UM Connect Box ersetzen - AVM 6490 oder doch was anderes?

blacksock

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem Unitymedia es mit dem letzten Update der Connect Box hinbekommen hat, dass mein Smart TV keine Verbindung mehr zur Box aufbauen kann (kein Zugriff mehr auf das 5 GHz Band), überlege ich gerade das Teil komplett zu ersetzen.

Meine Ansprüche an einen WLAN Router sind relativ gering, am Gerät hängen per LAN der PC und eine NAS, im WLAN tummeln sich zwei Smartphones, ein Tablet, ein HiFi Receiver, ein Notebook und ein TV. Das wars dann auch schon. Smarthome Geräte sind keine vorhanden und auch erst einmal nicht geplant.

Nach einiger Recherche schwebt mir die Anschaffung der FritzBox 6490 Cable vor. Spricht was dagegen? Alternativ könnte ich einen WLAN Router hinter die Connect Box hängen. Welcher Router ohne Modem wäre empfehlenswert?

Ich habe mich mit der Thematik noch nie großartig beschäftigt, da die Geräte bislang immer von UM gestellt worden sind. Bei UM habe ich einen 120 MBit Anschluß.

Grüße

Ich würde auch die neuere 6590 Serie wählen. Alleine schon weil die ältere FB nicht das neueste DOCSIS kann. Also die theoretische Bandbreite damit begrenzt ist.

Candy_Cloud schrieb:
Ich würde auch die neuere 6590 Serie wählen. Alleine schon weil die ältere FB nicht das neueste DOCSIS kann. Also die theoretische Bandbreite damit begrenzt ist.

6590 kann auch kein docsis 3.1

Nur die 6591

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Danke schonmal für eure Beiträge. Alternativ könnte ich eine 7490 sehr günstig bekommen. Dann hätte ich zwar zwei Geräte unterm Schreibtisch stehen, das stört mich aber nicht. Die Connect Box würde dann als reines Modem arbeiten.

Hallo,
einen Router "hinter" die ConnectBox zu hängen macht nur Sinn wenn sich die Box im "Bridge-Mode" (als reines Modem) befindet (wird laut Unitymedia Forum [inoffizielles Forum] derzeit ausgerollt).
Ansonsten hättest du eine "Router Kaskade" / doppeltes NAT = nicht zu empfehlen.
Um die Box in den Bridge-Mode schalten zu können darf sich dein Anschluss nicht im Modus Dual-Stack-Lite (IPv6 mit Carrier Grade NAT für IPv4) befinden.
Wenn Du "Telefon Komfort" oder "Power Upload" Option gebucht hast stehen die Chancen nicht schlecht das Du den Bridge-Mode nutzen kannst / demnächst nutzen können solltest. Sofern die entsprechende Firmware bei Dir angekommen ist.

Was immer geht einen eigenen Router über dessen integrierten Switch an die Box hängen (teilweise bestimmter Port nötig, Anleitung hilft) und deren Wlan komplett abschalten, sowie deinem Router die IP der Box als Gateway mitzugeben. Wichtig in deinem Router DHCP ausstellen sonst kommt es zu Konflikten bei der Adressenvergabe.

Alternativ könntest Du dir ein Technicolor TC4400 holen + Router, das TC4400 ist ein "reines" (Euro)Docsis 3.0 / 3.1 Kabelmodem, das von denen bevorzugt wird die die ConnectBox loswerden wollen, für die eine Fritzbox aber nicht in Frage kommt.
Nachteile: 2 Geräte, teilweise Probleme derzeit mit bestimmten sogn. CMTS Gegenstellen im Kabelnetz.

Generelle Empfehlung ist da schwer möglich.
Fritzbox ist da die einfache Variante, persönlich bin ich aber kein Fan dieser Boxen.

MfG
Christian

Gerade mal geschaut, meine Connect Box, kann endlich den Bridge Modus.
Hab nen IPV4 Anschluss, ohne Telefon Komfort oder Upload Upgrade.
Bisher hatte ich hinter der Box nen TP-Link Router, angeschossen von Lan zu Wan. In der Box ne DMZ zum TP-Link und in der Box ne feste IP Adresse. So ist die Box für den Router, wie ein reines Modem und ich konnte DynDNS weiter nutzen.

blacksock schrieb:
dass mein Smart TV keine Verbindung mehr zur Box aufbauen kann (kein Zugriff mehr auf das 5 GHz Band)
Dann würde ich als erstes die automatische Kanalwahl im 5 GHz Band der Connect Box abstellen und einen Kanal zwischen 36 und 48 wählen. Ich wette, dann klappt's auch wieder mit der Verbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Gerade mal geschaut, meine Connect Box, kann endlich den Bridge Modus.
Hab nen IPV4 Anschluss, ohne Telefon Komfort oder Upload Upgrade.
Im Menü meiner connect box finde ich keine Möglichkeit den Bridge Modus zu aktivieren. Woher weiss ich überhaupt, ob ich einen IPv4 oder IPv6 Anschluss habe?

Den brigde-Mode stellst du beim Provider (kundencenter) ein.

Hi,

chrigu schrieb:
Den brigde-Mode stellst du beim Provider (kundencenter) ein.
bei UM wird der Bridge-Mode direkt über die Weboberfläche der ConnectBox aktiviert. Voraussetzung ist, dass die aktuellste Firmwareversion (6.12.18.25-2p3) installiert und du einen IPv4 bzw. Dual Stack Anschluss besitzt.

@blacksock: Die "Anschlusstyp" siehst du im Unitymedia Kundenportal unter "Meine Produkte".

Kurzer Zwischenstand: Ich habe jetzt die besagte FritzBox 7490 als kaskadierten Router angeschlossen und alles funktioniert bislang einwandfrei. Auch der Smart TV konnte sich sofort verbinden.

@Tom_123: Danke, jetzt weiss ich auch, dass ich einen IPV4 Anschluß habe.

Wegen meiner kann jetzt alles so bleiben, dann gibt es hier halt 2 WLAN Netzwerke. Oder ist das nicht ratsam? Die Bridge-Einstellungen habe ich übrigens immer noch nicht gefunden, auf der Connect Box ist die aktuellste Software installiert (6.12.18.25-2p3-NOSH).

Je weniger WLAN in der Umgebung, je weniger stören sie sich gegenseitig. Man sollte das WLAN der CB auch abschalten können.

Wenn mir jemand sagt wie und wo, dann deaktiviere ich das WLAN der Connect Box gerne. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Hi,

der Punkt müsste hier zu finden sein:

797376

Ggf. musst du noch die "Erweiterte Ansicht" aktivieren, sofern vorhanden.

Wenn ich auf den link klicke wird nur dies angezeigt:

Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken.

In dem Forum bin ich aber auch registriert.

Im Menü der Box kann ich im Abschnitt WLAN das 2,4 und 5 GHz Band deaktivieren. Meinst Du das?

Hi,

hab die Einbindung des Bildes geändert.
Im Abschnitt "WLAN" kannst du die einzelnen WLAN-Bänder abschalten. Es müsste aber direkt auf der Startseite den Punkt "Connect Box Modus" geben. Dort kannst du dann den Bridge-Mode aktivieren.

Das sieht bei mir anders aus:

797381

Alternativ deaktiviere ich halt die WLAN Bänder.

blacksock schrieb:
Das sieht bei mir anders aus:

Anhang anzeigen 797381

Alternativ deaktiviere ich halt die WLAN Bänder.

Das sieht bei dir so aus weil du DS-Lite hast und keinen Dual Stack Anschluss. Ist bei mir genau so. Ich werde jetzt die Power Upload Funktion dazu buchen und mich auf Dual Stack umstellen lassen (geht leider nur mit der PU Option). Danach kannst du dann deine Connect Box in den Bridge Mode bringen und einen Router deiner Wahl anschließen. Bei mir wird es ein Asus RT-AC87U von eBay Kleinanzeigen :)

Die Power Upload Funktion geht nur bis zum Ende deiner regulären Vertragslaufzeit. Bei Vertragsende kannst du die Option ja dann mit der Hotline aushandeln :)

Zurück
Oben