Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"
- Ersteller Airbag
- Erstellt am
2
-273,15°C
Gast
Ist und war immer alles abgeschalten, merke davon nichts.
Auf Screenshots gut sichtbar, aber beim Laufenden Bild achte ich nicht drauf und merke davon auch nichts bzw., wenn nur die gesunkenen Bilder/Sekunde. ;(
Auf Screenshots gut sichtbar, aber beim Laufenden Bild achte ich nicht drauf und merke davon auch nichts bzw., wenn nur die gesunkenen Bilder/Sekunde. ;(
Hab mal ein paar Test gemacht und diverse Modi ausprobiert. Seltsam war, dass kein 8*MSAA, geschweige CSAA zu forcieren ging . Weder ingame noch über Treiber bzw. Inspector Tool. :/
System:
Phenom II 940 BE
GX260
Win Vista
258.96
4GB RAM
Game Settings: Alles High bis auf Motionblur (niedrig)
Interessant ist dabei, dass 4*OGSSAA mehr FPS bringt als 4*SGSSAA. Dies liegt daran. D.h. auf GTX4xx karten dürfte es anders aussehen. Bevor man aber auf 4*OGSSAA zurück greift, ist 4*MSAA+2*SGSSAA nachwie vor der bessere Modi.
System:
Phenom II 940 BE
GX260
Win Vista
258.96
4GB RAM
Game Settings: Alles High bis auf Motionblur (niedrig)
Interessant ist dabei, dass 4*OGSSAA mehr FPS bringt als 4*SGSSAA. Dies liegt daran. D.h. auf GTX4xx karten dürfte es anders aussehen. Bevor man aber auf 4*OGSSAA zurück greift, ist 4*MSAA+2*SGSSAA nachwie vor der bessere Modi.
Zuletzt bearbeitet:
angHell
Commander
Verstehe die zusammenhänge in deinem post net.
Wenn Du sagen willst, dass Du bei shift nicht im Treiber forcieren kannst, kann man bei ati auch net. Ich kann zwar den AA-Modus auf AAA stellen, aber wenn ich egal welcher modus die samples festlegen will (4x, 8x), habe ich kein AA - ist bei anderen Systemen mit Ati auch so. Die samples müssen immer im Spiel festgelegt werden, dann gehts bei mir aber auch mit AAA-Modus.
Warums scheinbar in dem Test geht, k.p....
Wenn Du sagen willst, dass Du bei shift nicht im Treiber forcieren kannst, kann man bei ati auch net. Ich kann zwar den AA-Modus auf AAA stellen, aber wenn ich egal welcher modus die samples festlegen will (4x, 8x), habe ich kein AA - ist bei anderen Systemen mit Ati auch so. Die samples müssen immer im Spiel festgelegt werden, dann gehts bei mir aber auch mit AAA-Modus.
Warums scheinbar in dem Test geht, k.p....
Die Sampleanzahl hab ich ja auch im Spiel festgelegt. Nur kann man 4MSAA auswählen und es wird auch 4MSAA augegeben. 8MSAA wird dagegen nicht ausgegeben, obwohl ich es im Spiel aktiviert habe. --> Deswegen habe ich mich ja auch eine Seite vor her darüber aufgeregt, warum die Polygonkantenglättung bei 8*SGSSAA besser ist, was nicht sein kann. Wie gesagt SSAA-forcieren klappt problemlos. Nur 8*MSAA nicht.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Allerdings sollte man auch darauf achten, dass sie nicht zu banal ist. Sonst kann sie absaufen.^^
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Wenn du dir schon die viele Mühe gemacht hast, wäre das sehr zu empfehlen.
Die goldene Regel der Profi-Umfräger
Ist doch egal, solange man genug pusht.
Die goldene Regel der Profi-Umfräger
Der Nachbar
Vice Admiral
So sehr wie bei hochaufgelöster Musik. AA und AF sind Teufelszeug und LOD Abstufungen sind böse.
Was ich mir immer erhoffe sind realistische Modellgeometrie mit natürlich hochaufgelösten Texturen hohem Detailgrades in nativer Auflösung mit der entsprechenden Hardware. Dann brauche ich auch keine Verschlimmbesserungen.
Nachdem ich mich meinen Träumen wieder entweichen sah, erkannte ich meine Spiele sind grafisch unter aller Sau, die teure Grafikkarte und Monitor sind auch technisch Schrott. Also AA und AF wieder an.
Was ich mir immer erhoffe sind realistische Modellgeometrie mit natürlich hochaufgelösten Texturen hohem Detailgrades in nativer Auflösung mit der entsprechenden Hardware. Dann brauche ich auch keine Verschlimmbesserungen.
Nachdem ich mich meinen Träumen wieder entweichen sah, erkannte ich meine Spiele sind grafisch unter aller Sau, die teure Grafikkarte und Monitor sind auch technisch Schrott. Also AA und AF wieder an.
computerbase83
Lt. Junior Grade
erolstein schrieb:Ohne AA und AF läuft bei mir heutzutage nichts mehr, 1920x1080 ist selbstverständlich auch pflicht
genau so sehe ich es auch...wenn ich schon ein neues spiel kaufe will ich alles auf max spielen können. Je mehr fotorealistischer das spiel aussieht um so mehr gefällt mir das spiel da man immer mehr ins spielgeschehn eintaucht...
Gorromorra
Cadet 2nd Year
mMn muss es nicht immer fotorealistisch sein.bei oblivion z.b. bewirkt sg-ssaa einen comicartigen "weichzeichner"effekt..gefällt mir auch sehr gut^^
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Kann es sein, dass du Blur meinst?
Gorromorra
Cadet 2nd Year
Blur?ich glaube ich hatte mal ein tool wo man alle möglichen effekte einstellen konnte.da gab es auch sowas.ich meine aber dieses tolle sparsegrid supersampling aa.sieht so aus http://yfrog.com/n7oblivion201006171844128j
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Nein, Blur sollte man eigentlich nicht einstellen können. Vielmehr ist es eine mehr oder weniger erwünschte Nebenerscheinung von SGSSAA.
Zitat aus einem alten 3dc -Artikel
Dieser Vorteil wird zum Teil wieder zunichte gemacht, da wegen dem intern feineren Textur-Sampling auch aus einer höher aufgelösten MIP-Stufe gesampelt wird (sofern eine höher aufgelöste MIP-Textur noch verfügbar ist),
Je höher das MipLevel desto kleiner aufgelöst, ist die Textur.
Gorromorra
Cadet 2nd Year
ach,ich wusstre garnicht dass der effekt einen namen hat!cool..echtes "blur" kann man übrigens mit OBGE =oblivion graphic enhancer) einstellen falls erwünscht.