Umbau: Normales NT auf passiv Betrieb?

@Hansdampf12345: Ich habe schon mit dem SilverStone Nightjar ST45NF 450W geliebäugelt, da aus den 4 Platten in Zukunft vermutlich 8 werden sollen und dazu 2 raidcontroller...

Aber der Basteldrang ist ja vorhanden :D

@Pupp3tm4st3r: Luftstrom bilden 2x 140mm Lüfter @5V (oben/hinten & unten/vorne) und intern solls auch sein.

also kann man def. mit Kühlrippen arbeiten zwecks Luftzirkulation.

nee kein normaler pu schaum. das war spezieller schaum der genau dafür gedacht ist. in irgendnem forum hat jemand daraus die ultimativen HDD dämmboxen gebaut. haben besser gekühlt und besser gedämmt als alle serien modelle. der wollte eigentlich in kleinserie gehen aber das war dann zu teuer weil da viel kleinarbeit drinsteckte.

gibts denn bitumen in flüssiger form? ich kenn das jetzt nur vom dachdecken in so rollen die sich durch wärme leicht verformen aber nich richtig flüssig werden. und um in alle ritzen zu kommen sollte es möglichst flüssig sein.

hmm. zum Thema schaum ist mir gerade noch was eingefallen!

da hab ich doch mal was bei Fischerelektronik gesehen!

wärmelitende und elektrisch isolierende Schaummatten.

Fischer -> Zubehör für elektronische Bauteile -> Wärmeleitende Schaum- und GEL-Folien

vielleicht ist das ja was für dich!

Joa... der große passive CPU Kühler brauch ja auch nen bisschen Luft, so ganz Lüfterlos kann ich bei der Leistung vom 4850e wohl nicht gehen.

Bitumen gibt es auch zum vertreichen, um auch in die letzte Ecke zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut, mehr fällt mir dann au ni ein, wenn du es tatsächlich realisieren solltest, posten!!! mitsamt Bildern ;) am besten auch welchen von der Entstehung :)

hi,

bei silenthardware.de gibt es anleitungen eines mitglieds, samt fotos!
sah lustig aus, leider kann ich den thread nicht finden, vielleicht hat ihn
der admin raus genommen, denn er war nicht begeistert davon und hielt das für gefährlich.
es war auch irgendwie abenteuerlich... das netzteilgehäuse blieb offen und es wurden zwei große
kühlblocks auf den anderen kühlkörpern aufgeklebt.
ich glaube, es funktionierte sogar, aber wie gesagt, der admin hat es für sehr gefährlich gehalten...

ich fands lustig, aber soweit geht mein abenteuer geist dann doch nicht

Die Folien von Fischer sind vielleicht an mancher Stelle nicht verkehrt. Die Wärmeleitpaste im 500g Döschen währ super zum auffülen des NT, aber das Problem: Eine Dose kostet ca. 40€ :(

Es muß doch was günstiges geben.... ich muss dem Gel nochmal nachforschen...

also ich glaube dann ist bitumen optimal. erstmal mit dem verstreichbaren zeug eine ebene fläche machen und dann mit kupferplatten mit möglichst großen lamellen ein gehäuse bauen.
vielleicht das alte netzteilgehäuase nehmen und bis auf die kanten und ecken alles rausdremeln. dann die kupferplatten dranschrauben und nochmal ordentlich mit bitumen zukleistern damit die wände kontakt haben.

ist definitiv ein interessantes projekt. falls das klappt würde ich mich glaube an nen nachbau wagen.

Ich habe nochne Idee... evtl. die ausgereifteste bis jetzt :D

Gehäuse aus Kupfer / Alu - absolut dicht.
NT einbauen und das gehäuse mit ÖL füllen. (Gibt ja ganze mit öl gefüllte Gehäuse!)
Das ÖL dan mit PE's kühlen...
Die PE's werden dann mit Kühlrippen und dem Luftstrom gekühlt...

Allerdings lass ich die Kosten für das Kupfergehäuse mal ausser betracht :D

Du müßtest das komplette NT Gehäuse aus Kühlrippen bauen und alle Transistoren isoliert!!!, d.h. mit Glimmerscheiben, Isolierscheiben und WLP daraufschrauben. Um das Gehäuse zu bauen brauchst du eine Fräse und div. Profiwerkzeug. Die Kondensatoren werden kaum warm, aber alle elektronischen Bauteile samt der IC`s sollten gekühlt werden.
Das Problem ist, die Verlustleistung abzuführen und dazu gehört eine relativ große Oberfläche. Die kannst du nur nit entsprechenden Kühlrippen erreichen. 1 Gehäusewand reicht da nicht aus. Sieh mal nach, wie passive Netzteile aufgebaut sind (googeln). Da besteht nicht umsonst das ganze Gehäuse aus Kühlkörpern.

Mit Heatpipes arbeiten wäre eine Möglichkeit, aber selbst bauen kann man die nicht. Gibts aber bei Conrad in allen Ausführungen zu kaufen. Dann solltest du die Kühlrippen im NT durch Kupferblöcke ersetzen und dort die Heatpipes einbauen. Vorher aber alle Transistoren und Dioden isolieren (Glimmerscheiben etc.) und dann außerhalb einen großen Kühlkörper anbringen.

Wärmeleitende Vergußmasse schafft die Leistung nicht, die du ableiten mußt. Da entstehen Wärmestaus.

Der Spaß wird auf jeden Fall viel teurer als ein passives NT zu kaufen.;)

Das Gehäuse könnte ich schon bauen und die Kühlung des Öl's wird ja nicht über das Gehäuse passieren sondern über die eingelassenen Peltier Elemente. Deren Wärme wird dann an Kühlrippen abgegeben.

Aber ich vermute die Kosten explodieren dabei :)

Genau einfach Trafoöl rein kippen. Das hatte ich auch mal mit meinem ganzen Rechner vor XD
Also Bitumen find ich irgendwie nicht so prickelnd, wir haben damit unseren Keller eingeschmiert, und das zeug isoliert recht gut finde ich.
Ich hab mir das SilverStone Nightjar ST45NF 450W gestern bestellt, wenn dich der Bastel drang verlässt und du noch Fragen zum SSN hast, kann ich sie dir bald beantworten :D

Bitumen isoliert Töne super... allerdings leitet es Wärme recht gut ab... nicht so gut wie kupfer oder alu, aber schon ganz passabel.

Ich überlege gerade ob man das nicht kombinieren kann:

Alte CarHifi Endstufe ausschlachten und mit ÖL auffüllen, dann mit PE's kühlen... evtl. nen kleinen langsamen lüfter einbauen damit das öl zirkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgereifteste Idee ist sich einfach ein fertiges Netzteil zu kaufen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, das Risiko eines Kurzschlusses oder sogar eine Stromschlags in Kauf zu nehmen, um etwas unprofessioneller, teurer und aufwändiger selber herzustellen, wenn man es auch einfach kaufen kann.

noch ne idee. Kupfer/alu gehäuse bauen. luftdicht machen, mit öl füllen in die innenseite ein PE wo die warme seite ans alu/kupfer geht und die kalte seite an einen kühlkörper der dann das öl runterkühlt. wenn du dann noch nen lüfter einbaust der das öl in bewegung hält dürfte das so funktionieren absolut silent sein und aufjedenfall andres als alle anderen^^

@Hansdampf12345: Ich weiß, aber es geht ja drum sich etwas von der Masse abzuheben ;)

@SamSemilia: Genau das ist ja meine Idee ;) Nur halt das alles in ne alte CarHifi Endstufe zu bauen, damit der Kostenfaktor etwas begrenzt bleibt :)

Die Idee ist dumm.

Die Komponenten in einem luftgekühlten NT sind nicht für den passiven Betrieb gedacht. Das Risiko eines Kurzschlusses mit Wohnungsbrand schliess ich auch nicht aus. Ein Lüfter auszutauschen im NT ist ja noch ok, aber alles andere würd ich lassen.

Kommt mir in etwa so vor als wenn du die Hochspannungsleitungen immer als Kletterpark benutzt.

@burnout150

das ist ein bisschen übertrieben!
wenn mal ein lüfter defekt ist, brennt das netzteil doch nicht durch...
zudem besitzen high-end netzteile überhitzungsschutz.

aber ich finde auch, dass man lieber in ein passivnetzteil investieren sollte.
oder in semipassiven, wie das nesteq asm. da dreht der lüfter nur, wenn
eine bestimmte grenztemperatur, 63°C oder so, erreicht wird.
hatte ich auch mal, funktionierte sehr gut.
aber das modell ist bzgl. effizienz nicht mehr uptodate. so bin ich
auf das nesteq eecs umgestiegen, mit einer enttäuschung mit be quiet dark power zwischendurch.

wenn das asm mit verbesserter effizienz raus kommt, zudem mit kabelmanagement, hole ich es mir. das konzept gefällt mir sehr gut.
jeder, der auf passiv steht, sollte es sich mal ansehen.
weiß aber nicht, wann das update kommen wird.

gruß

Zurück
Oben