@Der-Orden-Xar
Andere Erweiterungen außer uBlock & uMatrix nutze ich derzeit keine.
Die Einstellungen sind alle wie empfohlen eingestellt.
Eben habe ich (da ich gestern die Kriese bekommen hatte) Firefox nochmal komplett neu installiert mit den Erweiterungen. Dabei hatte ich zuvor meine eigenen Regeln in eine Datei exportiert unter uMatrix, hatte diese dann eben wieder importiert in die frisch heruntergeladene Erweiterung. Also das ist ja nicht so toll gemacht, was bringt das wenn man da trotzdem noch manuell rumfummeln muß weil die alten/schon vorhandenen Einträge dort nicht gelöscht/berichtigt werden. So hatte ich doppelte Regeln drinne wo noch generell Grafiken etc. erlaubt waren (halt von den Grundeinstellungen von uMatrix).
@Neronomicon
Habe deinen Post ganz übersehen, passiert mir oft wenn grade eine neue Seite anfängt. Sorry.
Ist soweit alles eingestellt. Cookies werden behalten (bis sie nicht mehr gültig sind) und andere Erweiterungen nutze ich nicht (uBlock+uMatrix). Auch wenn ich die Chronik lösche habe ich Cookies und aktive Logins ausgeschlossen davon. Inzwischen bin ich mir fast sicher dass es an der genannten Option von uBlock lag ... den diese habe ich nun seit der Neuinstallation aus und bisher bin ich noch immer überall angemeldet.
Ein anderes Thema wollte ich mal anschneiden. Ich habe das Thema zwar schon in meinem uBlock Thread erwähnt aber da es hier nun insbesondere nur um uMatrix geht denke ich es passt hier besser. Es geht darum mithilfe von uMatrix den Zugriff auf das lokale Netzwerk/PC zu unterbinden (wie auch auf den Router - hier FritzBox) der ggf. von Drittseiten angefordert wurde. Aus der Quelle kopiere ich den folgenden Text dazu, hoffe das nimmt mir keiner übel.
Quelle:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21g.htm
---
Regeln für das Add-on uMatrix
Man kann den Zugriff auf lokale Adressen für den Browser auch mit dem Add-on "uMatrix" blockieren. Den Zugriff auf localhost blockiert man für Drittseiten mit folgenden Regeln:
* 127.0.0.1 * block
* 127.0.1.1 * block
* 127.0.2.1 * block
* localhost * block
localhost localhost * allow
Den Zugriff auf einen Fritzbox Router blockiert man für Drittseiten und erlaubt ihn für direkten Aufruf zur Konfiguration mit folgenden Regeln:
* 192.168.178.1 * block
* fritz.box * block
fritz.box fritz.box * allow
Nach diesem Muster kann man die Regeln für andere Router selbst konstruieren.
---
Nutzt ihr das? Ich finde es recht sinnvoll wenn es so funktioniert. Da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne muß ich gestehen (zu meiner Schande) dass ich gar nicht wußte dass das überhaupt möglich ist für Drittseiten. Hätte gedacht das muß ich explizit erlauben.
Das ganze habe ich so eben mal in mein uMatrix übernommen, den letzten Punkt "fritz.box fritz.box * allow" habe ich aber weggelassen da ich generell uMatrix ganz deaktiviert habe wenn ich auf meinen Router zugreife (matrix-off: fritz.box true). Nun hatte ich fast schon Hirnfrost und ich habe neben der Arbeit eben überlegt und überlegt ob das überhaupt was bringen würde den globalen Zugriff auf die FritzBox zu unterbinden wenn ich uMatrix für die FritzBox deaktiviert habe, laut Regeln. Und es ist einfach zum k***** wie wenig (sinnvolle) Infos man im Internet eigentlich findet.
Jedenfalls habe ich das anhand eines Bilderhosters grade nachvollzogen (und erwähne das nur da es vielleicht jemanden weiterbringt der genau so Hirnfrost hat wie ich): Für die Seite
http://picload.org/ habe ich uMatrix komplett deaktiviert (matrix-off: picload.org true) und dann ein Bild hier (auf CB) in diesen Beitrag verlinkt welches direkt auf dem Bilderhoster lag (wurde dann auch angezeigt). Danach habe ich die Regel "* picload.org * block" zu uMatrix hinzugefügt.
Auf
http://picload.org/ war uMatrix weiterhin deaktiviert und das Bild hier im Beitrag auf CB wurde geblockt. Lief also wie erwartet und es hat doch so funktioniert wie gedacht.
Das ist wohlmöglich eine völlig überflüssige Frage gewesen aber ich bin mir halt immer noch nicht sicher wie uMatrix die Sachen nun händelt.