Umfrage - Java verwenden oder nicht?

Java verwenden oder nicht?

  • ja uneingeschränkt

    Stimmen: 18 40,0%
  • nein, aus dem Browser entfernen

    Stimmen: 17 37,8%
  • eingeschränkt mit entsprechenden Tools

    Stimmen: 10 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Ja, die nächste Lücke wird nicht lange auf sich warten lassen, bzw. ist sie schon vorhanden und muss nur aufgedeckt werden. Ist ja bei Java nichts Neues. Wenn ich nicht Anwendungen auf dem PC laufen hätte, die Java unbedingt benötigen, dann wäre das schon lange deinstalliert. Wie gesagt im Browser (beim surfen) vermisse ich es nicht.
 
amdboy schrieb:
Ja, die nächste Lücke wird nicht lange auf sich warten lassen, bzw. ist sie schon vorhanden und muss nur aufgedeckt werden. Ist ja bei Java nichts Neues. Wenn ich nicht Anwendungen auf dem PC laufen hätte, die Java unbedingt benötigen, dann wäre das schon lange deinstalliert. Wie gesagt im Browser (beim surfen) vermisse ich es nicht.

Also wenn ein Mensch was Programmiert sind immer Fehler drinnen, das ist nicht nur bei Java so. Andere Software hat da auch ihre "Lücken", diese müssen nur erst entdeckt werden :).

mfg
 
Ja das stimmt, nur geht es ja hier um Java und andere Produkte/Hersteller haben das einfach eleganter gelöst, auftretende Probleme zu beheben.
 
Wieso eleganter? Einfach im Java unter Systemsteuerung Update drücken und Installieren. Bei anderen muss man meistens die alte Software sogar deinstallieren um die neue zu installieren. Das finde ich umständlich. Das so was passiert, kann immer mal sein. Wichtig ist das es entdeckt wird, damit der Hersteller reagieren kann. Und das tat Oracle schnell muss ich sagen, da bin ich anderes gewohnt bzw. länger am Warten auf einen Patch.

mfg
 
Jester schrieb:
Und das tat Oracle schnell muss ich sagen, da bin ich anderes gewohnt bzw. länger am Warten auf einen Patch.

Die Lücke ist schon mehrere Monate bekannt und es wurde nicht reagiert. Weiterhin hat Java seine Version zum Download angeboten ohne auf eine kritische Sicherheitslücke zu verweisen. Was ist daran toll?
 
Toll ist daran nichts. Nur ist diese Lücke nun zu. Bis auf die nächste Lücke ;).

mfg
 
Das witzige an solchen Umfragen ist immer das von

nein, aus dem Browser entfernen 14
14 einige nicht mal wissen zu was man Java gebrauchen kann und was Java für Features hat.
Wenn man diese wenigen dann fragt was der Unterschied ist zwischen Java und JavaScript fangen sie an zu grübeln. Ich sah schon einige Bug Meldungen im Firefox Forum. Mein IRC geht nicht über Firefox Firefox ist einfach Mist :) Bei solchen Bug Meldungen da muss man einfach mal sticheln.
Wenn ich morgen bei mir Java löschen würde hätte ich Stress mit Tochter und ihren Browser Games :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt deine Tochter keine Browsergames auf Basis von Flash oder, noch besser, HTML5? Java ist, aufgrund der räudigen Updatepolitik von Oracle, einfach nicht mehr empfehlenswert.

Oder kurz und knapp: Oracle ist ein Schweine-Verein. Die haben für viel Geld einiges an wirklich guter Software aufgekauft und kurzerhand komplett gegen die Wand gefahren. Java? Unter Sun hätte es solche Lücken nicht so lange gegeben. MySQL? Seit der Übernahme durch Oracle tut sich gar nix mehr, man will ja der Oracle-DB nicht schaden. OpenOffice? So gegen die Wand gesetzt, dass sogar schon die Apache Foundation eingesprungen ist....
 
Krugel schrieb:
14 einige nicht mal wissen zu was man Java gebrauchen kann und was Java für Features hat.
Du generalisierst hier aber, ob es nicht angebracht ist. Ich bin einer der 14 und ich kann in Java programmieren (in JS aber nicht). Und wie schon in Post #2 geschrieben, habe ich in den letzten 10 Jahren kein Java Applet mehr auf Webseiten gesehen. Sie gibt es sicher noch, aber scheinbar nur noch in Nischen.
 
Yuuri schrieb:
Das ist kein Java, sondern JavaScript.

Natürlich spreche ich von Java, nciht von JS.

Yuuri, Schau mal in deine Browsereinstellungen. Dort findet du Optionen für Javascript.
Javascript brauchst du auch nciht extra installieren, sondern es ist eine Core-Funktion deines Browsers!
 
"Komfort-Funktionen" haben aber nichts mit Java zu tun, denn das hat es auf normalen Seiten noch nie wirklich gegeben. Dass Animationen kommen, irgendwelche Untermenüs, Hilfetexte, Überprüfungen während dem Eintragen ins Formular, ... Das ist alles JavaScript. "Komfort-Funktionen" gibts mit Java nicht, Java versteht nur Applets und diese laufen komplett eigenständig.
 
So, ich hatte heute die Nase voll von Java. Nachdem nun nach dem aktuellen Update gleich wieder kritische Lücken bekannt wurden, ist die Seuche nun endgültig von meinem PC verschwunden. Mit so etwas ärgere ich mich nicht mehr herum! Als ich den Thread startete, da ahnte ich noch nicht, das ich Java völlig vom System entfernen würde, aber jetzt wo es verschwunden ist, oh welch eine Freude:).
 
Mit der Einstellung müsstest du Windows auch gleich deinstallieren... und gar nicht erst versuchen Linux zu installieren oder auf MacOS umzuschwenken. Das Problem mit den Sicherheitslücken gibt es überall.
 
Meine "Einstellung" ist die, das ich versuche die Anzahl der Einfallstore für Schädlinge auf meinem System so gering wie möglich zu halten. Wenn es Oracle nicht schafft, Lücken zeitnah zu schließen und ich Java nicht zwingend auf meinem PC benötige, erwächst nur eine logische Konsequenz daraus und diese ist die Deinstallation von Java.

Du hast in sofern recht, das es überall Sicherheitslücken gibt. Nur ist es mir lieber ich habe 3 statt 10 von solchen Lücken auf meinem System.
 
e-Laurin schrieb:
Ich bin einer der 14 und ich kann in Java programmieren (in JS aber nicht).
Genau mein Gedanke. Ich hatte auch erst (genau dafür) abgestimmt und dann mal quergelesen hier. Sehr amüsant in der Tat, diese ständige Verwechslung mit JavaScript.

Java braucht auf Client-Seite wirklich kaum jemand. Ich brauche es, weil ich damit entwickle und mir im Zweifelsfall auch mal selbst Tools damit schreibe. Damit bin ich aber wohl die Ausnahme. Der Otto Normalverbraucher braucht das nicht zu installieren.

Auf Server-Seite sieht das ganz anders aus und da ist Java enorm bedeutend. Da erscheint dieses Geblubber der Ahnungslosen wie schlecht Java sei auch nur noch peinlich.
 
Hehe, stimmt. Wenn die Leute wüssten, wie viele Webdienste im Unterbau Java (in der EE-Variante) verwenden. :D
 
Yuuri schrieb:
"Komfort-Funktionen" gibts mit Java nicht
Natürlich!
Eine Website kann ein Applett anbieten, dass nur sichtbar wird, wenn auch Java installiert ist - logisch, denn ohne Java startet das Applett auch nicht. Java kann mehr Dinge auf dem Client (also deinem PC) "berechnen", als dies mit Javascript-Befehlen möglich wäre.

Beispiel Fotoupload in einigen Galeriesystemen; dort ist/war der Upload mit Java häufig recht komfortabel, bspw. mit Auflösungveränderung vor dem Upload.
Wenn auf dem System kein Java vorhanden ist, muss sich der Benutzer halt mit den alternativen Uploadmöglichkeiten begnügen.

Dass nur wenige Websites Java auf den Clients vorraussetzen, ist klar. Auch früher schon nciht so häufig eingesetzt, ging den letzten Jahren die Bedeutung von Java noch weiter zurückging (jedenfalls auf dem Client).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:
Beispiel Fotoupload in einigen Galeriesystemen; dort ist/war der Upload mit Java häufig recht komfortabel, bspw. mit Auflösungveränderung vor dem Upload.
Wenn auf dem System kein Java vorhanden ist, muss sich der Benutzer halt mit den alternativen Uploadmöglichkeiten begnügen.
Ich bestreite ja nicht, dass mit Java mehr möglich ist. Ich bezweifel aber, dass "Komfort-Funktionen" Java benötigen.

Komfort spiegelt sich doch in folgenden Sachen wieder: Nette kleine Animationen, Drop-Down-Menüs, Ajax Upload Scripts ohne Page Reload, Drag and Drop von Elementen, Progress Bars beim Upload von Dateien... Sieht man sich bspw. jQuery UI (mit Plugins) und Konsorten an, weiß man, was man unter Komfort verstehen kann. Vergleiche man mit svgedit ist mittels HTML, CSS und JavaScript extrem viel Komfort gegeben.

Sieht man sich weitere Greasemonkey Scripte an, so kann man bspw. auf Youtube den Player auf Repeat stellen, nur einen Teil des Videos abspielen lassen, Auto Buffering oder Auto Play aktivieren, die Auflösung des Videos standardmäßig auf 720p setzen und und und...

Dass nun auf einer Seite mal Java für komfortähnliche Sachen greift, halte ich dahingehend für extrem unwahrscheinlich und mittlerweile komplett obsolet, denn dies ist eine Seite unter tausenden.

Fotouploads, wie du sie ansprichst, können aber auch problemlos nach dem Upload kurz angezeigt und manipuliert werden. Gibt ja nicht umsonst Ajax, mit was solche Dinge problemlos ermöglicht werden.
 
Zurück
Oben