"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"


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@ Airbag

Will mein Monitor nicht so wirklich und die ATi-Treiber auch nur unter XP (bei mir halt).

EDIT:

Das mit BF1942 war Blödsinn, RadeonPro hat einfach nicht gegriffen, als ich die Treiberforcierung gewählt habe, gab es nichts mehr zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadeonPro tut ja auch nicht mehr als nur die exe. umzubenennen, was zu Problemen führen kann. z.b. in Shift wird der Himmel schwarz.
edit:
@Sublogics

Wenn ich mich richtig errinne, zeigt sich in Trackmania auf einer ATI mit SSAA dann auch deutliches Banding(weil alles andere weggeglättet ist ), was auf Einsparungen in der Filterqualität schließen lässt.

edit:
Übrigens kriegt Sublogics für den 100. Post einen Keks ab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist BQ sehr sehr wichtig, ich lauf durch Games umher und achte nur auf die schönen Landschaften. Surfen und Gaming sind allerdings auch meine einzigen Hobby's, von daher ist die ausschweifende Erkundung kein zeitliches Problem.

Dabei kam ich für mich zu dem Ergebnis das SSAA die schönste, glatteste und ruhigste Verbesserung ist. Downsampling ist für mich nicht so wichtig, bei meiner Auflösung (2560x1440) und der Bildschirmgröße (27")braucht man das Gefrickel zum Glück nicht wirklich.

Vsync und HQ-AF (x16) sind immer an.

Seitdem meine GTX 480 auf 900 Mhz inGame läuft sind locker Modi bis zu 16x SSAA drin (und mehr), bei den aktuellen und anspruchsvollen Games auch noch 8xSSAA (dabei läuft es wirklich flüssig). Details stehen generell auf Hoch, doch so Bug's wie Tiefenunschärfe und Wolken die einem die Sicht nehmen, schalte ich ab.
 
In welchem aktuellen Game schaffst du 16xSSAA auf einer GTX480, wenn sie auch auf 900MHz sein mag?
 
Anno 1404 :)

Ist nicht mal so alt !

P.s: Bei aktuellen Games schrieb ich 8xSSAA. Außnahmen wie Crysis und Metro bestehen selbst verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sublogics

Ist ja nett, dass du das so schön dokumentierst. Aber ich würde screenshots bevorzugen, die pixelgenau aus dem selben blickwinkel sind.

z.B. in deinem Beispiel direkt am start, wo doch noch stehst.

So find ich das überhaupt nicht vergleichbar.
 
@ Pumpi

Da hab ich wohl schlampig gelesen.^^
 
@ FF : kommt vor :)

Anbei noch ein Aussagekräftiges Bild zur ungefären Veranschaulichung: Bsp Just Cause 2

DSCI0023.jpg
 
Pumpi schrieb:
Anno 1404 :)

Ist nicht mal so alt !

P.s: Bei aktuellen Games schrieb ich 8xSSAA. Außnahmen wie Crysis und Metro bestehen selbst verständlich

In Anno ist kein 16fache SuperSampling möglich, da OGSSAA nur bis DX9 angeboten wird. SGSSAA was nur bis 8fach angeboten wird aber bis DX11.

Wenn du jedoch CSAA meinst, ist es nur reine Geometrieglättung.
 
Wieder was gelernt ! Hatte im Treiber halt 16x drin, und dann wurde wohl automatisch runtergebrochen.

Aber dennoch kann ich meine ca. Leistungsangaben aufrecht halten (meine ich), wie man an Screen im Post # 108 sehen und weiterinterpretierend abschätzen kann.

P.s: Mit diesen "nur" 8x SSAA läuft Anno 1404 bei knapp 60 fps ! Hätte ich auch mal stutzig werden können.

Wenn du jedoch CSAA meinst, ist es nur reine Geometrieglättung.

Wenn ich im NV Treiber unter AA Einstellungen auf 8Q AA gehe und ein paar Zeilen drunter auf 8xSS einstelle, dann sag ich mal das ich 8xSSAA eingestellt habe, ich hoffe das ist so korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich mir doch, dass das doch ein wenig viel ist. Ich war vorhin zu faul da eine Diskussion darüber anzufangen, aber 8xSSAA ist schon sehr viel Impact. :)
 
Bei mir gibt es im Control Panel nur das hier.
Unbenannt.jpg

SSAA kann man meines Wissens nur über das SSAA Tool, dem Nhancer (funktioniert mit 200er Treiber noch nicht ) oder mit dem Nvidia Inspector Tool erzwingen.

edit:
Weil der Impact mit SSAA schon ordentlich sien müsste und 60FPS schon sehr viel sind.

https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-ssaa-mit-geforce-gtx-400/5/#abschnitt_benchmarks_part_1

(4xMSAA + 4xTSSAA =4*SGSSAA) --> ist ein Test als es noch inofiziell und ein Bug war, deswegen diese komische Bezeichnung

edit:
Ansonsten könntest du noch das Tranzparent Super Sampling meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCI0024.jpg

Was ist das nun ? Warum ist das so verwirrend ? Wieso kann man denn kein TSSAA ankreuzen ? Was ist besser was ist schlechter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy, warum pixelgenau? Ist bei TM auch nicht ohne Umstände möglich, stehe da auch nirgendwo am Start. So wie es gegeben ist, ist doch die Veranschaulichung worum es geht hinreichend möglich - nunja, wenn man weiß worauf man achten muss, vielleicht hapert es daran...
 
Was ist das nun ? Warum ist das so verwirrend ? Wieso kann man denn kein TSSAA ankreuzen ? Was ist besser was ist schlechter ?
Jup ist tranzparent Super Sampling. TSSAA wirkt nur auf tranzparente Texturen und kann neben MSAA eingesetzt werden. Bei deiner GTX400er Karte kann man im Control Panel sogar unabhängig von der MSAAstufe die TSSAAstufe auswählen. Mit meiner GTX260 geht es nur über das Inpector Tool.
Der Unterschied zwischen TSSAA und SGSSAA besteht darin, dass TSSAA nicht vollständig auf das Bild wirkt. Somit werden Texturen, die nicht tranzparent sind, nicht geglättet. TSSAA hat aber meistens ein ziemlich gutes BQ zu Perfomanceverhältnis. Zumal es das Bild kaum unscharf macht.

edit:
Das was du dort ausgewählt hast, ist 8*MSAA+8*TSSAA(inzwischen ungleich 8*SGSSAA mit den 200er WHQL Treibern).

edit:
Wenn du SGSSAA oder OGSSAA ausprobieren willst, kannst du es mit dem Tool machen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122
SGSSAA oder normales TSSAA auszuwählen
Unbenannt.jpg

Auf dem Screen sind die anderen AA Modi zu sehen.
Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
veoplatra schrieb:
Also ich kann ohne AA/AF gar nicht mehr spielen, details kann ich auch nicht runterschrauben

Haha, ja so gehts mir auch immer, auch bei 1920x1200...
icon11.gif
:D


Airbag und @ all:

Wenn ich mir Deine Screens so ansehe und mit meinen vergleiche, habe ich das Gefühl, dass die Geometrieglättung bei Nvidia schlechter ist, als bei Ati. Kann nat. täuschen und hängt nat. auch von vielen Faktoren ab - Deine Vollbildsscreens sind auch mit 4x oder mit 8x AA?

Grüße

ach ja - wäre in der Umfrage auch interessant, welche Auflösungen 1280 oder kleine, 1680, FullHD oder größer o.ä....!?
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Sind mit 4fach. Von daher kann die Geometriglättung ja nicht so gut sein.

edit:
Mhh mal sehen. Man hat ja leider nicht unendlich Platz(bei 25 Auswahlmöglichkeiten sicherlich möglich) . Vielleicht will der Fettsack noch was dazu sagen .

edit:
BTW
Beim vierfachen MSAA wird nur ein rotierendes Abtastmuster verwendet. Beim 8x dagegen ein effizienteres Gestreutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok - hast Du HD-Pack drauf?

Kannst ja mal welche mit 8x machen, wenn Du magst, finde es schon ganz schöner Unterschied, an manchen Stellen...! ;)
 
HD-Pack hab ich keins drauf. Leistung reicht auch so grad noch aus(außer wenn ich MSAA fahren würde, dann würde es gehen ).
 
Danke Airbag für die Erklärung und den Link !

Hab das Tool auf volle lotte laufen lassen (8xsparseGrid+32x XYZ) und konnte keine optischen Verbesserungen zu 8xTSSAA (?) feststellen. Außer im Menü bei Anno 1404, wirkt ein wenig schärfer. Vielleicht liegt's an meiner eh schon feinen Auflösung oder was auch immer. Ich werde auf jeden Fall bei 8-16xQAA + 8xTSSAA bleiben, wie auch immer sich das schimpft.

Desto älter man wird, desto einfacher mag man's :)
 
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