Ich verdiene mehr als meine Partnerin - wir teilen alle Kosten 50/50. Ihre Aussage: Warum solltest du darunter leiden das ich eine Karriere ausgesucht habe, die weniger zahlt?
Ändern würde ich das in dem Augneblick, wo Großprojekte anstehen, die nur gemeinsam geschafft werden können. Da fallen mir genau zwei Dinge ein: Kinder und Haus. So lange wir keins von den beiden angehen, wird das auch so bleiben.
Mal ein Blickwinkel, der etwas ungewöhnlich ist: Durch die genaue Gleichaufteilung wird auch erreicht, dass keine Abhängigkeit entsteht. Denn wenn der eine Partner dem anderen mit Geld aushilft (was bei einer nicht 50/50 Aufteilung ja der Fall ist) steht mit einem mal bei der Überlegung die Partnerschaft zu beenden/zu halten auch der Gedanke im Kopf, dass dies ja evtl. mit einem Lifestyle Change einhergeht, weil sich z.B. die Wohnung oder das Auto nicht mehr geleistet werden kann. Ich für meinen Teil möchte, dass meine Partnerin freiwillig bei mir bleibt.
Darüber hinaus profitiert sie trotzdem von meinem Geld, einfach weil ich Sicherheit und Spielraum geben kann. Sie brauchte gerade ein neues Auto, ich habe ihr das Geld (zinlos) geliehen. Somit konnte sie einen teuren Kredit verhindern. Ich lade sie ein, schenke ihr evtl. größere Sachen und sollten wir bis zum Lebensende zusammen bleiben, wird irgendwann der Moment kommen, wo ich so oder so mehr Geld mit ihr teile. Und seih es einfach, weil ich meine Arbeitszeit reduziere und dann mehr im Haushalt mache (den wir im Augenblick ja auch 50/50 teilen). Der Unterschied ist: Es ist freiwillig. Ich gebe ihr etwas und tue das aus freien Stücken, statt das es zu einer Selbstverständlichkeit wird, wie es bei einer monatlichen Überweisung sicherlich irgendwann wahrgenommen werden würde.