Umbau: Normales NT auf passiv Betrieb?

Ich glaube nicht das die Temps bei einem Öl gekühlten Netzteil sonderlich hoch gehen. Klar ist die HW nicht dafür ausgelegt - aber die Kühlleistung wird ja im Vergleich zu Lufgekühlten NT's ja (hoffentlich) verbessert.

Ich sehe das ähnlich wie burnout. Klar kann man sich von der Masse abheben, wenn man seine Bude mit nem selbstgebauten Netzteil abfackelt, aber ob man sich da nicht lieber was anderes überlegt?

Es bestünde dann ja noch nicht mal ein Versicherungsschutz.

klar er kann sich auch ein fertiges passiv netzteil holen aber dann hatte er keinen spaß am umbau hat nix bei gelernt, hat die welt nicht um ein weiteres spannendes projekt bereichert. er kanns ja erstmal mit nem alten netzteil probieren (en altes das dann sogar ne höhere verlustleistung hat...) wenn das abraucht tja wird wohl nix draus aber spaß dran gehabt oO und wenn nicht dann passt ein neues da allemale rein und bleibt sogar kühler.

ne idee wären auch ein öliges gel. optimal wäre vielleicht ein gel was ab einer gewissen temperatur flüssig wird und dann die wärme abgibt. also unten am netzteil ist es fest und wenn es erhitzt wird wird es flüssig steigt nach oben und wird dort vom PE gekühlt, welches dann wiederum die wärme an einen kühlblock weiterleitet.

PE brauchen selbst eine Menge Strom um überhaupt zu funktionieren und sind auch sehr teuer. Zumal bei der Verlusteistung eines NT genügt 1 nicht da sind mehrere nötig und ein dicks zusatznetzteil für den Bertriebstrom.

Ich hab mich mal schlau gemacht:
Ein kleines PE, das gerade mal 17,3W an Wärmeleistung verarbeiten kann braucht 3,8V und 8,5A. Kostenpunkt PE ca 25€

Da braucht man für ein NT ca. 10 Stck. Mal abgesehn vom Preis 3,8V / 85A !!!!!!

Ein größeres PE das 110W verarbeiten kann braucht 15,5V und 15,5A. Kostet ca 120€

Auch davon sind mindestens 2 nötig. und das heist : 15,5V 31A!!!!
Abgesehen vom Kauforeis des PE brauchst du ein Spezialnetzteil und eine ganze Menge an Strom. Dein Stromversorger wird sich freuen. Da ein passendes Netzteil nicht in jedem Elektronikladen zu finden ist kostet das auch einige Hundert Eumels.

Das ist die ganze Sache nicht wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

nein 110w sind mehr als ein netzteil an verlustleistung hat. denk doch mal nach 110W=20%*5
5*110W=5*20% wenn dein netzteil 550Watt aus der steckdose zieht dann hast du erst so eine verlustleistung. das sind dann 440w+ realer verbrauch ist eigentlich erst ab crossfie/sli mit highend hardware un quadcore möglich... das hat er aber alles nicht. ich tippe auf maximal verbrauch 300W und bei 300W sind es gerade mal ca75W. wenn er ein effizientes netzteil sich holt sind es noch weniger. also ein 110W PE reicht völlig aus. ja ok die teile sind total ineffizient aber einen versuch ist es doch mal wert.

Ne Wasserkühlung in einem primär getakteten Netzteil, das Eingangsseitig bis zu 325V= hat, halt ich für viel zu gefährlich. Da genügt die kleinste Undichtigkeit und du hast die volle Spannung auf dem Wasser.
Meiner Meinung nach hat Wasser in Elektronik sowieso nichts zu suchen aber das ist ein anderer Fall. Bei Hochspannnung wirds kriminell.
Nun werden zwar einige wieder schreiben: Da ist alles dicht! aber absolut dicht gibts nicht.:evillol:

@ SamSemilia Die 110 Watt sind die volle Leistung, die das PE kann. Die wirst du aber in der Praxis nie erreichen. Vieleicht die Hälfte. Du müßtest dann sämtliche Transistoren, die im NT sind, auch die FET`s im Hochspannungskreis) auf der Fläche vom PE unterbringen. D.h. eine neue Platine wird fällig!

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube das mit dem bitumen war noch die beste idee
bitumen nimmt die wärme auf und gibt sie dann an einen kupferkühlkörper der möglichst im luftstrom liegt ab

@alfbear:
Also ich hatte mal nen großes Leck in meinem umgebauten NT und ich lebe noch, kaputt gegangen ist auch nichts und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und nicht die Schlauchschellen vergisst besteht da keine Gefahr.
Es ist auch maßlos übertrieben, dass das Haus abfackel könnte!!!

@Benzer:
Also heute hab ich mein Silverstone bekommen und bin voll zufrieden.
Da ich mein altes NT ja nicht mehr brauch habe ich einfach mal sämtliche Kühlung abgeschaltet. Das Resultat war, dass es nach 2h unter Volllast anfing an zu Stinken und die Spannungen sind immer weiter abgefallen. Bei 11.20V und einem Penetranten Geruch in meinem Zimmer hab ich dann abgeschaltet.
Ich hab mir jetzt mal das Innenleben angeschaut und das einzige Teil, dass in in Mitleidenschaft geogen wurde ist die größte Spule im NT. (Das NT ist übrigens nicht kaputt)
Wenn man nun die Dinger einfach in WL-Kleber einschmiert und RAM-Kühler drauf setz, dann müssten die Dinger vielleicht schon genug Kühlung bekommen.

@ Dsching: Das kommt ganz darauf an, wo das Wasser hinläuft. Wenn es in den Teil läuft, der 325V hat und du kommst bei eingeschaletem NT gegen den Radiator wird das schon etwas heftig. Das Haus wird nicht abfackeln, dazu hast du Sicherungen am Netzanschluß und die fliegen raus.

Aber mal im Ernst. Ich bin Elektroniker und habe erlebt, was Wasser in Elektronik anrichten kann und daher kommt bei mir nie eine Wasserkühlung in den PC. Kann man auch anders machen.

Solange man narürlich eine Luftkühlung einbaut und gleichzeitig die Lüfter runterregelt, was Blödsinn ist, Wird die Kühlung nie gut. Was nützen mir die besten Lüfter, wenn ich sie bremse?

Der gasamte PC-Aufbau ist sowieso nicht ideal. Das stammt noch von den IBM kompatiblen Rechnern der frühen 90er und wurde möglichst kopatibel übernommen. Lüftungstechnisch ist der ganze Aufbau total falsch. Aber das zu ändern wäre eine größere Aktion und wir könnten alle unsere Kisten in die Tonne treten. Ich kenne Rechner noch aus der Zeit, als man seinen PC noch selbst bauen mußte, es gab nur extrem teure zu kaufen. Da wußte man aber noch was man hatte und wie das alles lief. Wer hat da heut noch Ahnung von???

naja normalerweiße sollte doch wenn wasser an einen schaltkreis kommt eher ein kurzschluss entstehen als dass dauerhaft am radiator 325V anliegen. dafür sind ja sicherungen da dass es bei einem kurzschluss der strom nicht immer schön weiterfließt sondern unterbrochen wird. lebensgefahr bestemmt imho eigentlich nicht aber gefahr für die komponenten wenn man es nicht sauber verlegt.

ABER: da hier niemals von wasser die rede war sondern nur von Öl (nicht leitendem Öl) brauchen wir uns darüber nicht groß sorgen zu machen mit kurzen und so.

Zurück
Oben