z.B.: welche Gründe hat es, dass soviele Leute AA nicht nutzen oder gar auf AF verzichten?
Es liegt unteranderem daran , dass viele meinen, dass eine höhere Auflösung AA ersetzen kann.
Wenn man sich die PPI mal anguckt, stimmt es nicht mal.
Ein 17" mit 1280*1024(5:4) hat eine PPI von 96.
EIn 24" mit 1920*1200 hat eine PPI von 94.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_displays_by_pixel_density
Sprich durch die so ziemlich gleichgebliebenen Pixeldichte, kommt es zu keiner Verkleinerung des Aliasing.
Effektiv kann dies nur geschehen, wenn bei gleicher Fläche die Pixeldichte enorm ansteigt.
Siehe mein Beispiel auf PCGH
http://extreme.pcgameshardware.de/r...t-das-rollenspiel-fluessig-2.html#post2252480
(ab hier beginnt eine These )
Außerdem kommt noch hinzu, dass viele erst um/beziehungsweise kurz vor 2000 sich einen REchner zugelegt haben. Wenn ich richtig liege dürfte um die Zeit nur OGSSAA bzw. SGSSAA möglich gewesen sein, was aber auch viel Leistung kostete. So hat sich dann in deren Köpfen festgesetzt, dass AA zwar was bringt, aber im Verhältnis zum Perfomanceimpact eher schlecht da steht.
Viele wissen zudem ja nicht mal, dass es verschiedene AA Modi gibt. --> Vielleicht wollen ja ein paar alte Herren mir zustimmen ? (meine Meinung nach zählt nicht, weil ich damals noch recht klein war. Hab um die Zeit lieber Digimon auf der PS gezockt^^)
edit:
Was mir noch aufgefallen ist, dass schlechte Konsolengrafik manchmal untergeht, wenn man noch eine Röhre hat, weil diese eh flimmert und die schlechtere BQ somit weniger auffällt.
edit:
Ich habe -1 auf beiden Augen und zocke meistens ohne Brille und sehe es dennoch.^^