAND und die Stagnation von DRAM und SRAM geben neuen Technologien zahlreiche Einfallstore.

ULTRARAM ist aus der Universitäten Forschung hervorgegangen und da ist der Weg grundsätzlich weiter als wenn einer der großen Halbleiterhersteller etwas neues präsentiert. ULTRARAM zielt auf DRAM, da sind die Kosten je Bit höher als bei NAND. Wenn die Daten zu den Speicherzellen stimmen, sollte ULTRARAM eine Chance haben.

Und hier kommt nun das eigentliche Problem. Damit es marktfähig wird müssen Fertigungsprozesse entwickelt werden. Das erfordert Geld, Zeit und Ressourcen. Viele tolle Ideen sind gescheitert, weil sie sich nicht zu konkurrenzfähigen Kosten herstellen lassen oder weil als sie endlich auf dem Markt hätten kommen können die konventionelle Technik sich weiter entwickelt hatte. Und das macht es für eine Entwicklung die aus universitärerer Forschung hervorgeht nochmal schwieriger.

Im zweiten Artikel sagt Prof Haynes zu den Materialien:
Die "neuen Materialien", die in ULTRARAM benötigt werden, sind nur für die siliziumbasierte digitale Elektronik "neu". Sie sind in der Optoelektronik/Fotonik/RF/Leistungselektronik usw. gut bekannt, einem Bereich der Halbleiterindustrie, der sehr erfolgreich Innovationen für eine Reihe von Geräten und Anwendungen durchführt, von denen einige enorme jährliche Wachstumsraten (CAGR) aufweisen.
(Übersetzt mit DeepL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dgini und MichaG
Ja, einige Materialien werden auch bei der Herstellung von Solarzellen, Leuchtdioden oder Lasern eingesetzt. Sie sind also nur im Speichersegment neu. Wie teuer die Fertigung wird, ist die große Frage. Teurer als NAND-Flash wohl allemal.
 
Restart001 schrieb:
Horende Kosten bei der Entwicklung, na viel Spaß, läuft wieder komplett ins Leere, meine Befürchtung dazu.
Mal ernsthaft, welche Hochtechnologie erzeugt keine Horrenden Kosten bei der Entwicklung? Wenn man danach geht, hätten wir heute nicht sehr viel.
 
Ultra Instinct..? :D
 
Die eierlegende Wollmilchsau des Speichers.
Schnell wie RAM, langlebig wie RAM, nichtflüchtig wie Flash, weniger Stromverbrauch auch noch...
Tja, eine Sache fehlt mal wieder, und die hat schon ganz andere Firmen mit neuen Speichertechniken das Genick gebrochen: Wie ist die Kapazität und wie teuer wird das Ganze?

Am Ende ist es unbezahlbar, viel zu wenig Speicher, oder einfach nur technisch unmöglich.
Von solchen Hypes bleibt in der Regel nicht viel übrig.
 
Komisch das Optane noch nicht in den Ring geworfen wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bright0001 schrieb:
Ein PC der wie ein Smartphone direkt aufwacht (ohne im Idle Strom zu ziehen) wäre in der Tat mal eine sinnvolle Innovation.
habla2k schrieb:
Aber ein Smartphone zieht doch Strom und zwar jederzeit.
Ich denke, er hat es genau so gemeint:
  • Ein PC, der wie ein Smartphone direkt aufwacht ... -> also kein Booten nötig!
  • "ohne Strom zu ziehen" -> wäre die Neuerung durch den Technologiefortschritt (deshalb in Klammern!!!)
  • ... was in der Tat mal eine sinnvolle Innovation wäre. -> Sehe ich (gerade für Server) auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die Kernfeature sind hohe Lese/Schreibgeschwindigkeit die sie in den Bereich von DRAM bringt und die sehr niedrige Energie beim Schreiben.

Dass der Speicherstatus im ausgeschalteten Zustand erhalten bleibt, ist bei der Anwendung als DRAM-Replacement nur ein erwünschter Nebeneffekt. Viel wichtiger ist IMO, dass man keinen Aufwand treiben muss, um die Ladung zu erhalten. D. h. beim Auslesen unterliegt diese Speicherzelle nicht den Restriktionen einer DRAM-Zelle. Außerdem verbraucht man keine Energie zum aufrechterhalten der Information im Speicher.

Hinzu kommt dass die Schreibenergie um den Faktor 100 kleiner ist als bei DRAM. In Summe verringert dies den Energiebedarf deutlich.

Wir werden sehen, ob sich das realisieren lässt und zu welchen Kosten.
 
Haldi schrieb:
Für PC's eigentlich gar nicht mal so wichtig.
Wenn es schnell gehen muss reicht der Sleep Mode der RAM am Strom hält.
So viel verbraucht das auch nicht.
Leider funktioniert das Aufwecken mit RAM-OC oder durch Abkühlung der anderen Komponenten nach einiger Zeit bei mir schon mehrere Jahre mit 2 verschiedenen Boards nicht zuverlässig. Von daher wäre es nice to have.
 
habla2k schrieb:
Man könnte ja kleine Akkus in PCs einbauen und die halten den "Standby" bisman ihn wieder anschaltet. Wie bei Nintendo Switch & Co ist der Zeitraum endlich bevor es dann doch ganz ausgeht, aber so hätte man diesen tollen "Taste drücken, Standby, Taste noch mal drücken, an der gleichen Stelle weitermachen" Effekt auch am PC.

Geht jetzt auch schon, Kommandozeile und:
POWERCFG /HIBERNATE OFF

Das Stromnetz hier ist stabil, ansonsten zur Sicherheit eine USV.
 
Muss man auch noch seinen RAM formatieren wenn man den verkauft oder an einem fremden Rechner sitzt :rolleyes:
 
q3fuba schrieb:
wie auch alle Fortschritte der letzten 20 Jahre z.B. im Bereich Akku-Forschung oder ähnlichem?
Nur weil es irgendwo im Labor funktioniert ist das ganze noch nicht Massentauglich. Dazwischen liegen i.d.R. viele, viele Iterationsschritte und wirtschaftlich muss das Ganze auch noch sein, damit sich das überhaupt verkauft. Ich bin aktuell bei einem Akku-Hersteller unterwegs und die R&D hat da so einiges im Köcher, aber die Teile sind entweder:
1. Nicht mit vertretbarem Aufwand bzw. Kosten herstellbar
2. Sind die Teile teilw. gar nicht herstellbar, wie man das müsste
3. Fehlt die Technologie um den ganzen Prozess zum skalieren
4. Gibt es andere Beschränkungen, wie "fehlender Lieferant" da noch nie sowas gebaut wurde.
5. Ist die Haltbarkeit unterirdisch, damit nicht verkaufsfähig.

Zumindest Punkt 4 kann man mit genug Geld abfangen. Batterien/Akkus gibt's heute in vielen Formen und Farben mit den verschiedensten Herstellverfahren.... Gibt ein junges Unternehmen aus Österreich, dass Akkus auf Basis von simplen Salzwasser anbietet, wartungsfrei, gehen nicht kaputt, haben eine hohe Kapazität. Sind aber halt eben auch irre groß. Im Auto beispielsweise absolut nutzlos sowas. Ich glaube da gabs auch noch etwas auf Basis von Algen oder so... Ansätze, Ideen und Theorien gibt's viele. Es gab mal einen "Wunder"Akku, muss ich nachher mal raussuchen. Der müsste aber um" Wunder "zu sein 2 gegensätzliche Eigenschaften erfüllen. Geht es halt eben nicht, theoretisch ist der aber super!

Piktogramm schrieb:
Technologie die nicht bereits praktisch im Labor gezeigt wurde ist einfach zwei Dekaden weit weg.
This!

Ranayna schrieb:
Aber die Realitaet ist doch in den allermeisten Faellen, das die Technik trotz herer Versprechen einfach nicht funktioniert hat.
Oder der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen ist. Beispiel: Eine andere Firma aus Deutschland stellt beispielsweise Minibatterien für Hörgeräte her. Bevor sie das gemacht hat, hieß es, "Das ist unmöglich", "Das kann sich nicht lohnen", "Das funktioniert nicht", nur leider wusste man das nicht und hats gemacht.... Konkurrenz? Fehlanzeige aktuell. War ja nicht "wirtschaftlich" (für alle anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Nimmt wohl erst so richtig Fahrt auf, wenn der Fortschritt bei NAND ins Stocken gerät.
Wie kommst Du darauf dass man mit einer Technologie die man UltraRAM nennt NAND ablösen will?

NAND ist billig und skaliert sehr gut.

UltraRAM soll sich ähnlich schnell wie DRAM schreiben lassen und bietet einen non-destructive Read. DRAM deutlich teurer als NAND und skaliert sehr schlecht. Das viel bessere Ziel für UltraRAM.

Der Foliensatz vom Flash Summit
https://conferenceconcepts.app.box.com/s/s8da7zswmif9x3jplhahlf802hwi4oko
 
Zurück
Oben