Umbau: Normales NT auf passiv Betrieb?

Benzer

Fleet Admiral
Moin,

hat schon mal jemand ein normales NT auf passiv Betrieb umgebaut?

(Bin ITSE und weiß wie ich mit Strom umgehen muß - soviel dazu)

Ich Frage mich gerade wo man da am besten Kühlrippen anbringen kann oder die Wärme sonst irgendwie ableiten kann.

Gruß

Das sollte kaum machbar sein, da es sehr viele verschiedene Teile im NT gibt die gekühlt werden müssen.
Sogar die NT Hersteller haben Probleme damit Netzteile gut passiv zu kühlen, da immer ein Luftstrom vorhanden sein muss, der auch in die hintersten Ecke ein wenig Luft bringt.
Ich würd dir davon abraten.

hier braucht man ein geeignetes gehäuse, welches bereits wärmeabführend ausgelegt ist. allerdings kann man,,,entsprechendes material vorrausgesetzt das standartgehäuse modifizieren. ich habe zb. das komplette gehäuse aus einer kaputten pkw endstufe gebaut, da hier das gehäuse für mich ideal war und auch optisch was her machte.

es ist aber auch möglich, zb eine seitenwand vom originalnetzteil wegzuflexen, und durch eine sehr große kühlrippe oder lamellenwand zu ersetzen.

wichtig! viele netzteile besitzen 2 seperate schaltungen und daher auch 2 seperate (getrennte) interne kühlkörper. das ist nicht ohne grund so, diese beiden kühlkörper dürfen keinen elektrischen kontakt haben!!! also sicherheitshalber vorher an den originalkühlern ausmessen, ob spannungen anliegen!!!

@ MasterWinne: Der Tip mit den Kühlkörpern ist gut... Ist ein Endstufengehäuse nicht zu flach für die Netzteil innerein?

Meine erste Idee war jetzt eine Art Gehäuse aus einer Kupferplatte zu bauen und die Platine direkt drauf zu lagern, bzw. eine dünne Schicht Wärmeleitkit dazwischen zu "schmieren" zur Ableitung und Isolation.

Die zweite Idee war das man passive Kühlkörper für Mainboardchipsätze auf den (großen) Kondensatoren befestigen könnte, da die wohl einen Großteil der Hitze ausstrahlen.

Ja ich hab es schon gemacht, ist aber eine ganz schöne Herausforderung. Es geht aber auch nicht mit jedem NT, wie schon gesagt, sint weniger die Transen das Problem, sondern die kleinen Teile dazwischen. Besondern die elekos und die Spulen.
Also ich hab mir jetzt ein passives bestellt, da mein umgebautes so langsam den Geist auf gibt. Wenn du damit Leben kannst, dass ein leiser Lüfter (leiser als eine gedämmte HDD) für etwas Zirkulation sorgt, dann ist es aber bei guten NT gut realisierbar.
Ich hab auch eins mit Wasserkühlung gebaut, dass ist noch hinterhältiger, aber das kommt für dich ja nicht in Frage denke ich mal oder?
Also eine Möglichkeit ist, mit Heatpiepes die Wärme ganz aus dem NT-Gehäuse rauszuleiten, hat aber ne nachteil, dass irgendwo am Rechner dann ein Kühlkörper sitzen muss.
Ne andere Möglichkeit wäre größere Kühlkörper zunehmen, die dann auch das NT-Gehäuse berühren (ACHTUNG: nicht leitende Wärmepads benutzen, sonst gibt es nen kurzen) und dann kann man noch auf das NT-Gh zusätzliche Kühlkörper setzen.

Edit: Und für die kleinen Kondensatoren kannst du RAM-kühler nehmen, oder halbe RAM-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
DeltaTronic hat ein Netzteil im Angebot welches komplett mit einer wärmeleitenden Masse ausgegossen ist.
Hier mal ein Link
Wenn du also eine Masse findest, die sich leicht verteilen lässt und dann aushärtet wäre das optimal, da die ganzen kleinen Bauteile optimal gekühlt werden und die Wärme direkt an das Gehäuse abgeleitet wird

Also Wasserkühlung kommt nicht in Frage.

Als Wärmeleitende paste würde ich vermutlich erstmal Bitumen testen... leicht aufwärmen und dann das Netzteil damit auffüllen.

Allerdings gibt es passive Netzteile ja schon ab 120€, da muss man eigendlich schon abwägen ob sich das wirklich lohnt.

Allerdings gibt es passive Netzteile ja schon ab 120€, da muss man eigendlich schon abwägen ob sich das wirklich lohnt.
Es geht doch um den unergründlichen Basteldrang den wir in uns tragen!

Was für ein NT möchtest den gern umbauen? Watt?

mir kommt da irgendwie der Begriff Peltier Element in den Sinn...vlt. hilfts ja

Jaja.. der Basteldrang :D

Netzteilstärke? Sollte so um 400 Watt liegen (AMD X2 4850e, 4 festplatten, kleine GraKa)

Peltier Elemente sind geniale Teile, aber ich wüßte nicht wie ich ein oder zwei davon einbauen könnte. Vorallem muß die wärme von denen ja auch abgeführt werden.

edit: Neue Idee: Gel aus Kühlpacks aus der Sportmedizin. Dürften keine Wärme leiten und damit kann man super das NT ausfüllen. Darein dann die PE setzen und alles ist eiskalt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du die kalte Seite sozusagen an eine Seite des NT´s klatschst [außen] und die heiße Seite eh woanders hin abgeleitet wird?

jap, hab ich auch grad so gedacht, muss bloß alles passen und dann eben noch das Problem mit dem Kondenswasser, wars nicht so?

Kondenswasser entsteht ja nur bei extremer Kühlung... bei der "Hitze" eines NT denke ich nicht das es dazu kommen wird... vorallem wird die kälte ja auch direkt an die Heatpipes abgegeben.

ja gut das stimmt au wieder :)

ich hatte mir ma überlegt mein Gehäuse auf diese Art zu kühlen damit einfach die Umgebung der Hardware schon Kühler is

Problem sind glaube ich eher die Kosten, ca. 2 cm² PE kosten schon 20€ aufwärts... davon bräuchte man aber auch 2-3 Stück...

edit: Preislich sollte das NT schon unter den 120€(300W) oder 150€(450W) bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ne idee. hab mal so einen schaum gesehn, der nicht elekrtisch leitfähig aber dafür prima wärme geleitet hat. könnte man doch einfach das ganze netzteil mit einschaumen und dann an die wände große kupferplatten mit kühlrippen dran. würde bestimmt sehr geil aussehen mit dem kupfer und kühlen sollte es auch ganz gut. wenn du ein NT hast mit guter effizienz und nicht überdimensioniert dann könnte das was werden.

klar kosten und nutzen stehen keineswegs in relation aber es wäre definitiv cool. für ein schönes casemod/con wäre das ja mal der bringer. sieht man nur so ein paar kabel aus nem riesigen kupferblock mit kühlrippen rauskommen. wenn das funktioniert würde ich sowas für irgendeinaltes NT mir überlegen. so als Deko^^ das NT dann nur für externe geräte sowie Kathoden LEDs und Lüfter verwenden und zack case schöner und nutzen hat man auch(en bisschen zumindest^^)

Ich weiß welchen Schaum du meinst, PU Schaum ausm Baumarkt. Das Zeug ist super um Hohlräume zu füllen da es sich aufschäumt. Problem --> Im Schaum sind Luftblasen und die speichern Energie leider sehr gut. ;)

Alles was sich "aufplustert" fällt raus. Deswegen ja auch mein Überlegung mit der Bitumen Masse.

Ich würde dir dazu raten, einfach ein passives NT zu kaufen. Hauptproblem war früher ja die Effizienz der Netzteile. Mitlerweile gibt es doch schon einige Hersteller, die gute passive und semi-passive Netzteile herstellen.

Das AmacroX Calmer 400W gibts zum Beispiel schon ab 80 Euro und ist ein TOP Teil und komplett passiv gekühlt.
Dann wären da noch das silentmaxx Fanless 400W, das FSP Fortron/Source Zen 400W (ist baugleich mit dem AmacroX) und das SilverStone Nightjar ST45NF 450W.

Da sollte was für dich dabei sein.

der luftstrom im gehäuse bleibt doch aber, oder? und das netzteil is intern?^^

Zurück
Oben