rg88
Fleet Admiral
Das Beispiel ist unbrauchbar. Ein Dateisystem kannst schon verschlüsseln, weil die CPU viel Leistung hat und der Speicher unfassbar langsam ist. Aber RAM ist unglaublich schnell, da klappt das so nicht so einfach wie du dir das zurecht reimst.TrueAzrael schrieb:Ähnlich dem genannten Beispiel bei ZFS. Ich kann mich noch erinnern als man komprimierten Daten auf einem Dateisystem eine klare Absage erteilte, weil die CPU eh schon genug zu tun hatte. Heutzutage hat die CPU entsprechend Leistung, dass es (lt. diverser Benchmarks) performanter ist die Daten komprimiert abzulegen und über die Lanes zu jagen.
Es gibt aber keinen Grund sowas zu machen. Bei Zwischenspeichern ist das absolut wichtigste die Geschwindigkeit. Die Latenz ist unglaublich niedrig, das würdest du mit einer Komprimierung ziemlich versauen. Die Daten müssen ja erstmal gelesen und entpackt werden. Wohin entpackst du? Richtig, in den RAM...TrueAzrael schrieb:Und finde einen Mittelweg zwischen Rechenaufwand und Platzersparnis.
Moment, da war ja was...
Verstehst was ich meine?
Wohin werden sie entpackt? Das ist einfach ein ziemlicher Denkfehler den du da grad drin hastTrueAzrael schrieb:Damit meinte ich, dass die Daten im UltraRAM gepackt vorliegen und dann von der CPU/GPU in "realtime" entpackt werden.
Der Vergleich mit einem Dateisystem ist hier einfach total falsch. Von dort landen die Daten ja auch erstmal im Arbeitsspeicher. Du willst aber den Arbeitsspeicher komprimieren...