News UltraViolet startet im Herbst in Deutschland

snakebite schrieb:
So ein jemand soll ja mehr verdienen dürfen. Aber meinst du nicht das 1 mio im Jahr genug wäre um gut zu leben? Müssen es mehr als 10 mio. sein? Braucht so jemand mehr als 5 Paläste und 10 Villen über den Globus verteilt? Braucht so jemand einen millionenschweren Fuhrpark von 20 Autos und mehr? Muss für so jemanden ein Hotelzimmer nach seinem Geschmack neu renoviert werden wenn er zu Besuch kommt?

Müssen WIR für so jemanden ohne zu hinterfragen wie die Lemmige Geld hinterherwerfen? Müssen wir solch hohe Gehälter akzeptieren?

Etwas mehr Demut und Bescheidenheit würde angemessen sein. Da würden 5 Cent für ein Liedchen auch genügen. Dann reichts zusammengerechnet eben nur für einen Porsche und keine 20 Luxusautos.
Du zahlst nicht mehr für ein Produkt, als es dir Wert ist. Wenn du 80 cent pro Lied zahlst, dann ist es dir wohl auch 80cent Wert. Von diesen 80cent bekommt der Künstler in der Regel kaum etwas ab (da schaffen es eh nur die großen individuelle Verträge auszuhandeln. Die kleinen verdienen am CD Verkauf kaum etwas). Warum sollten also die Plattenlables weniger nehmen, als du bereit bist zu zahlen? Warum sollten die Künstler weniger verlangen, als nur irgendwie möglich (selbst wenn die komplett auf ihre Gage verzichten würden, wäre die Musik nicht 1 cent billiger)?
In wie fern schadet es dir, dass die Musiker so viel Geld aus den Plattenlables holen, wie nur möglich?
(Nur so als Hinweis: Es nutzt dir in so fern, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben. Bugatti würde zum Beispiel nicht überleben können, wenn man maximal 1 Mio pro Jahr erwirtschaften könnte. Wo wäre der Anreiz mehr zu machen, wenn das Einkommen eh gedeckelt ist? Warum hätte Bill Gates nach Windows 95 noch weiter machen sollen? 1 Mio wär für ihn auch so jedes Jahr abgefallen durch irgendwelche Lizenzkosten). Eine Einkommensobergrenze schadet dem Fortschritt (Ja. Wenn Bonuszahlungen erfolgsabhängig sind und Misserfolg absolut keine negativen Auswirkungen auf dich hat, dann führt das zu Spekulationsblasen und Bankenkrisen).

Wenn mir ein Film einen bestimmten Geldbetrag nicht wert ist, dann kaufe ich ihn eben nicht. Ich würde niemals 15€ für eine Staffel How I met your Mother ausgeben (Die Dinos habe ich mir aber schon gegönnt, auch wenn die teurer waren^^). Ich würde kein MP3 Album für 10€ kaufen (eine CD für 12€ aber schon).

Hi,

@Lost_Byte

Interessante Ansicht. Allerdings sehr gegenläufig zu meiner :)

Ich finde es extrem befremdlich, dass Manager und Vertrieb mehr verdienen als die Künstler und die genauso hart arbeitenden Mitarbeiter. Daher begrüße ich es sehr, dass es mittlerweile sehr massiv in Richtung Direktvermarktung geht. Musiker kriegen einen Großteil der Summe, die du bezahlst ab und auch kleine und unbekannte Künstler verdienen richtig gutes Geld. Pandora z.B. finde ich eine geniale Vergütungsmethode, das was gehört wird kriegt Geld. Punkt. Und das obwohl dem Hörer kaum Kosten entstehen.

Das alte System hat sich in meinen Augen überholt und ich verstehe es durchaus, dass Leute darauf schimpfen. Wird sich aber nicht mehr lange halten können, genauso bei dem Printmedien.

Abgesehen davon geht es bei Ultraviolet ja nicht um ein neues Bezahlsystem, das mir irgendeinen Mehrwert liefert. Ich konnte bisher ja auch ohne Kopierschutz das Medium auf sämtlichen Endgeräten abspielen. Ich sehe es eher als noch massivere Einschränkung, da ich dann auf Gedeih und Verderb auf das System angewiesen bin.

In meinen Augen hat weder das momentane Bezahl- und Vertriebssystem für Medien noch der "Kopierschutz" auf lange Sicht eine Erfolgschance. Ich werde das System definitiv nicht nutzen, zumal bei mir die Internetverbindung zu langsam ist als dass ich darüber so einen Film in guter Qualität streamen könnte.

Und ich habe nicht umsonst meine Filmbibliothek mit einigen Tausend Scheiben über die Jahre angesammelt und teuer erworben, dass ich jetzt auf das Medium verzichte ;) Zumal ich keinen Mehrwert darin sehe, auf irgendwelche Medien etwas aus dem Internet zu streamen, was ich für das gleiche Geld auch im Heimnetzwerk liegen haben könnte.

Preislich nicht attraktiv, Mehrwert nicht da (in meinen Augen), wird nicht benutzt. Punkt.

VG,
Mad

@Madman1209: Dafür tragen die Musik/Filmproduzenten auch das finanzielle Risiko (so ein Tonstudio ist gar nicht so billig und bei Filmen ist es noch wesentlich extremer. Dann müssen die CDs/Filme noch beworben werden. Der Vertrieb und die Produktion ist auch kein geringer Kostenfaktor. Du musst erst mal ausreichend Material produzieren und dann noch genügend interessierte Abnehmer finden.).

Bei UltraViolet hast du einfach nur einen Mehrwert. Derzeit kaufst du eine Blu-Ray und kannst diese nur illegal rippen oder das Original nutzen. Dann kannst du auch WLAN Hotspots nutzen um unterwegs Flme zu streamen (wolltest du wirklich eine Blu-Ray rippen und komprimieren, nur damit du die später auf dem Smartphone ansehen kannst?). Da finde ich das Bereitstellen von digitalen Quellen, die man legal mit anderen teilen darf, schon wesentlich interessanter.

Hi,

@Lost_Byte

Zu Abastz 1: Das denke ich nicht. Schließlich funktionieren Independent-Labels auch und auch direktes Marketing setzt sich immer weiter durch. Und auch Pandora scheint zu funktionieren, zumindest in Amerika. Wenn man sich diesen Blogpost durchliest klingt es zumindest so.

Musik, Film und Kunst müssen nicht zwingend immer mit massiven Geldmitteln vertrieben werden, gerade in Zeiten des Internets kann man sehr viele Menschen mit sehr wenig Mitteln erreichen.

Bei UltraViolet hast du einfach nur einen Mehrwert.

Genau das bezweifle ich doch sehr stark ;)

Da finde ich das Bereitstellen von digitalen Quellen, die man legal mit anderen teilen darf, schon wesentlich interessanter.

Klingt zwar grundsätzlich nicht schlecht, nur bleibt da die tatsächliche Implementierung noch abzuwarten. Ich denke nicht, dass sich 6 Leute dann über den gleichen Account einen Film auf sechs Geräten gleichzeitig ansehen können.

Dann kannst du auch WLAN Hotspots nutzen um unterwegs Flme zu streamen (wolltest du wirklich eine Blu-Ray rippen und komprimieren, nur damit du die später auf dem Smartphone ansehen kannst?).

Gegenfrage: willst du wirklich einen HD-Film über WLAN streamen, um ihn unterwegs auf einem Smartphone anzusehen?

Ich sehe in solchen unrealistischen Szenarien keinen Mehrwert, sorry.

Ultra Violet wird den Nutzer genauso einschränken und gängeln wie jedes andere DRM und macht dich voll und ganz von der Online-Verfügbarkeit des Vertriebs abhängig. Du bist auf Gedeih und Verderb den Ideen ausgeliefert, die da noch kommen könnten (Werbung bei Kauffilmen einblenden? Warum nicht!), weil du mit Sicherheit eine Online-Verbindung zum schauen brauchst und nicht weißt was da noch alles im hintergrund geplant ist.

Film rein, Licht aus, Film gucken - dafür brauche ich heute kein Ultra Violet, wieso sollte ich es also morgen dafür brauchen? Vor allem, wenn die Preise nicht attraktiv sind?

DRM-freie Musik und Videospiele werden attraktiver und die Zahlungsmoral wird (merke ich an meinem Umfeld) auch besser (siehe Beispiel Pay-What-You-Want wie Humble Bundle oder diverse Musikangebote wie Magnatune).

VG,
Mad

snakebite schrieb:
Für sowas Geld zahlen damit die Musik- und Filmebonzen sich noch größeres Villen und mehr Luxusautos kaufen können?! Nein Danke, ich verachte diese sog. Stars, die in Saus und Braus leben und nicht wissen wohin mit ihrem unermesslichen Reichtum. Dann stolziert dieses "achtung böses Wort" auch noch arrogant vor den Kameras herum und hält sich für was besseres. Das ist moralisch und menschlich verwerflich.

komm mal von deiner surrealen cloud wieder runter ^^ produzenten machen filme und wollen dafür belohnt werden. wie? mit geld! ist auch richtig so und sollte niemand ablehnen. nach diesem belohnungssystem laufen auch die jobs usw. . soll man sich dumm und blöd verdienen: man hat es verdient und die gesellschaft gönnt es anscheinend der person. wer nicht darauf steht: zahlt keinen cent ;)

@Madman1209: Ein Independent Film á la Die Chroniken von Narnia (180 Mio US-$) ist aber nur schwer möglich, da deren Budget wesentlich geringer ist und alleine die Spezialeffekte und Nachbearbeitung teurer ist als sich viele Independent Lables leisten können.
Und der Preis für dieses Ultraviolet ist nicht zu hoch, da es kostenlos bei der Blu-Ray dabei liegt. Es senkt höchstens noch deine Kosten, da du auch den Code bei ebay verkaufen könntest.
Und ob jetzt Smartphone oder Tablet ist schnuppe, da das System ähnlich ist. Dann streamst du eben bei einer Bahnfahrt auf dein Tablet den Film über WLAN (das Inklusivvolumen wäre ja leider recht schnell überschritten).

Zuletzt bearbeitet:
hoffe das Angebot kommt auch für Österreich... oft gibts (endlich) mal brauchbare Angebote nur damit sie dann auf Deutschland beschränkt werden. Im Moment ist Filme streamen entweder sau umständlich oder sau-teuer.
Weiterverkauf der Filme ist mir nicht so wichtig... könnten dafür die Filme billiger anbieten weil dann regt sich auch keiner über mangelnde Weiterverkaufmöglichkeiten auf!

Zurück
Oben