Umbau zu AM5

Domii4488

Cadet 3rd Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape From Tarkov, später das neue Elder Scrolls, Vampire the Masqurade 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit 2 im Besitz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed

WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB 2.5 Zoll - interne Solid-State-Drive

2x HyperX 16GB Kit DDR4-3200 CL16 FURY RGB (2x8GB) DIMM Arbeitspeicher

AeroCool Tor Pro | PC-Gehäuse

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

Seasonic Core GC - 650W | PC-Netzteil

GIGABYTE GeForce RTX 2070 WINDFORCE 8G 8GB GDDR6 Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI/1x USB Type-C
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Und die Grafikkarte sol bleiben?

Nimm einen 5700X3D und gut ist.

kachiri schrieb:
Und die Grafikkarte sol bleiben?

Nimm einen 5700X3D und gut ist.

Genau - die wird ausgetauscht sobald neue Spiele herauskommen die mich interessieren, für Tarkov ist die GPU nicht so wichtig.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und damit gegen den 5700X3D weil ... ?

Ich bereit bin das Geld auszugeben und gerade mehr Zeit habe mich um den Umstieg und PC umbau habe.

Ich würde mir ja ein Umstieg auf AM5 gut überlegen, warum willst du umsteigen? Eigentlich gibt es kaum gute Argumente von AM4 umzusteigen.

Der Leistungsunterschied ist nicht der Rede wert, gleichzeitig musst du viel Geld in die Hand nehmen. Und viel mehr Zeit musst du auch investieren.
Was daran sollte sich lohnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen?

Wenn ich in Zukunft dann zu einem Engpass komme brauche ich nur die Graka zu wechseln.
Das 650E sollte für längere Zeit reichen.

Leider wird mir hier gerade nicht geschrieben ob die Komponenten passen, sondern nur dass es nicht nötig ist.
Das ist jedoch nicht die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt bleibt noch die Leistung die sich kaum ändert.
Es spricht nix dagegen auch bei nem AM4 System die Grafikkarte zu wechseln, wie gesagt CPU technisch liegen diese beide nicht weit auseinander.
Bisher kam nix weltbewegend für AM5…

Domii4488 schrieb:
Ein B650 reicht genauso für längere Zeit.

Domii4488 schrieb:
Leider wird mir hier gerade nicht geschrieben ob die Komponenten passen, sondern nur dass es nicht nötig ist.
Tun sie.

Domii4488 schrieb:
Das ist jedoch nicht die Frage.
Guten Morgen, auch das Infragestellen bzw. Hinterfragen gehört zu einer Kaufberatung dazu.

Domii4488 schrieb:
Dann verwende dein Geld & deine Zeit für was anderes.

Domii4488 schrieb:
RAM: G. Skill 32GB 6000Mhz
Welcher genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Domii4488
Domii4488 schrieb:
Da gibt es mehr als nur ein Modell; WELCHES GENAU?

Soweit passt es, allerdings sehe ich das Gehäuse auf Grund des bescheidenen Air-Flows etwas kritisch.
Des Weiteren kann der Radiator der 360er AiO nur in der Front verbaut werden.

Warte lieber, die ZEN5 kommt Ende des Monats, die Teile sind wesentlich flotter und effizienter.
Ob die den 7800X3D Paroli bieten in FPS, weiß ich nicht.
Muss man abwarten!

Core i9-14900K hat sogar keine Chance mehr mitzuhalten.
Die ZEN 4 hat sogar das Nachsehen :D
https://www.computerbase.de/2024-07...enzt-schon-bei-120-watt-im-blender-benchmark/

Ein neuer Chip ist auch schon da bzw. in den Startlöchern.
Neue Bretter mit den Chipsätzen X870E und X870.
https://www.pcgameshardware.de/Main...en-9000-mit-exklusiven-X870-Features-1452111/

RAM OC bis 8000 MT/s möglich............... Speicher sind schon im Verkauf für AMD EXPO.
:daumen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~254_8000~440_AMD+EXPO

Moin,

Domii4488 schrieb:
Zum Verständnis, du hast 2x das Kit sprich 4x8GB oder 2 Riegel sprich 16GB?

Ansonsten würde ich mich anschließen, mit den vorhandenen B550 Board hast du eine grundsolide Plattform und mit AM4 den Vorteil nochmal kostengünstig aufrüsten zu können.
Einen 5700X3D gibt es für 200-210€, eine komplett neue Plattform wäre wesentlich teurer und der Mehrwert eher bescheiden.
Wenn jetzt nichts vorhanden wäre sähe es natürlich anders aus.

Domii4488 schrieb:
Wenn ich in Zukunft dann zu einem Engpass komme brauche ich nur die Graka zu wechseln.
Ob PCIe 5 überhaupt innerhalb der nächsten Jahre eine Rolle spielt muss man schauen, aktuelle GPUs unterstützen es eh noch nicht, so lange ddie Karten voll angebunden sind und genug Vram haben macht selbst PCIe 3 vs 4 noch keinen großen Unterschied.

Domii4488 schrieb:
Leider wird mir hier gerade nicht geschrieben ob die Komponenten passen
Domii4488 schrieb:
MB: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI habt ihr hier eine alternative? Weiß nicht ob das Board beim Händer in der Nähe vorhanden ist und würde dennoch gerne auf ein 650E umsteigen, da dieses PCIe 5.0 hat.
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht gäbe es günstigere Alternativen, das Board hat weiterhin das Problem, dass es Lanesharing zwischen dem zweiten m.2 Slot und der GPU gibt, sprich wenn man eine zweite PCIe 5 SSD verbaut wird der GPU Slot auf 8x Lanes zurückgesetzt.
Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ist ziemlich ähnlich ausgestattet, etwas günstiger, der zweite PCIe 5 m.2 Slot fehlt hier damit auch keine Probleme mit Lanesharing.
GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE oder MSI X670E Gaming Plus WIFI wären weitere Alternativen wenn man PCIe 5 am GPU Slot wünscht.

Domii4488 schrieb:
Welcher genau?

Domii4488 schrieb:
Das Teil aus optischen Gründen?
Zur Kühlung des 7800X3D reicht auch eine gute Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Das sollte passen. Anzumerken wäre noch, dass die 6000MHz RAM OC-Werte sind und nicht garantiert werden können. Das hängt zum großen teil von der CPU ab, da da drin der Memory Controller sitzt.

Beim Board tunn sich die jeweiligen Produkte mit dem gleichen Chipsatz nicht wirklich viel. Ich würde da auf die Ausstattung (Kühlung und Anschlüsse) achten.

BIOS ist auch nur für Nerds wie für viele von uns hier ein Thema ;), für Otto-Nortmalverbraucher ist das ziemlich egal.

• Gefällt mir
@Drewkev ja das passt eh auch, und danke für die Antwort!

Drewkev schrieb:
Ein B650 reicht genauso für längere Zeit.
hmm ok das schreiben auch einige andere, werde es mir genauer anschauen !

Drewkev schrieb:
Dann verwende dein Geld & deine Zeit für was anderes.

verstehe ich nicht.

Drewkev schrieb:

https://geizhals.at/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Verständnis, du hast 2x das Kit sprich 4x8GB oder 2 Riegel sprich 16GB?

Genau :)
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten würde ich mich anschließen, mit den vorhandenen B550 Board hast du eine grundsolide Plattform und mit AM4 den Vorteil nochmal kostengünstig aufrüsten zu können.
Einen 5700X3D gibt es für 200-210€, eine komplett neue Plattform wäre wesentlich teurer und der Mehrwert eher bescheiden.
Wenn jetzt nichts vorhanden wäre sähe es natürlich anders aus.

Aber laufe ich nicht Gefahr, in ein paar Jahren erst wieder Geld für die neue Plattform auszugeben ?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil aus optischen Gründen?
Zur Kühlung des 7800X3D reicht auch eine gute Luftkühlung.

ok sehr gut zu wissen! War mir da nicht sicher ein Bekannter hat den 5800x3d und meinte er fährt mit der AIO sehr gut. Wenn der Noctua NHD15 auch reicht gern der :)!

EfT ist mies optimiert und nutzt hauptsächlich 1-2 Kerne, bevorzugt also wenige hoch taktende Kerne. Dort könnte AM5 durchaus was bringen. Ich würde aber ein paar wochen abwarten was die 9000er ryzen so leisten gegenüber den 7000ern.
Die Umrüstung kostet natürlich viel mehr als nur eine bessere CPU auf AM4 zu shcnallen

• Gefällt mir
Mein Cousin hat sich für EFT den 5800X3D geholt (da gab es den 5700X3D noch nicht).
Er ist absolut zufrieden und fährt in 1440p mit einem High Refreshrate Monitor.

Domii4488 schrieb:
Domii4488 schrieb:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
Du hast guten Speicher und ein wirklich gutes AM4 Board, und der Umstieg auf einen 57/58X3D ist die vernünftigste Investition die du machen kannst.

Angenommen, du nimmst den 58X3D für 280/300€, dann bleiben noch 1000€ für eine 4070Ti S oder eine 4080.

• Gefällt mir
Welche Gefahr denn? Du zahlst jetzt entweder 200 oder 600 Euro.... Ob du dann in 2-3 Jahren die 600 Euro zahlst, wenn du die Leistung auch wirklich brauchst, macht keinen Unterschied. Du bekommst dann sogar voraussichtlich mehr Leistung für dasselbe Geld...

Das relativ geringe Leistungsplus eines 7800X3D (um die 30% im CPU-Limit bei entsprechenden Spielen) bezahlst hier also mit 400 Euro mehr...

Domii4488 schrieb:
...
Technico schrieb:
Warte lieber, die ZEN5 kommt Ende des Monats, die Teile sind wesentlich flotter und effizienter.
Ob die den 7800X3D Paroli bieten in FPS, weiß ich nicht.
Muss man abwarten!
Wenn Zeit und Geld wirklich nicht so die Rolle spielen, dann würde ich auch noch die paar Tage ( 31.Juli ) abwarten wie sich die Testergebnisse vom neuen Zen 5 einordnen und ob der 7800X3D weiterhin die bessere Wahl ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben