Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUltraRAM: RAM-Massenspeicher-Symbiose rückt Serie näher
Der Artikel liest sich so, als wenn dieser UltraRam eher was für die SSD Nachfolge ist. 1Mio Zyklen als Minimum ist als Langzeitspeicher schon echt gut. Für flüchtigen Speicherersatz, also DRAM, sehe ich die Technik noch nicht einmal theoretisch.
Wenn der UltraRam jedoch ähnlich schnell wie DRAM ist, und 100- oder 1000-fache niedriger ist beim Energieverbrauch, dann bitte schnell mit der Technik zumindest den NAND-Flash ablösen.
Wie gesagt, verschwunden ist das nicht sondern "nur" der Einsatzzweck hat sich geändert. Mal wirklich eher ein positives Beispiel, auch wenn es kaum jemand kennt.
Bezüglich den Lüftern. Keine Ahnung, was das für Lüfter sind aber bis 15k rpm gehen die schon normal. Da sind es dann glaub 30W für die Lüfter. Für kW braucht man dann nur genug davon
Nett sind aber auch die 100W+ Lüfter. Das sind schon ziemliche Oschis. Zum Glück braucht man von denen nicht viele.
Aber ist schon beeindruckend was so Lüfter an Luftdruck erzeugen können. Ich habe mal fast ne Racktüre aufs Hirn bekommen als ich die elektrische Entriegelung ausgelöst habe. Da war ich echt froh neben der Tür gestanden zu haben...
Uns hat es sogar teils die Türen verbogen.... da versteht man dann auch wo die ganze Energie hin geht.
Ergänzung ()
Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Die 30W sollten ein Lüfter sein. Davon hat man dann typischerweise 4-8 in einem 2U Chassi. Da geht also schon einiges an Leistung drauf in nem 48U Rack. So 2-6kW sind da schon drin. Schon irgendwie pervers wenn man sich das mal so vor Augen führt. Wird ja "nur" Luft bewegt.
Ich glaube da haben viele gar keine Vorstellung von, was das alles für Dimensionen annehmen kann. Und jetzt bedenkt mal, dass die ganz großen Systeme z.b. aus 100Racks bestehen....
Nunja, was wird passieren. Es wird die SSD und NVMe Speicher ablösen u. RAM obsolet machen. Ich sehe da jetzt nicht sooo die massiven Änderungen in der Nutzungsweise von klassichen Desktop PCs. Ob ich jetzt 32 GB RAM oder alles auf meine Platte klatsch bringt sicherlich einen Zuwachs in der Performance aber wirklich spüren werden das mMn nur "Nieschenanwender", nicht die Masse deren Fokus aufs Gaming liegt.
Mobile Endgeräte und IoT profitieren davon, weil diese nicht mehr auf ihre aufgelöteten 2-3GB RAM eingeschränkt wären. Dann sehe ich nur noch die CPU als den Flaschenhals, wobei da dann ARM wieder profitieren könnte, wenn Intel u. AMD bis dahin nicht auf deren Niveau beim Stromverbrauch/Performance kommen.