News Umbenennung: nForce 980a kommt wirklich

Was für ein Teufel hat den Nvidia da geritten? Auf den ersten Blick möchte man meinen, das es sich hierbei um einen Chipsatz handelt der 2 Generationen jünger als der 780a ist, was aber nicht stimmt. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.

Wäre es denn so schwer gewesen den Chipsatz zB 780am3 zu nennen? Da hätte man sofort erkannt das es sich um einen 780 für Am3 handelt.

Tolle Leistung. So kann man auf den Messen der Welt ja gaaaannnzzz viele "neue" Produkte vorstellen ohne
auch nur 1€ in F&E gesteckt zu haben. Dann kann ja nach der CES der Aktienkurs kräftig steigen. Unglaublich der Laden.

Als nächstes nennt NVIDIA sich noch selber um :evillol:

Dann können sie ihr Zeug der letzten 3 Jahre als Neuheit verkaufen ;)

Rapier schrieb:
Tolle Leistung. So kann man auf den Messen der Welt ja gaaaannnzzz viele "neue" Produkte vorstellen ohne
auch nur 1€ in F&E gesteckt zu haben. Dann kann ja nach der CES der Aktienkurs kräftig steigen. Unglaublich der Laden.

ah ein nvidia-insider, was kannst du uns denn noch schönes erzählen?
nur weil die spezifikationen nicht geändert wurden (wozu auch?), kann man daraus noch lange keinen schluss ziehen, wieviel arbeit in die entwicklung gesteckt werden musste, um den chipsatz fit für die amd-prozessoren zu machen. andererseits ist der name auch ein vorteil, so weiss der kunde gleich, dass der chipsatz auch für sein amd-prozessor geeignet ist, aber daran denkt mal wieder niemand :D.

Der „neue“ Chipsatz 980a ist offiziell fit für AMDs AM3-Prozessoren, die in wenigen Tagen offiziell vorgestellt werden sollen, bietet ansonsten aber genau das, was bisher ein nForce 780a auch schon hatte. Dazu gehören unter anderem zwei Grafikkarten-Slots, die im SLI-Modus jedoch nur jeweils acht Lanes spendiert bekommen.

Wäre das dann nicht eher ein umbenannter nforce750a? :confused_alt: Oder fehlt dem nforce980a der Zusatzchip nforce200? Heißt das mittel- und langfristig, dass nvidia für AMD-Plattformen z.B. keine Triple-SLI-Boards vorsieht?

EDIT: Oder stimmen die Angaben in der oben genannten Quelle nicht?

The NVIDIA nForce 980a SLI SPP is an enthusiast-class high performance interface to AMD AM3 CPUs. It is RoHS-compliant. It includes 2×16 PCI Express 2.0 lanes (also configurable as 1 x16, 2 x8) and 3×1 PCI Express 1.0 lanes, 12 USB ports, six SATA ports, and single GigE. To ensure timely availability and flexibility, we encourage customers to qualify and release products using the NVIDIA nForce 980a SLI SPP.

Zumindest würde ich daraus schließen, dass der Chipsatz zweimal 16 Lanes bietet oder einmal 16 Lanes und zusätzlich 2x8 Lanes für Triple-SLI ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin/war eigentlich entschlossen mir wieder ein nv chipsatz zu holen. doch wenn das so weiter geht hat sich das erledigt. ich kauf doch nicht den gleichen schrott mit anderem namen. das einzige was nv damit bewirkt ist das die kunden verunsichert sind was sie eigentlich grade in den händen halten und das wird über kurz oder lang ein haufen kunden kosten. als was soll ich so ein vorgehen deuten ?

ist es faulheit, einfallslosigkeit, leute übers ohr hauen oder alles zusammen ? :rolleyes:

Man muss auch anmerken dass der nForce 680 und der nForce 780 sogesehen zweieiige Zwillinge sind. Die Unterschiede sind verschwindent gering bzw. nicht vorhanden.
So leben also auch nvidia Chipsets unter verschiedenen Decknamen unter uns.

Mal ein wenig off-topic:
Wenn ein Produkt "gut" ist, dann lebt es auch recht lange. Nvidia kann sich deshalb erlauben einen G92 Marketing-technisch bis zum erbrechen auszusaugen. (Ob es nun Fair Play ggü dem Verbraucher ist, ist eine andere Frage)
Ein ATI R300 hat zu seiner Zeit auch mehrer Karten-"Generationen" überlebt, namentlich Radeon 9700 (R300), 9800 (R350), 9800XT (R360). Sogesehen kann man den R420 (X800) auch noch dazu zählen.
Der G92 bzw seine Ursprungsform, der G80, ist zweifelsohne ein sehr glungener Chip, der heute (nicht ausschließlich wegen den Namensänderungen) immer noch halbwegs aktuell und brauchbar ist.

Ob man das auch vom nForce 980 behaupten kann sei mal vorläufig dahin gestellt. Ausstattungs- und Performancetechnisch musste und muss sich ein nForce 780 ja nicht verstecken.
Vielleicht passiern ja noch ein paar Kleinigkeiten in Form eines Shrinks.

acc schrieb:
andererseits ist der name auch ein vorteil, so weiss der kunde gleich, dass der chipsatz auch für sein amd-prozessor geeignet ist, aber daran denkt mal wieder niemand :D.

Wie hier einer schon vorgeschlagen hat hätte man es einfach 780a-am3 nennen können und das wär deutlich transparenter für die Kunden als eine Umbenennung.

Atze-Peng schrieb:
Wie hier einer schon vorgeschlagen hat hätte man es einfach 780a-am3 nennen können und das wär deutlich transparenter für die Kunden als eine Umbenennung.

was soll daran transparenter sein? die neue bezeichnung ist wesentlich transparenter als ein kleines anhängsel am alten namen.

Ob die nicht langsam selbst merken, dass die sich in der Öffentlichkeit damit einfach nur lächerlich machen?

Jetzt bekommt man schon ne "nagelneue" 98... achne, ne 8800GT als GTS240 im Laden und jetzt gibts auch noch Uraltchipsätze.

Da braucht man sich nicht wundern, dass die Kunden reihenweise zur Konkurenz laufen.

Isgaroth2 schrieb:
Da braucht man sich nicht wundern, dass die Kunden reihenweise zur Konkurenz laufen.
Ja stimmt die würden sowas natürlich nie tun. :rolleyes:
Wie war das nochmal mit der Umbennenung vom 690G in 740G? Ist natürlich was ganz anderes, nicht? Die Scheinheiligkeit hier ist echt nicht zum aushalten.

Klikidiklik schrieb:
Mal ganz ehrlich wen interessiert das überhaupt? Wer kauft sich schon ein Board mit nVidia Chipsatz? Die Chipsätze von nVidia sind doch mittlerweile eh Gülle.
Auch traurig das solche Posts hier stehen bleiben. Er ist einfach nur undifferenziert und falsch. Einfach nur Gülle eben.
Frage mich was an einem 8200/8300 oder 9300/9400 schlecht sein soll?

MacPok schrieb:
Ein ATI R300 hat zu seiner Zeit auch mehrer Karten-"Generationen" überlebt, namentlich Radeon 9700 (R300), 9800 (R350), 9800XT (R360). Sogesehen kann man den R420 (X800) auch noch dazu zählen.

Dieser Vergleich ist Unfug, der R350 ist ein schlichtes Refresh des R300, die Generation ist gleich gelieben (9000-Reihe), nur das Rating hat sich etwas erhöht (von 9700Pro auf 9800Pro) was aber logisch ist wenn der R350 etwas scheller ist, wäre ja dämlich den weiterhin 9700Pro zu nennen, man könnte den Refresh nicht vom alten unterscheiden.

Ich sehe hier absolut keinen Bezug/Parallelen zu Nvidia bzw. Nvidias dreister Umbenennungspolitik. Und der R420 war ein riesen Schritt nach vorne Performance technisch, wäre absoluter Blödsinn gewesen, den weiterhin als 9000-Reihe zu verkaufen. Das ist somit alles nachvollziehbar bei ATi gelaufen, daher ein Vergleich der nicht unpassender sein könnte.

da kann ich rumpel01 nur zustimmen, da stimmt etwas nicht in den news.
ein 780a chipsatz hat 35 lanes und 3 pcie steckplätze.
Die beschreibung dort dürfte eher auf den 750a passen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_700

back to topic

Was manche leute hier wieder für stuß ablassen ist unglaublich :freak:
980a für AM3
und 780a für AM2+

Das ist keine umbennenung sondern es wird einfach vermieden, dass es zu verwechslungen kommt, den wenn der chipsatz für AM3 auch 780a heißen würde (eventuell noch mit einem kleinen zusatz versehen). Wäre die chance viel größer, dass man diese beiden verwechselt.
Und so kann das ganze nicht passieren.
Aber hätten sies so gemacht (780a mit zusatz als AM3), wäre das geschrei bei den ATI fanboys auch wieder groß gewesen.
Recht machen kann man es den ewigen nörglern sowieso nie.
Irgendwie hab ich den verdacht, das manche einfach mal wenn sie in den news schon nvidia lesen sich ein negatives statement ausdenken, bevor sie überhaupt nachdenken um was es eig. geht bzw. was der hintergrund dafür ist.:rolleyes:

mfg

Lübke schrieb:
tatsächlich? in wie fern?
Fertigungsprozess, Stromverbrauch...

Schau mal ins Zusammenstellungsforum - so gut wie keiner verbaut noch ein nvidia board zu einer AMD CPU.
Hochstens jemand der sich einbildet SLI zu brauchen oder gehofft hatte das Hybrid SLI gescheit funktioniert.

Xpect schrieb:
Oder Nennt AMD den nu auch um in 890FX mit dem absolut neuartigen Feature AM3?

Die AM3 haben aber auch die neue SB750 während alte 790FX noch auf die SB650 / SB700 setzten.

the witcher schrieb:
Das ist keine umbennenung sondern es wird einfach vermieden, dass es zu verwechslungen kommt
Bringt doch nix - schließlich kauft man Mainboards und nicht einzelne Chipsätze und auf der Mainboardschachtel steht neben irgend einer kryptischen modellbezeichnung auch irgendwo ganz fett "AM2+" oder "AM3", da gibts nix zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ließ sich im Grafikkartensegment für die Umbenennung gegebenenfalls noch das Argument der besseren Transparenz hervorheben, so wird hier doch offensichtlich, dass Nvidia die Kunden bewusst täuscht.

Ich finde dieses Zitat trifft es genau. Irgendwann wird es dann einfach lächerlich. Wobei mich das jetzt auch nicht so interessiert. Die nForceboards können weder in der Bedienung, noch in der Ausstattung, noch in P/L-Verhältnis, noch im Preis allgemein, noch mit Leistung allgemein mit den Intel-Boards mithalten. von dher werde ich mir eh nie so eine nVidia-Zicke zulegen.

@NoD.sunrise

Nur leider seh ich die verpackung nicht, wenn ich mir etwas online bestelle;)

Und um es idioten sicher zu machen, hat nvidia halt auch diesen weg gewählt.

Den z.b. das es 790 FX bords mit sb 600, aber auch mit sb 750 gibt ist auch nicht auf den ersten blick erkenntlich. aber da beschwerst du dich natürlich nicht :rolleyes:

Hauptsach wieder irgend ein nvidia bashing betrieben, bekommst du dafür geld von ati?

Aber du kannst mir dann ja auch bestimmt sagen, was es für einen Nachteil mit sich bringt das es 980a heißt und nicht 780a?
Da bin ich mal gespannt.

mfg

Zurück
Oben