Umbau zu AM5

coxon schrieb:
Angenommen, du nimmst den 58X3D für 280/300€, dann bleiben noch 1000€ für eine 4070Ti S oder eine 4080.

Ist die Graka so wichtig für EFT?

Ich spiele ansonsten halt wirklich nichts anderes haha.
 
Nein, ist sie nicht. Die CPU ist es, warum ich eher zum 58X3D rate, statt dem 57X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Domii4488 schrieb:
Aber laufe ich nicht Gefahr, in ein paar Jahren erst wieder Geld für die neue Plattform auszugeben ?
Denken wir die Argumentation mal zu Ende und du kaufst jetzt AM5 und willst in sagen wir mal 4 Jahren wieder aufrüsten dann ist AM5 vermutlich grob in der Situation wie heute AM4 sprich es gibt vermutlich noch Optionen aber auch eine dann aktuellere Plattform.
Da du eine gute AM4 Plattform hast macht es in der konkreten Situation mehr Sinn AM5 jetzt zu überspringen und dann in 4 Jahren eine dann aktuelle Plattform zu kaufen.

Domii4488 schrieb:
Wenn der Noctua NHD15 auch reicht gern der
Auch ein Thermalright Peerless Assassin 120 reicht locker, die CPU werden teilweise einfach baubedingt relativ warm durch die geringe Strukturbreite.
Das Problem sitzt also eher zwischen Chiplet und Heatspreader und nicht zwischen Heatspreader und Kühler.
Egal ob jetzt ein 5700X3D/5800X3D (beim aktuellen Preisunterschied würde ich den 5700X3D nehmen) oder auch 7800X3D die verbrauchen in Gaming keine 100W.

Domii4488 schrieb:
Ist die Graka so wichtig für EFT?
Das Thema gab es kürzlich auch in einem anderen Thread da wurde eher die CPU als Problem gesehen bzw. das Problem ist wie in #16 angesprochen das Game ist einfach schlecht optimiert da kann man dann fast schon von einem Engine Limit sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Ich würde auch bei AM4 bleiben. Jetzt auf AM5 umzusteigen bringt dir einfach keinen echten Vorteil.

Zu viel Geld und Zeit würde ich dann eher in andere Dinge investieren. Da gibt es sicher genug Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Es spielt übrigens auch keine Rolle ob es der 5700X3D ist oder der 5800X3D, beide sind gefühlt gleichschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Ok Zeit spielt keine Rolle? Dann auf Zen5-X3D warten. Dann lohnt sich der Umstieg definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Habe gerade mal YouTube durchforstet. Der 7800X3D bringt in Tarkov wohl etwa 20-25% mehr als ein 5800X3D - zusammen mit einer 4090.
Also im CPU-Limit.
Eine 2070 ist dann doch mal deutlich langsamer. Ich gehe nicht davon aus, dass du, auch wenn Tarkov eher auf die CPU geht, hier tatsächlich die Leistung. eines 7800X3D ausreizen könntest... Der Leistungsgewinn wäre also noch deutlich geringer, als eben diese etwa 25%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Ok vielen Dank an Alle die hier so viel mitschreiben!

Wenn ich bei AM4 (5700x3d) bleibe und den Rest in eine Graka investieren würde (4080s zb oder 4070 für 2k Spielen) Reicht dann das Netzteil noch aus? 650W
 
Ja, das NT reicht. Aber für eine 4080 würde ich den 5800X3D nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
kachiri schrieb:
Eine 2070 ist dann doch mal deutlich langsamer. Ich gehe nicht davon aus, dass du, auch wenn Tarkov eher auf die CPU geht, hier tatsächlich die Leistung. eines 7800X3D ausreizen könntest...
Er zockt nur in 1080p, da kommt er in Tarkov völlig mit der 2070 aus. Sein Ryzen 3600 ist für Tarkov schnarchlangsam, da wird er mehr als nur 25% Zugewinn an fps haben, vor allem die 1% low-fps werden merklich besser sein.
Domii4488 schrieb:
Wenn ich bei AM4 (5700x3d) bleibe und den Rest in eine Graka investieren würde (4080s zb oder 4070 für 2k Spielen) Reicht dann das Netzteil noch aus? 650W
Upgradest du denn auch bald deinen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488 und coxon
Also deine ausgesuchte Hardware passt schon.
Das von dir ausgesuchte Asus B650E-E scheint laut einigen Reviews auch recht gut zu sein. Hab selber das Asus X670E-A und kann mal überhaupt nicht klagen.
Ob der Umstieg sich von AM4 zu AM5 in Sachen Leistung lohnt mußt du wissen (für mich hat sich das definitiv gelohnt). Ich denke mal das der Sprung von Zen4 zu Zen5 genauso viel bring wie der Sprung von Zen3 zu Zen4, also um die 15-20%. Beim Speicher wird sich ja in Sachen Taktraten einiges ändern.
 
Selas schrieb:
Er zockt nur in 1080p, da kommt er in Tarkov völlig mit der 2070 aus. Sein Ryzen 3600 ist für Tarkov schnarchlangsam, da wird er mehr als nur 25% Zugewinn an fps haben, vor allem die 1% low-fps werden merklich besser sein.
Frage ist, wie lange 1080p bleibt. Aber dafür reicht auch der 5700X3D.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Joa, eine 4090 hingegen dürfte knapp werden.
Auf so eine Idee muss man erst kommen. xD
 
Selas schrieb:
Er zockt nur in 1080p, da kommt er in Tarkov völlig mit der 2070 aus. Sein Ryzen 3600 ist für Tarkov schnarchlangsam, da wird er mehr als nur 25% Zugewinn an fps haben, vor allem die 1% low-fps werden merklich besser sein.

Upgradest du denn auch bald deinen Monitor?

Wenn die Spiele dafür kommen, kommt ein Monitor Upgrade. Derzeit brauche ich es eig. nicht.
 
Im Prinzip bleibt es ja dabei, dass ein AM4 X3D die budgetschonendere Lösung wäre.
Wenn man noch warten kann/will, könnte man auch auf AM5 X3D schielen, aber das dauert noch ein wenig.
Letzteres ist gerade meine Taktik, da mir mein 5900X auch zu lahm für Tarkov geworden ist. :)
 
Domii4488 schrieb:
Wenn ich bei AM4 (5700x3d) bleibe und den Rest in eine Graka investieren würde (4080s zb oder 4070 für 2k Spielen) Reicht dann das Netzteil noch aus? 650W
Der 5700X3D säuft auch nicht mehr als dein aktueller, für eine 4070(Super) reicht es auf jeden fall, bei einer 4080 sollte es reichen.
Wobei es für FHD jetzt auch keine 4080 braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Domii4488
Selas schrieb:
Er zockt nur in 1080p, da kommt er in Tarkov völlig mit der 2070 aus. Sein Ryzen 3600 ist für Tarkov schnarchlangsam, da wird er mehr als nur 25% Zugewinn an fps haben, vor allem die 1% low-fps werden merklich besser sein.

Upgradest du denn auch bald deinen Monitor?

Du wärst dann wegen den 25% Zugewinn eher für den 5800x3d und gut ist?
 
Skaliert "EFT" auf den 3D-Cache eines Ryzen? Falls nicht, wäre der sinnvollere Kauf, im Rahmen des Kontextes hier, ein Ryzen 9000.


Falls der Umbau wirklich im großen Stil stattfinden soll und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann man auf folgendes achten:

  • 2x24 oder 2x32GB Ram (am besten den Test von Ryzen 9000 abwarten, um zu wissen, wie schnell dieser Ram am besten sein sollte)
  • Ein Mainboard mit PCIe-5.0 für die SSD und die GPU. Also ab B650E.
  • Ein Netzteil nach Standard ATX-3.0. Das aktuelle Netzteil ist bestenfalls solide.


Gut möglich ist ebenfalls, dass das aktuelle System, erweitert um einen 5700x3D, ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
+1 für den 5800X3D. Der taktet höher als der 5700X3D. Unterschied sind 350 MHz allcore was man bedenken sollte. Den 5700X3D würde ich nur in Betracht ziehen wenn das Budget zu eng ist.

Dann die größte GraKa die Du für das Restgeld noch bekommen kannst. Würde hier die 4080(S) ins Auge fassen. Pluspunkt ist DLSS, RT, FG. AMD wenn das Budget zu eng ist. Da dann 7900XT(GRE) oder größer.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Zwirbelkatz schrieb:
Skaliert "EFT" auf den 3D-Cache eines Ryzen? Falls nicht, wäre der sinnvollere Kauf, im Rahmen des Kontextes hier, ein Ryzen 9000.
Kurz: ja. Ein non-X3D ist in dem Kontext rausgeworfenes Geld.
Domii4488 schrieb:
Du wärst dann wegen den 25% Zugewinn eher für den 5800x3d und gut ist?
Jup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Zurück
Oben