UM 400/20 und 1&1 100/40 an einen Router ?

WildeUschi

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe als streamer, leider 2 Internet Anbieter, wenn der eine spinnt, muss der andere herhalten ^^
Bei UM 400/20 (bin da nun 14 j.) nun habe ich immer wieder (mal 1 mal im Monat mal öffter) Paketverlust im Upload und es kommt dadurch zum stream Abbruch. :(

Nach langem hin und her, holte ich mir dann noch DSL von 1&1 100/40.

Ich habe den ASUS RT-AC 88U AC3100 WLAN-Router, wo ich dann eins von den beiden betreibe UM o. 1&1, alles kein Problem, geht wunderbar, warum ja auch nicht :).

Nun meine Frage/Problem, ja ich weiss, es gibt Router mit den man 2 Anbieter betreiben kann, leider sehr Teuer und nicht das was ich will.

Ich suche einen Switch/Adapter (RJ45 Gigabit), mit Schalter zum wechseln, wo ich dann beide UM u. 1&1 reinstecke und dann in meinen Router gehe, spinnt der Anbieter, benutze ich den Schalter und habe das andere Internet, gibt es sowas ? Weil immer Manuell zu wechseln, schon doof ist, weil der Router (Asus) unter den Monitoren steht.^^

Ich Hoffe, man kann meine Frage/Problem verstehen ^^
 
Du hast ein reines VDSL Modem und ein reines Kabelmodem vorgeschaltet? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Je nach Hardware einfach zweite Netzwerkkarte in den PC und per Software hin und her schalten.
Liste mal auf was du sonst noch da hast.

Oder andere Frage: Warum benutzt du nicht einfach das VDSL? Das sollte deutlich zuverlässiger als die UM Leitung laufen und du hast mehr Upstream.
 
Einfach einen zweiten Router für den anderen Anschluss nehmen, eine andere IP Adresse vergeben und dann auf dem Client über das Gateway die Internetleitung aussuchen.

An deiner Stelle würde ich aber die Kabelleitung kündigen wenn es schon VDSL mit Vectoring gibt.
 
Oh Sorry, ich betreibe meinen Stream mit 2 PCs, Gaming PC und Streaming PC, also das mit den 2 Netzwerkkarten geht dann leider nicht. Und bei 1&1 habe ich das Problem, dass die ab und an, immer zu anderen Zeiten, was weiss ich neustarten und dann muss ich wechseln, 1&1 kann zu diesen Neustarts, keine Auskunft geben... Im Router von 1&1 kann ich keine geplanten Neustarts aussuchen, ist ausgegraut.
 
https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/

Dort kann man den VOIP Port als WAN 2 nehmen. So kannst du dort beide Internetverbindungen einrichten bzw. ankommen lassen und Failover etc. durchführen lassen.
 
Einen vServer als RTMP nutzen oder auch alternativ VPN.
Provider Testen der die kürzesten bzw "unüberlasteten" Hops aufweist.
Anbei noch auf Business umschalten lassen bzw buchen und auf IPv4 Only beharren.
Und schon sind deine Probleme gelöst.

Ansonsten VDSL geht vor Kabel zwecks Stabilität / Auslastung.
DOCSIS ist gegenüber VDSL sehr überlastet / überbucht.
 
WildeUschi schrieb:
Hallo, ich habe als streamer, leider 2 Internet Anbieter, wenn der eine spinnt, muss der andere herhalten ^^
Bei UM 400/20 (bin da nun 14 j.) nun habe ich immer wieder (mal 1 mal im Monat mal öffter) Paketverlust im Upload und es kommt dadurch zum stream Abbruch. :(

Nach langem hin und her, holte ich mir dann noch DSL von 1&1 100/40.

Hallo,

ich nutze Vodafone 400/25 und Telekom 100/40.

In beiden Fritzboxen ( 6490 und 7590 ) ist jeweils eine Route zum anderen Netz eingestellt,
die eine Box ist 192.168.177.1 und die andere 192.168.178.1. Beide Router sitzen an einem Cisco Swtch der die LAN Ports des Hauses verwaltet. Fernseher, NAS, Xbox, PS4 usw. WLan stellt nur die Telekom Fritze bei mir zur Verfügung.


An meinen PC habe ich das Tool Free-IP-Switcher installiert und kann simpel zwischen beiden Fritzboxen hin und herschalten innerhalb einer Sekunde.

Dadurch das eine Route zwischen beiden besteht, kann ich auch immer auf das andere Netz zugreifen. Also selbst wenn ich mit Vodafone unterwegs bin, kann ich auf die Fritzbox der Telekom zugreifen.
Hoffe ich habs verständlich erklärt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen)
WildeUschi schrieb:
Ich suche einen Switch/Adapter (RJ45 Gigabit), mit Schalter zum wechseln, wo ich dann beide UM u. 1&1 reinstecke und dann in meinen Router gehe, spinnt der Anbieter, benutze ich den Schalter und habe das andere Internet, gibt es sowas ? Weil immer Manuell zu wechseln, schon doof ist, weil der Router (Asus) unter den Monitoren steht.^^

Die WoWs WildeUschi? ;)

Einen Hardware-Switch brauchst du nicht. Ich hatte hier das gleiche Thema. Anschluß von UM und Anschluß von T-Online. Ich hab in der Übergangszeit die Box von UM und den Router (am T-Online Anschluß) parrallel laufen gehabt und dann per Batch-Skript einfach hin und her geswitcht.

Könnte dann zB so aussehen:

@echo off
netsh interface ip delete dns "Ethernet 2" all
netsh interface ipv4 set address name="Ethernet 2" source=static address=192.168.0.13 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.0.100 256
netsh interface ipv4 set dns name="Ethernet 2" static 192.168.0.100 primary
netsh interface ipv4 add dns name="Ethernet 2" 15.9.49.12 index=2

und für den anderen:

@echo off
netsh interface ip delete dns "Ethernet" all
netsh interface ipv4 set address "Ethernet" static 192.168.0.13 255.255.255.0 192.168.0.1 256
netsh interface ipv4 set dns name="Ethernet" static 192.168.0.1 primary
netsh interface ipv4 add dns name="Ethernet" 15.9.49.12 index=2

nur noch auf die eigenen Bedingungen anpassen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WildeUschi schrieb:
Und bei 1&1 habe ich das Problem, dass die ab und an, immer zu anderen Zeiten, was weiss ich neustarten und dann muss ich wechseln, 1&1 kann zu diesen Neustarts, keine Auskunft geben... Im Router von 1&1 kann ich keine geplanten Neustarts aussuchen, ist ausgegraut.
Einen Abriss beim Stream wirst du aber immer haben, auch bei Dual-WAN-Router. Man wird sich zwar etwas konstruieren können, was automatisch umschaltet, nahtlos wird das aber nie klappen. Falls bei 1und1 die 24-h-Zwangstrennung greift, kannst du danach auch auf 1und1 bleiben, die nächste Trennung ist ja wieder 24 h hin. Ich verstehe nicht, warum man nach der Zwangstrennung auf Kabelinternet schalten möchte.

"Ausgegraute Zwangstrennung": Womit betreibst du den 1und1 Anschluss, welche Fritzbox? Ist die erweiterte Ansicht aktiviert? Falls ein "Branding" der Firmware dazwischen funkt, könnte man eine Firmware von AVM flashen. Ist 1und1 per Startcode oder manuell eingerichtet? Bei den mir bekannten 1und1 Anschlüssen kann man die Zwangstrennung selbst festlegen. Da ist nichts ausgegraut.
 
Hallo, ich bedanke mich für die ganzen Antworten, habe viel entnehmen können, danke dafür ! Werde mir den post #8 genauer anschauen und vielleicht mich mal per PM melden.

Anbei, ja bin der WOWS Streamer www.twitch.tv/wildeuschi ^^

mfg
 
Du musst es gar nicht so kompliziert machen wie in Post #8. Es reicht wenn beide Router in einem Netz sind und unterschiedliche IPs haben. z.B. der erste die 192.168.178.1 und der andere die 192.168.178.2. Da kannst du genauso über das Gateway zwischen beiden Leitungen umschalten. Das ist übrigens das was ich in Post #3 schon vorgeschlagen hab^^
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sowas umzusetzen.

Wie schon vorgeschlagen ist die simpelste Variante, einfach beide Internet-Router ins selbe Netzwerk zu verfrachten, bei einem den DHCP-Server abzuschalten und anschließend am PC per Default-Gateway Router#1 oder Router#2 anzuwählen. Das kann manuell erfolgen, via IP-Tool oder auch per Batch-Datei.

Abgesehen davon gibt es noch die Hardware-Lösung über einen 3. Router, der zwischen den Internet-Routern und dem eigentlichen Netzwerk hängt, ein Dual-WAN-Router. Der kann teuer sein, muss es aber nicht. Ein EdgeRouter-X kostet sage und schreibe 50€, hat 5 unabhängige LAN-Interfaces und kann theoretisch 4 WAN und 1 LAN bedienen, alles eine Frage der Konfiguration. Allerdings ist ein ER-X nicht unbedingt ein Consumer-Router und bedingt durch den Funktionsumfang (im Bereich Routing/Firewall/NAT) mitunter etwas komplizierter einzurichten. Tutorials dazu gibt es aber zu Hauf und die Community ist sehr aktiv und hilfsbereit. Bei so einem Router definiert man einfach WAN#1 und WAN#2, legt Regeln fest welches Endgerät welches WAN nutzen soll oder aber welches Ziel, welcher Port, etc. über welches WAN geroutet werden soll. Stellt man das einmal korrekt ein, müsste man nicht mehr am Endgerät hin und herschalten, sondern könnte direkt zB das Stream-Programm starten und der Upload des Streams wird dann eben per Konfiguration via WAN#2 geroutet, während der andere PC normal via WAN#1 online geht.
 
Zurück
Oben