HaveFun schrieb:
Beispiel Fotoupload in einigen Galeriesystemen; dort ist/war der Upload mit Java häufig recht komfortabel, bspw. mit Auflösungveränderung vor dem Upload.
Wenn auf dem System kein Java vorhanden ist, muss sich der Benutzer halt mit den alternativen Uploadmöglichkeiten begnügen.
Ich bestreite ja nicht, dass mit Java mehr möglich ist. Ich bezweifel aber, dass "Komfort-Funktionen" Java benötigen.
Komfort spiegelt sich doch in folgenden Sachen wieder: Nette kleine Animationen, Drop-Down-Menüs, Ajax Upload Scripts ohne Page Reload, Drag and Drop von Elementen, Progress Bars beim Upload von Dateien... Sieht man sich bspw. jQuery UI (mit Plugins) und Konsorten an, weiß man, was man unter Komfort verstehen kann. Vergleiche man mit
svgedit ist mittels HTML, CSS und JavaScript extrem viel Komfort gegeben.
Sieht man sich weitere Greasemonkey Scripte an, so kann man bspw. auf Youtube den Player auf Repeat stellen, nur einen Teil des Videos abspielen lassen, Auto Buffering oder Auto Play aktivieren, die Auflösung des Videos standardmäßig auf 720p setzen und und und...
Dass nun auf einer Seite mal Java für komfortähnliche Sachen greift, halte ich dahingehend für extrem unwahrscheinlich und mittlerweile komplett obsolet, denn dies ist eine Seite unter tausenden.
Fotouploads, wie du sie ansprichst, können aber auch problemlos nach dem Upload kurz angezeigt und manipuliert werden. Gibt ja nicht umsonst Ajax, mit was solche Dinge problemlos ermöglicht werden.