Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"
- Ersteller Airbag
- Erstellt am
@Pumpi
Bei 32xS+8*SGSSAA dürfte jede Karte extrem einbrechen. Vielleicht konnte es einfach nicht erzwungen werden. Je nach Spiel/Engine(vor allem bei Spielen die kein AA anbieten ist es nützlich) muss man nämlich auch ein AAbit auswählen, dass AA erzwungen werden kann. Findest du unter AntiAliasing-Kompatibilität.
Bei 32xS+8*SGSSAA dürfte jede Karte extrem einbrechen. Vielleicht konnte es einfach nicht erzwungen werden. Je nach Spiel/Engine(vor allem bei Spielen die kein AA anbieten ist es nützlich) muss man nämlich auch ein AAbit auswählen, dass AA erzwungen werden kann. Findest du unter AntiAliasing-Kompatibilität.
y33H@
Fleet Admiral
@ Airbag
Es gibt kein "RG", also rotiert. Es gibt OG und SG, wobei sparse halt teils wie rotiert aussieht. AMDs wie NVs MSAA ist von 2x über 4x bis zu 8x SGMSAA und unterscheidet sich optisch derart marginal, dass selbst ich auf einem Screenshot keine Differenz erkenne, die mir sagt, ob AMD oder NV. Das sieht praktisch zu 99,xx % identisch aus. Gleiches gilt abgesehen vom Auto-LoD-BIAS auch für Fullscreen-SGSSAA.
@ Pumpi
Es gibt kein "RG", also rotiert. Es gibt OG und SG, wobei sparse halt teils wie rotiert aussieht. AMDs wie NVs MSAA ist von 2x über 4x bis zu 8x SGMSAA und unterscheidet sich optisch derart marginal, dass selbst ich auf einem Screenshot keine Differenz erkenne, die mir sagt, ob AMD oder NV. Das sieht praktisch zu 99,xx % identisch aus. Gleiches gilt abgesehen vom Auto-LoD-BIAS auch für Fullscreen-SGSSAA.
@ Pumpi
8x MSAA + 8x TSSAA hat ein EER von 8x8 für Geomtrie wie die 8x8 für die Alpha-Tests. Bei 8x SGSSAA + 32xS (8x SGMSAA +2x2 OGSSAA) werden die 8 SGMSAA-Samples unter den Tisch fallen gelassen, da ja 8x SGSSAA die Geometrie mit dem gleichen Muster und der gleichen Anzahl bearbeitet - da wäre es sinnlos, das 8x MSAA zu berechnen. Durch das 8x SGSSAA haben wir ein 8x8 EER für das komplette Bild, ergo bereits besser als 8x MSAA + 8x TSSAA (welches nur auf Geometrie und Alphas wirkt). Das 2x2 OGSSAA hat ein schlechteres Geometrie-EER als 4x SGSSAA, wirkt aber zudem auf das restliche Bild. Daher ist 8x SGSSAA + 32xS dem Modus 8x MSAA + 8x TSSAA klar überlegen, optisch macht sich das aber nur bei Spielen mit (starkem) Textur- oder Shader-Aliasing bemerkbar. Ich würde statt 8x MSAA + 8x TSSAA einfach 4x SGSSAA nutzen. Kostet oft weniger und sieht idR imo besser aus - gerade bei modernen Titeln.Hab das Tool auf volle lotte laufen lassen (8xsparseGrid+32x XYZ) und konnte keine optischen Verbesserungen zu 8xTSSAA (?)
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Blöde Frage: macht es denn einen Unterschied, ob man SGSSAA Fullscreen oder im Fenster laufen hat?
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Jaja.
Was mir so nebenbei einfällt: hast du schon einmal das Phänomen beobachtet, dass eine Grafikkarte unter 1280x1024 weniger Leistung als unter 1440x900 bringt?
Was mir so nebenbei einfällt: hast du schon einmal das Phänomen beobachtet, dass eine Grafikkarte unter 1280x1024 weniger Leistung als unter 1440x900 bringt?
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Macht meine 4670 mit 10.3, 10.4 und 10.5 bei furmark und Games (BFBC2).
S
Stuntmp02
Gast
Bei sehr alten Spielen: 16xCSAA/16xHQ-AF über Treiber
Wenn vom Spiel her möglich und ausreichend Leistung verfügbar ist: 4xTSMAA/16xAF
Wenn vom Spiel her möglich, aber mehr Leistung erwünscht ist (z.B. BC2-MP): 2xTMSAA/8xAF
Wenn die Leistung es gar nicht hergibt: Kein AA, 8xAF
Transparenz-Glättung nimm ich eigentlich immer, wenn es vom Spiel oder Treiber unterstützt wird. Sonst halt nur MSAA. Nur momentan halt blöd, dass nHancer nicht verfügbar ist
Wenn vom Spiel her möglich und ausreichend Leistung verfügbar ist: 4xTSMAA/16xAF
Wenn vom Spiel her möglich, aber mehr Leistung erwünscht ist (z.B. BC2-MP): 2xTMSAA/8xAF
Wenn die Leistung es gar nicht hergibt: Kein AA, 8xAF
Transparenz-Glättung nimm ich eigentlich immer, wenn es vom Spiel oder Treiber unterstützt wird. Sonst halt nur MSAA. Nur momentan halt blöd, dass nHancer nicht verfügbar ist
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:Jaja.
Rechne mal zusammen, dann siehst du auch warum.
Airbag schrieb:GTX260.
Das Problem tritt im Moment nur bei Nvidia auf, weil es keine LODanpassung gibt. Bei ATI dagegen schon (LOD ins Negative schärft das Bild ). Dafür hat man mit einer GTX480 auch SGSSAA in DX10/11.(alternativ und komplett scharf kann man auch das Downsampling Tool verwenden)
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Die LoD Anpassung welche ATi in Verbindung mit SSAA aktiviert sorgt rein für mehr Texturschärfe, die höhere Flimmerneigung welche dadurch entsteht wird durch das SSAA glatt gebügelt.
Was auf deinen Shift Screenshots zu sehen ist ist Unschärfe wegen Postprocessing-Effekten. Diese tritt mit SSAA häufiger auf, auch auf ATi Grafikkarten, und betrifft das gesamte Bild.
Duch ein negatives LOD steigt die Flimmerneigung. Das stimmt schon--> Deswegen ja auch Clamp bie NV karten
http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index3.php
Bei Ati'schen SSAA fällt es aber unten den Tisch.
edit:
Die Aussage zum Flimmern, war auf TSSAA gegen CSAA bezogen.
edit:
Achso jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja da hast du recht. ^^(nur Texturen, aber nicht alles)
http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index3.php
Bei Ati'schen SSAA fällt es aber unten den Tisch.
edit:
Die Aussage zum Flimmern, war auf TSSAA gegen CSAA bezogen.
edit:
Achso jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja da hast du recht. ^^(nur Texturen, aber nicht alles)
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@ Airbag
Du musst einem aber auch wirklich die letzten Mysterien nehmen, wa?^^
Danke dir
Danke dir
y33H@
Fleet Admiral
Sobald du das LoD-Bias ins Negative schiebst, steigt die Flimmerneigung - egal ob AMD oder NV. Das SGSSAA steuert dem gegen. SGSSAA ohne LoD-Bias, also Clamp, ist brauchbar, aber es wird halt alles etwas "blurry". Immer noch besser als MSAA oder TAA, aber mit LoD-Bias schöner.
@ Airbag
Irgendwie bin ich in letzer Zeit schwer von Begriff. Liegt vielleicht daran, dass ich seit 2,5Monaten nicht merh wirklich was zu tun hatte(außer Möbel kaufen und sonstige Sachen kaufen ). ^^
@y33h@
Sowar das mit dem untern Tisch fallen auch gemeint.