Umbau auf Wasserkühlung

derhalbe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo zusammen,

Ich wollte meine Grafikkarte hochkant einbauen, was leider nicht passt weil der CPU Kühler im Weg ist, was könnte ihr denn für eine CPU Wasserkühlung empfehlen, eine von be quiet.

Habe ein be quiet Silent base 802
 
Zotac GeForce RTX 4090, Halterung habe ich keine, das passt so in das Gehäuse mit dem Risa Kabel von be quiet
 
@derhalbe
Hm ja, ich sehe gerade dass es wahrscheinlich nichtmal was bringen würde die Slots dahinter mit einer eigenen Halterung dafür zu verwenden.

Sonstige Anforderungen an die AiO? Wo willst du die montieren? Budget? Welche CPU soll gekühlt werden?

@minimii
Ich meine die Grafikkarte säße direkt auf der PSU Shroud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Wenn du eine AiO von be quiet! willst, dann nimm die Silent Loop 2 mit 3 mal 120mm Lüftern. Passt in das Gehäuse, hatte sie selber bis vor kurzem noch eingebaut. Preis-Leistung gibt es bessere, gerne wird die Arctic empfohlen. Das Gehäuse ist groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
minimii schrieb:
Die Karte muss du dann aber gescheit abstützen.

Sonst hängt sie durch bei dem Gewicht.
Deswegen möchte ich sie ja hochkant verbauen, habe derzeit die Stütze von Zotac drunter
 
Drewkev schrieb:
meine die Grafikkarte säße direkt auf der PSU Shroud
Hmm Ok?
Hatte das 802 aber mit Phanteks Kabel.
Da hing das Teil in der Luft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Durch das Risa Kabel von be quiet liegt es direkt auf denke ich, auf der Abdeckung vom Netzteil

@Drewkev die Intel I7 13700K soll gekühlt werden und ich möchte sie oben im Gehäuse verbauen
 
Sicher, dass das geht, in dem Gehäuse hast du doch maximal 2,5 Slot bis zur Seitenwand?
Habe meine GPU auch vertikal aber da ist Platz für 4,5 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Du hast das Gehäuse ja und die GPU, miss mal nach und plane noch etwas Puffer, die Karte muss ja auch Luft ziehen sonst wird es schnell zu heiß.
Bei dem Gehäuse macht Wasser für die GPU im vertikalen Aufbau eher Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Aber das Pure Base 802 hat doch nur Platz für ne 2,5 slots Karte, und die Zotack ist eigentlich auch eine 3,5 slot. Sicher das es Passt? Wie del Razzer schon sagte, testen geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Ja da hast du recht mit den slots, ich habe gemessen ist 6,5cm dick, das wäre dann genau bis GehäuseKante bzw. Glasscheibe. Dann wird das wohl nichts mit vertikal einbauen.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Du hast das Gehäuse ja und die GPU, miss mal nach und plane noch etwas Puffer, die Karte muss ja auch Luft ziehen sonst wird es schnell zu heiß.
Bei dem Gehäuse macht Wasser für die GPU im vertikalen Aufbau eher Sinn.
Dann müsste man die CPU und GPU mit Wasser kühlen, weil sonst kein platz ist wegen dem CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben