Vodafone Cable Box ersetzen bzw. umgehen

JoeFleischer schrieb:
3. Fritzbox Cable 6660 (neueste Version mit anständiger Leistung) kaufen und auf meinen Anschluss beim Support registrieren lassen
Eine Option hast du noch vergessen...
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6690-cable/

Falls du bei einer FB bleiben möchtest und sie selbst kaufen willst, würde ich dir aber wie bereits erwähnt direkt eine FB mit anständigen externen Antennen ans Herz legen.
https://refbox.de/shop/refbox-6660x2-cablefritzbox-6660-cable/
https://refbox.de/shop/refbox-6690x4/

Das Problem bei AVM ist nicht grundsätzlich die Technik, die recht eingeschränkte Software, reicht für die meisten Anwendungsfälle aus. Nur hat man leider hier Optik der Funktion vorgezogen und mit auf der Platine aufgeätzten Antennen, laufen die Boxen mit angezogener Handbremse. Lieber verkauft man ein paar Repeater, als daran was zu ändern.
 
xexex schrieb:
Nur hat man leider hier Optik der Funktion vorgezogen und mit auf der Platine aufgeätzten Antennen, laufen die Boxen mit angezogener Handbremse. Lieber verkauft man ein paar Repeater, als daran was zu ändern.
Ich habe diese Erfahrung vor paar Wochen gemacht. Wegen WLAN Call Problemen nach FW update bei der VSt Technicolor eine FB 6660 bestellt. Nach drei Tagen war die Box zurück bei Amazon. Die Gründe:
1) WLAN Reichweite schlechter als die VSt Arris
2) Band Kopplung an WLAN clients nicht möglich.
3) Manuelle Kanalbreite nicht einstellbar bzw. nicht gefunden
4) Neue VSt Arris (Ersatzgerät) läuft einwandfrei. VPNs und WLAN Call inclusive.
5) 200 € ausgeben für Funktionen die ich nicht brauche wie DECT und gleichzeitig Entfall von Funktionen (2,3) die ich verwende plus schlechtere Reichweite ergab keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Das brauchst du mir nicht zu sagen, auch wenn ich selbst eine FB nutze, ist der Funktionsumfang im Kernbereich sehr beschränkt. Es ist aber nun mal so, dass die Masse damit zufrieden ist. Wer mehr will greift zu ASUS, Ubiquity oder ähnlichen Geräten und zumindest dort, wo man das Providergerät in einen reinen Modemmodus schalten kann, ist es relativ unproblematisch, zumindest wenn man mit mehreren Geräten leben kann.

Die WLAN Reichweite ist aber halt der Politik von AVM geschuldet, mit solchen "Antennen" kommt man nun mal nicht weit.
1645298377433.png


Die "Konkurrenz" bietet dagegen ganze Arrays und damit auch entsprechende Reichweiten und Übertragungsgeschwindigkeiten.
1645298465501.png
 
Zurück
Oben