"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"


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Ich habe gestern Abend bei einer kleinen Runde Borderlands ein erstaunliches Phänomen beobachten können.
Ich hatte die AA-Settings geändert, da ich schauen wollte, ob die AA-Einstellung im Treiber wirklich ein besseres Bild liefert als AA InGame.

Also AA InGame auf AUS gestellt und im Treiber (258.96) folgende Einstellung gewählt:

- Sämtliche AA-Einstellungen im Spiel außer Kraft setzen
- 16xQAA

Tatsächlich konnte ich eine subjeltive Verbesserung des Bildes erkennen, allerdings nur minimal. Was aber wirklich seltsam war, dass im Inventar alle Gegenstände (Waffen, Schilde, Mods) lila Umrandet waren. Auch bei Explosionen (vor allem bei Feuerschaden) konnte ich deutlich Umrandungen an Häusern und NPC's (Feinden) sehen.
Jetzt frage ich mich was war das? Hat das was mit Cell-Shading zu tun? Kann es sein, dass das aktivierte Treiber-AA unsichtbare Umrisse sichtbar gemacht hat? Kann das jemand bestätigen?

Zusätzlich kommt noch, dass sämtliche Eingaben sehr verzögert liefen. Und nach ca. 15 min. Spielzeit verabschiedete sich das Spiel, gefolgt von einem Bluescreen (Speicherfehler).
:confused_alt:

Ich konnte es gestern leider nicht mehr mit anderen Games testen, ob das Problem nur bei Borderlands besteht, oder allgemeiner ist.
 
Dieses "Rim Lighting" bei UE3-Titeln samt AA tritt häufig auf, ist halt ein Hack meist und nicht Feature.
 
Also bevor ich die Qualitätseinstellungen runterstelle übertakte ich lieber meinen Rechner noch n bisschen weiter...

Bildqualität geht vor Lautstärke :-P
Texturen immer auf Max. AF immer volle Pulle und AA, so hoch, dass es über 30FPS bleibt...
 
Dann aber auch immer schön Kopfhörer aufsetzen. :D
 
wolltse nicht nochmal screens mit 8x MSAA machen?
 
Achso, die willst du noch sehen ?
Okay kommen gleich . Exakt die gleichen ?
 
sagen wir mal vergleichbar? (Eins mit Spoiler von hinten . so dass man dei Treppchen gut sehen kann - könnten wir nochmal vergleichen - hohe Auflösung ähnlich meiner haste ja...)
 
Kann aber wieder nur welche im Fenster machen, weil Shift rumspackt, wenn ich einen Screen im Vollbild machen will.

edit:
So nachdem anfangs nichts gegriffen hat hier die Screens. Wollte 32xS noch reinnehmen, aber der Modus hat extrem rumspackt. Vor allem weil der Vram auch schon mit 16xS schon fast vollgepumpt war und der Rohleistung ohnehin fehlt. ^^


Strecke : Silverstone
Auto:Mazda RX-7
Alles High bis auf Motion Blur (niedrig)
8*MSAA


8*SGSSAA


16xS


BTW
Irgendwie ist MSAA bei Shift eine seltsame Sache, weil 8*MSAA komischerweise eine deutlich schlechtere Polygonkantenglättung aufweist als 8*SGSSAA, was aber theoretisch nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok -- mach halt - solangs nativ ist...
 
BTW
Was mir noch einfällt. Saß gestern am neuen Fernseher und habe mit gleichen Settings Shift gespielt.
Jetzt verstehe ich auch warum viele Konsoleros keinen Unterschied sehen, weil Aliasing und Flimmern beispielweise aus drei Meter Entfernung+ Kombination aus natürlichen Blurfilter und niedriger Sichweite(zu faul Brille aufzusetzen ), trotz niedrigerer Pixeldichte kaum sehen. ^^
 
:D

Jaja, so siehts aus....

Auch früher bei den Röhren, alles schön plattgewischt - aber die Grafik der Konsole nat. viel besser als beim PC - haha - nur weil man die mängel nicht so gtu sieht, allein die unschärfe - heute ist es halt eher die reaktionszeit + Abstand - dazu noch dei wenigen möglichen Details... naja, aber es gibt diese Leute nachwievor, früher wie heute...
Wenn die wüssten :D
 
Alleine wenn ich Mafia II auf einer PS3 sehe *kotz*

Kein Gras, kein SSAO, kein Blut, keine Cloth-Simu, gruselige Schatten, mieses LoD, geringe Texturauflösung samt matschigen Speculars, geringe Shader-Präzision und 720p ohne AA bei 30 Fps und weniger ... arme "Konsoleros".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Thema sind:

Weißt Du ob man in Mafia 2 AA (SSAA) erzwingen kann?

Bei mir wars auf jeden Fall langsamer mit 4x SSAA oder 8xSSAA über den Treiber, aber bedeutend besser sahs iwie nicht aus...
 
Klar geht (OG/SG)SSAA.

Aber das Spiel reagiert nicht sonderlich gut darauf, der Optik-Gewinn ist vorhanden - macht aus dem Matsch aber keine tolle Grafik.
 
;)

Jo, hatte auch den Eindruck...

naja, insgesamt dennoch ganz nett gemacht, nur halt viel zu kurz... :(
 
also wenn ich ein Spiel nicht auf den (spiel-internen) Max-Settings spielen kann, kaufe ich es gar nicht erst.

wenn es dann auf MAx alle flüssigläuft, kommen evtl. noch forcierte Sachen vom Treiber hinzu.

Wichtig ist mir vorallem scharfe Texturen

auf irgendweche Physikeffekte kann ich Pupu machen
 
16xAF immer an. sieht besser aus und kosten fast keine leistung

AA hab ich nie an. treppen sieht man bei 1920x1200 wieso kaum, kostet viel leistung und bild wird leicht unschärfer

vsync ist fast immer aus
 
Brille absetzen ist eh das beste AA!

Ich finds schade, dass das gras in der entfernung (grade wenn mans bei NFS Shift so in gegenüberstellung sieht) auch verwischt wird... ich wünsch mir das eigtl nur für schatten, aber man kann ja nich alles haben :-P
 
Shift ist aber auch so ein Fall, bei dem Schatten auch mti SSAA nach wie vor Flimmern. Scheint designebedingt so zu sein.

edit:
Schnell mal ein Video gemacht.
4*SGSSAA

edit:
4*MSAA zum Vergleich
 
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