Umbau zu AM5

Zwirbelkatz schrieb:
Skaliert der ETF auf den 3D-Cache eines Ryzen? Falls nicht, wäre der sinnvollere Kauf, im Rahmen des Kontextes hier, ein Ryzen 9000.
Was man so findet auf jeden Fall ja, Kernskalierung dafür wohl praktisch gar nicht vorhanden.

@Selas Das war hier bezogen auf 5800X3D vs 7800X3D... Einen 5700X3D würde ich da auch reinknallen. Einen 7800X3D sehe ich mit der GPU - da kann das Spiel noch so CPU-lastig sein - gar nicht ausgelastet.
Und selbst wenn, rechtfertigen das am Ende nicht den dreifachen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Dann ist die Sache an sich recht klar. Aktuelles BIOS drauf, Ryzen 5700x3D oder 5800x3D rein, Ram in Slot 2 und 4, XMP aktivieren.

Anschließend kann man noch immer entscheiden, ob man die Grafikdetails anpasst bzw. eine neue Grafikkarte (mitsamt Netzteil oder ohne neues Netzteil) anschafft.

5800x3D vs 7800x3D in 1080p low

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Domii4488
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich danke euch allen vielmals :)!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hier auch von mir noch mal die Frage, bezieht sich die Antwort auf die Option 32GB oder 16GB?

Insgesamt 4 8GB Riegel dirnnen.

kachiri schrieb:
Einen 7800X3D sehe ich mit der GPU - da kann das Spiel noch so CPU-lastig sein - gar nicht ausgelastet.
Und selbst wenn, rechtfertigen das am Ende nicht den dreifachen Preis.
Der 7800X3D wird auch in der Konstellation besser performen, als der 5800X3D. Das Preisleistungsverhältnis ist natürlich ein anderes, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Tarkov kann man da nicht mit den anderen, üblich gebenchmarkten Spielen vergleichen, vertraue da einfach mal den Spielern von Tarkov. ;)

Budget: 5800X3D/5700X3D
Mal 'ne neue Plattform: 7800X3D
oder auf 9000er X3D warten.

Dann gegebenfalls später auf eine 4070/4080 mit oder ohne Super, TI etc. upgraden, um besseres DLSS in Tarkov zu genießen, wenn auch auf 1440p gewechselt wird. Gerade auf der Map Streets wird sich mehr und schnellerer VRAM bemerkbar machen.

Domii4488 schrieb:
Insgesamt 4 8GB Riegel
Ok dann passt das, Tarkov ist wohl je nach Situation auch durchaus Ramhungrig.
Der Vollständigkeit halber XMP ist aktiviert/Ram läuft mit vollem Takt?
Wenn du unsicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

1721652608071.png

Mork-von-Ork schrieb:

1721652624894.png

@Domii4488
Das sieht gut aus, der Ram läuft mit 3200Mhz wie er soll.

@Selas Das heißt wenn Geld jetzt mal egal wäre, wäre 7800x3d zu empfehlen ? Damit müsste ich in Zukunft "nur" mehr die Graka upgraden

Domii4488 schrieb:
Das heißt wenn Geld jetzt mal egal wäre, wäre 7800x3d zu empfehlen ?
Sagen wir es so es ist aktuell für Gaming so ziemlich das schnellste gerade wenn das betreffende Spiel vom 3D Cache profitiert (was hier gegeben wäre).
Die andere Frage ist zum einen rechtfertigt die Mehrleistung den Mehrpreis und zum anderen stehen die neuen CPUs in den Startlöchern, wobei die 90003D Modelle erst etwas später kommen, vermutlich im Herbst.
Wenn es also einfach um maximale CPU Leistung für EfT geht wäre wohl auch warten auf den 9800X3D eine Option, da hat man dann vermutlich zumindest einen deutlicheren Sprung im Vergleich zum 5700X3D.

Domii4488 schrieb:
Damit müsste ich in Zukunft "nur" mehr die Graka upgraden
"In Zukunft" wirst du auch irgendwann mal was anderes als Tarkov spielen, wofür du dann evtl. wieder die CPU upgraden musst.

Irgendwann musst du jede Komponente austauschen. Aktuell amcht für dich eben ein Upgrade auf AM4 oder warten auf Zen 5 am meisten Sinn. Ein 7800X3D wäre für dich zum jetzigen zeitpunkt die schlechteste Lösung.

Zwirbelkatz schrieb:
5800x3D vs 7800x3D in 1080p low
Im Schnitt 20 FPS mehr, aber dafür dann gleich eine neue Plattform wenn man schon über 100 FPS erzielt?

Nee, nich mit mir. :D
+1 für den 58X3D! ;)

Zurück
Oben