News Umbenennung: nForce 980a kommt wirklich

Mein nForce5 Chipsatz hat übrigens massive Probleme mit ATI-Karten unter Vista. So ruckelt z.B. der Mauszeiger... Naja dann bleib ich halt bis zum Systemupgrade auf XP.
NIE WIEDER nForce!
Mein nächstes System wird ein AM3 Phenom2 mit AMD 880 Chipsatz und einer zeitgemäßen Grafik (Entweder ATI, wenn sie das Flimmern hinbekommen, oder Nvidia mit einer echten neuen Generation)
 
@eXEC-XTX

schonmal dran gedacht das es unter umständen an den ati treibern deiner graka liegt, das du da probs hast. Den sowas hat imo nix mit dem chipsatz zu tun.

mfg
 
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre...

War nicht der Umstieg von DDR2 auf DDR3 der Hauptgrund (wenn nicht sogar der einzige) für den Wechsel auf AM3?
Und da der Speichercontroller bei AMD bereits im Prozessor sitzt können und werden die alten Chipsätze 1 zu 1 wiederverwendet, was man am 790FX ja schon sieht.

Die Argumente dass der nforce 780 vor der Umlabelung für den neuen Sockel nochmal durch die Entwicklungsabteilung gegangen sein muss greifen somit einfach nicht. Der 980 ist daher höchstwarscheinlich exakt derselbe Chipsatz.

PS 1: AMD-Fanboy weil Intel im Wettbewerb betrogen hat
PS 2: ATi-Fanboy weil nVidia beim G84-Fertigungsfehler weit untertrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
war das nicht jedem bekannt das nvidia die chipsatz procesoren oder wie die auch heißen wieder verwendet und umlabeln wieso sollten die das nicht wenn der chipsatzt doch past (ich sag nur nforce 4 5 6 was ein und der selbe chipsatzt ist )
 
Volker schrieb:
Dazu gehören unter anderem zwei Grafikkarten-Slots, die im SLI-Modus jedoch nur jeweils acht Lanes spendiert bekommen.

Hab ich was verpasst? 750a-Chipsatz biegtet nur zwei mal acht Lanes im SLI-Modus, der 780a bietet dagegen zwei mal 16 Lanes im SLI-Modus, das ist auch der einzige Grund, warum man sich der eine oder andere doch lieber den 780a-Mainboard hollt, den 750a mainboards sind viel günstiger
 
bigot schrieb:
Dieser Vergleich ist Unfug, der R350 ist ein schlichtes Refresh des R300, die Generation ist gleich gelieben (9000-Reihe), nur das Rating hat sich etwas erhöht (von 9700Pro auf 9800Pro)

Das war nicht Anstoß meiner Anmerkung. Es ging, wie dir vlt. beim zweiten lesen meines Post auffallen wird, um die Güte eines Produukts (Gut -> Lange Lebensdauer; Schlecht -> Kurze Lebensdauer)

Was nvidias Marketingabteilung mit dem G92 gemacht hat verurteile ich ebenfalls aufs schärfste. So soll es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzi3 schrieb:
Ah, daher benennt AMD demnächst auch seine Karten der 3000er Serie auf 4000er Modelle um...
http://www.tweakpc.de/news/15560/amd-bennent-ati-radeon-karten-um/

Auch das wurde bereits in einem anderen Thread entsprechend diskutiert und kommentiert:

Es ist unwahrscheinlich, was auch immer da im Treiber steht, dass es beispielsweise eine Radeon HD 47x0 auf Basis des RV630 (Radeon HD 3650) geben wird. Warum? Weil eine aktuelle Radeon HD 46x0 einer RV630-HD47x0 dramatisch überlegen wäre. Außerdem steht da noch ein RV740 in den Startlöchern der aller Wahrscheinlichkeit den Namen HD 47x0 bekommen wird.

Von daher ist dein geposteter Link mehr fragwürdig als aufschlussreich.
Was allerdings sein kann, ist, dass es eine HD4580 auf Basis des RV630 für OEMs geben wird (u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 780i ist mein letzter Nvidia Chipsatz. Danach wird es ein Intel oder AMD, so eine Verarsche mach ich nicht weiter mit.
 
Was soll den da verarsche sein?
Die meisten nforce chipsätze für AMD waren imo ziemlich gut.

mfg
 
@MacPok: Der G92 ist mit das Beste, was seit langem an Grakachips rauskam. Gut zu kühlen, ziemlich schnell, über mehr als 1,5 Jahre ausreichende Leistung. Ich find zwar auch, dass das Kundenverlade ist, aber ansich passt der immer noch ins Leistungsschema.

Mittlerweile sehe ich KEINEN Grund mehr, nicht auf AMD Chipsätze zu setzen. Die sind stabil, haben ausreichend Features, sind erstaunlich gut zu kühlen und haben (Highend) die besten integrierten Grafikchipsaetze, die es jemals gab. Teuer sind sie auch nicht - zumindest wenn man die Leistung heranzieht.

Intels integrierte Grafik ist armselig. Die Chipsätze an sich sind gut. Werden aber mMn viel zu heiss für das was drin ist.
 
@Witcher: Dein Vergleich mit dem 790FX von AMD hinkt auf beiden Beinen. Die NORTHbridge ist der 790FX, der bleibt gleich. Die SOUTHbridge, die es in verschiedenen Varianten gibt und die in verschiedenen Varianten verbaut wird, hat dann entsprechend einen anderen Namen und ist in der Produktbeschreibung und auf der Produktverpackung so erwähnt.

z.B. mein Abit AX78: "AMD 770/SB600 Chipset"

Von daher ist das, was nV da macht, was ganz, ganz anderes.
 
MacPok schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, was auch immer da im Treiber steht, ...

Sehe ich auch so. Was Chipentwickler in ihre Hardware-Treiber eintragen, lässt keine Rückschlüsse über unterstützte oder demnächst unterstützte Hardware zu. Sieht man ja bei NVidia...
 
MilchKuh Trude schrieb:
@MacPok: Der G92 ist mit das Beste, was seit langem an Grakachips rauskam. Gut zu kühlen, ziemlich schnell, über mehr als 1,5 Jahre ausreichende Leistung.

Wenn du mal auf Seite 2 schaust: Ich halte den G92 auch für sehr gelungen.
 
@FortissimoIV

Das macht eben nicht jeder hersteller so, dass es für den ersten blick frei erkenntlich ist und es gibt 790 FX bords sowohl mit sb 600 als auch mit 750 z.b. von DFI und Asus.
Aber das ist dann natürlich was vollkommen anderes :rolleyes:

Und was nvidia macht, ist vollkommen in ordnung da ein cut gemacht wird und für den verbraucher von vorneherein klar erkenntlich ist das alle 900er chipsätze für AM3 sind und 700er für AM2+.
Und da gibts auch nichts zu rütteln, den die spezifikationen sind zwar die gleichen, aber versuch doch mal DDR3 speicher auf dem 780a zu verbauen....

mfg
 
So langsam kommt es mir vor als ob Nvidia untergeht, keine neuen Produkte nur noch Umbenennungen. Da soll der Kunde alte Hardware kaufen nur weil ein anderer Name draufsteht, echt mies.
 
Genau deswegen habe ich immernoch einen NF680i sowie eine GF8800GTS640...:cool_alt:

Selbst der 780* ist nen 680 von daher, und bei Grafikkarten sag ich mal nichts weiter.:rolleyes:

Edit: wo ist eigentlich der 880*, komm der dann in nächster Generation... einfach nur hohl von NVIDIA!
Der zusammenhang zwischen übersichtlichkeit von 780 zu 980 ist für mich nicht gegeben, gegebüber wiederrum AM2 & AM3.
 
Zuletzt bearbeitet:
the witcher schrieb:
Nur leider seh ich die verpackung nicht, wenn ich mir etwas online bestelle;)
...
Aber du kannst mir dann ja auch bestimmt sagen, was es für einen Nachteil mit sich bringt

Wenn ich online bestelle dann sehe ich das in der Produktbeschreibung genauso.

Nachteil ist der dass mir etwas neues und hochwertigeres vorgegaukelt wird, ich aber nur alte technik bekomme.

FortissimoIV schrieb:
Die NORTHbridge ist der 790FX, der bleibt gleich. Die SOUTHbridge, die es in verschiedenen Varianten gibt und die in verschiedenen Varianten verbaut wird, hat dann entsprechend einen anderen Namen und ist in der Produktbeschreibung und auf der Produktverpackung so erwähnt.
So ist es.
 
Zurück
Oben