• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

UM Connect Box ersetzen - AVM 6490 oder doch was anderes?

Also ich verstehe den ganzen Aufriss nicht, der hier veranstaltet wird.
Zwar deutet die Überschrift darauf hin, dass der TE gerne eine Fritzbox hätte, anscheinend hat der TE aber nur das Problem, dass sich nach dem Update der Connect Box der Smart TV nicht mehr mit dem 5 GHz WLAN verbindet.
Er hat keine Probleme mit DSLite, Modemmodus, Routerkaskaden oder sonstigen weitergehenden Dingen, die daraus entstehen, dass man ein simples Heimnetzwerk unnötig kompliziert gestaltet.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der SmartTV die 5 GHz Bänder mit DFS/TPC nicht beherrscht, da für die Hersteller aufwändig zu implementieren und qualifizieren.
Die Lösung ist denkbar einfach und steht in Post #9
Wie das geht, steht im Handbuch Seite 23: https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und blacksock
#9 muss ich überlesen haben. Ich weiss nicht warum, aber es funktioniert. Kanal 40 eingestellt und der Smart TV stellt anstandslos eine Verbindung mit der CB her. Im UM Forum hatten andere Betroffene allerdings keinen Erfolg...

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Sany schrieb:
Ich greif hier das Thema nochmal auf. Da es aktuell die 6490 für 64€ gibt. Lohnt sich der umstieg noch?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/184072381269

Aktuell hab ich auch immer wieder Probleme mit dem 5ghz Netzwerk.

Die 6490 ist auch nicht gerade bekannte für ihre WLAN Leistung. Würde den Powerupload für 2,99€ im Monat buchen bei Unitymedia und dann die Connect Box als Modem nutzen (geht ohne PU leider nicht). Nutze ich ebenfalls so und habe hinter der Connect Box ein Netgear Orbi System. Kannst aber auch das WLAN der Connect Box ausschalten und einen Access Point dran hängen wie gerade schon genannt :)

T!tr0 schrieb:
Würde den Powerupload für 2,99€ im Monat buchen bei Unitymedia und dann die Connect Box als Modem nutzen (geht ohne PU leider nicht)
Das ist grade kritisch, weil du von der CB auf die VFST umgestellt werden kannst, und die kann man aktuell als Unitymediakunde aktuell leider noch nicht in den Bridge Mode umstellen.

Die 6490 ist da die sicherere Wahl

T!tr0 schrieb:
Die 6490 ist auch nicht gerade bekannte für ihre WLAN Leistung
Ich bin damit völlig zufrieden und für einfache Wohnungen reicht das i.d.R. auch.

Für Vodafone Anschlüsse ein IAD ohne DOCSIS 3.1 Unterstützung zu kaufen ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Man wird schon bald vom Ausbau der Segmente nicht profitieren können.

bender_ schrieb:
Für Vodafone Anschlüsse ein IAD ohne DOCSIS 3.1 Unterstützung zu kaufen ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Man wird schon bald vom Ausbau der Segmente nicht profitieren können.
Aber Docsis 3.0 langt meines Wissens nach bis 1300mbit Download und 400mbit upload.

Für meine 50qm Wohnung langt sogar die connect Box, leider haben diese Boxen ihre Probleme mit dem 5ghz Netzwerk. War gefixt, bis Dezember.

Sany schrieb:
Aber Docsis 3.0 langt meines Wissens nach bis 1300mbit
Je nach Segmentüberbuchung. Ausgebaut wird's kaum mehr werden. Bei einem Leihgerät vom Provider nicht schlimm. Ein teures kaufen um in kurzer Zeit wieder eins kaufen zu müssen, wäre mir zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Hi,

@Sany: Diese Bandbreite stellt dir aber kein deutscher Provider in den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen zur Verfügung. Da zu erwarten ist, dass VF demnächst ihre DSL-Kunden zu UM "umziehen" wird, um die TAL Miete sparen zu können und die Segmente teilweise überlastet werden, bist du mit einem DOCSIS 3.1 Gerät besser dran, da du den OFDM Kanal (ca. 2 Gbit/s) zusätzlich zu den 3.0 Kanälen (aktuell max. 31 Kanäle zu je 55 Mbit/s) noch nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sany und bender_
Hi,

genieße die Zeit, solange du noch die "harmlose" ConnectBox hast. Die VF Station ist echt übel :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sany
Zurück
Oben