"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

"Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"


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AW: [Umfrage] "Wie sehr achtet ein Forumbasler auf die Bildqualität?"

Ja kann man. Dann schaltet die Graka aber permanent in 3D oder ich steck mir ne zweite Graka rein und häng den Monitor daran. ^^
Nur ist man aber dann auch mit 2560*1600 @fullscreen wieder extrem eingeschränkt, weil man so gut wie nichts dazuschalten kann.
 
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Meine Prioritätsliste was BQ angeht sieht ungefähr so aus:

1) AF auf 16x, das kostet sowieso relativ wenig Leistung
2) AA muss mindestens 2x sein (mal abgesehen von den Spielen wo AA nicht funktioniert). Ich regle lieber die Spieldetails etwas runter als AA unter 2x zu setzen. Wobei das bisher eigentlich kaum nötig war.
3) Höchste Spieldetails
4) 4xMSAA, eine höhere Stufe nutze ich selten, der Qualitätsgewinn ist für mich kaum noch sichtbar.
5) SSAA wenn die Leistung reicht. Nichts macht das Bild ruhiger.

MSAA nutze ich grundsätzlich nur in Verbindung mit AAA.
 
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Hätte noch ne Frage wenn wir schon bei BQ sind:


Mir fällt öfters auf das ich zb bei den Geländern in Crysis so einen hässliche Treppen-Effekt habe, und das trotz 16xQAA. Aber auch bei RE5 und anderen Spielen mit selben hohen Settings. Ich weiß nicht ob "Treppen-Effekt" es genau beschreibt, aber aufjedenfall so ähnlich. Im Gegensatz zum Rest einfach unschön. Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.
 
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Gelände, Zäune und Gräser können durchaus tranzparente Texturen sein, die von 16QAA nicht geglättet werden, weil es reine Geometrieglättung ist. Ich würde es mal mit TMSAA oder TSSAA versuchen.

edit:
Hier mal ein Bildbeispiele, die ich gerade gemacht habe.

16xQ


4*TSSAA


Auf die Gräser achten, die am Baum sind.

edit:
Sind leider nur Jpeg, weil ich vergessen habe PNGs zu machen.
 
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aa frisst zu viel, heutzutage imho dank hoher auflösungen der tft´s für mich uninteressant.

af knall ich aber gerne rein- tiefenschärfe liebe ich:)
 
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AA mag viel fressen, aber es gibt auch viel "bang for the buck". ;)
 
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Man kann es immer sehen, wie man will. Mir wären z.B. hohe Details wichtiger als AA.
 
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Mir auch. Aber wenn es möglich ist, kommt AA auch dazu. :)
 
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Yo, bei crysis verschwindet mit AAA (TAA) auch das nervige Flimmern weitgehend, außerdem werden halt die Pflanzen und Zäune geglättet, auch wenn bei mir zumindest nicht optimal....
 
Gegen supoptimale Glättung hilft es nur mit noch mehr Samples ranzugehen .^^
Nur reicht die Leistung oftmals nicht.

Außerdem muss man sich selbst beim TSSAA(eher kaum Unschärfe da nur adaptiv ähnlich ED_CFAA) bzw. richtigen SSAA dann auch mit leichter Unschärfe(bei ATI im Moment weniger ) zufrieden geben, die aber zum Glück nicht unbedingt (stark) auffällt.

Hab dazu auch mal ein paar Bildchen. Jeweils 4fach AA
MSAA


SGSSAA


Besonders auffällig dürften hier auch die Schatten sein.
 
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leichte Unschärfe? fällt nicht unbedingt auf?
Das sieht ja mal total zum kotzen aus! :D
Sehe das allerdings auf deinem Screenshot zum ersten Mal. Bug im Treiber oder so?
 
@ Airbag

Der Unterschied von 4xMSAA zu 4x SGSSAA ist ja mal wirklich gewaltig,wieviel das SGSSAA da noch rausreißt bei der Kantenglättung.Gerade bei dem Spiel sieht man das ja echt ordendlich,wieviel da noch gerade bei den Schatten und den Kanten der Fahrzeuge zusätzlich besser geglättet wird.

Aber dieser Grauschleier,der da bei der Nutzung von SGSSAA entsteht,geht ja mal wirklich überhaupt nicht !
Das verfälscht ja die ganzen Farben in dem Spiel und lässt gerade alle glänzenden Oberflächen in dem Spiel komplett verwaschen aussehen,im direkten Vergleich zu dem 4xMSAA Bild.

Welche Grafikkarte benutzt Du denn und tritt dieses Phänomen bei der Nutzung von SGSSAA bei jedem Spiel auf,oder nur bei manchen Spielen ?

Ich spiele generell immer auf 1920x1200 Auflösung bei meinen 24 Zoll Samsung T240HD.
Bis jetzt hab ich bei meiner GTX 480 immer nur bei jedem Spiel zu der Auflösung 16x High Quality AF,8xMSAA,bei manchen Spielen noch als Extra transparentes SSAA dazugeschaltet und auf einen anderen AA Modi verzichtet.
Ansonsten ist noch Force Mipmaps auf Trilinear eingestellt,Texturfilterung negative LOD bias auf Clamp und V-Sync aktiviert.
Alle Einstellungen sind natürlich dauerhaft für alle Spiele direkt über den Treiber eingestellt und werden nur bei manchen wenigen Spielen,speziell individuell auf das Spiel eingerichtet verändert,falls dies nötig ist.

Wenn das mit SGSSAA wirklich bei mehreren Spielen auftritt,dieser Ausbleich- und Unschärfeeffekt,dann verzichte ich in Zukunft liebend gerne auf SGSSAA und nutze weiterhin sehr hohes MSAA.
 
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Hehe,

der Airbag platzt bald bei so vielen Keksen ;-)

BTT:

da ich mal auf 14" mit 640x480/800x600 und Software-Rendering angefangen habe, gebe ich mich mit wenig AA zufrieden :-D
 
16xAF ist Pflicht bei mir, aber nur 2xAA maximal, wenn überhaupt bei 1920x1080. 2xAA tut ihren Job perfekt.

Airbag schrieb:
Auf die Gräser achten, die am Baum sind.
Und Leute wollen mir echt weismachen, dass die mitten im Spielgeschehen anhalten und sich dann das Grass am Baum anschauen, weil da gerade die SSwasweißichAA einen Unterschied macht?

Alles nur Volksverarsche. Die Spiele gehen heutzutage mit solch einem Tempo an einem Vorbei, dass man die kleinste Details, wo AA zum Vielfalt kommt, gar nicht mehr sieht. Es sei denn man spielt langsam, aber wirklich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.
 
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@ XamBonX

Ich spiele meine Spiele langsam,seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam sogar.
Wenn ich irgendwo mein Camperzelt aufgeschlagen habe in meinen Lieblingstaktikshootern,bewege ich mich höchstens 0,5 Meter in 20 Minuten,wenn ich die Umgebung und potenzielle Ziele sehr genau haarscharf beobachte und gößere Anstrengungen werden nur dann unternommen,um einer Granate auszuweichen :evillol:

Nein im Ernst,gerade bei Multiplayer Spielen auf sehr großen Karten,mit Distanzen von über 300 Meter kann man besseres Anti Aliasing für ein schärferes Bild echt verdammt gut gebrauchen,um beim Snipern einen verschanzten Gegner,der sich langsam bewegt noch von einem Busch unterscheiden zu können,da der Busch bei höherem Antialiasing schärfer dargestellt wird und man den Gegner dahinter dann auch schärfer & leichter erkennt.

Ansonsten spiele ich aber meine Grafikperlen im Singleplayer auch mal sehr gerne sehr langsam,nur in manchen Situationen wo es möglich ist,um mir die bezaubernde Grafik und die kleinsten Details sehr genau anzusehen bei jedem neuen Spiel.

Das ist für mich einfach Kunst,die bewundert werden muß,um den Entwicklern des Spiels den nötigen Respekt zu zollen und ihr Werk voll und ganz zu geniesen.
 
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Außerdem ist es Aliasing eigen daß es grade bei schneller Bewegung auffällt, durch Flimmern und ähnlichem, sogar wenn sich die "Problemzone" nur im äußeren Sichtbereich befindet.
 
Airbag:

Mach mal Screenshots im Vollbild - oder ist das Fenster auf native-Auflösung (der jeweiligen Größe) eingestellt? - sonst ist es klar schlimmer! Und bei mir sieht shift deutlich geglätteter aus, egal ob 4x, 8x AA oder AAA. Auf 1920x1200 allerdings auch....

Wenn ich mir endlich mal nen uploadaccount einrichte, könnte ich auch mal nen paar screens schicken...
 
Das sieht ja mal total zum kotzen aus!
Sehe das allerdings auf deinem Screenshot zum ersten Mal. Bug im Treiber oder so?
Ist kein Bug. Beim Fahren fällt die Unschärfe aufgrund von Bewegungsunschärfe halt nicht sonderlich auf.
Je nach Spiel kann man es wirklich einsetzen ohne dass es nervt. :)

@angHellic

Das Fenster ist nur in 1680*1050. Vollbildpics kann ich nachreichen, macht aber optisch keinen UNterschied, weil ja nichts interpoliert.

edit:
Welche Grafikkarte benutzt Du denn und tritt dieses Phänomen bei der Nutzung von SGSSAA bei jedem Spiel auf,oder nur bei manchen Spielen ?
GTX260.
Das Problem tritt im Moment nur bei Nvidia auf, weil es keine LODanpassung gibt. Bei ATI dagegen schon (LOD ins Negative schärft das Bild ). Dafür hat man mit einer GTX480 auch SGSSAA in DX10/11.(alternativ und komplett scharf kann man auch das Downsampling Tool verwenden)

edit:
Und Leute wollen mir echt weismachen, dass die mitten im Spielgeschehen anhalten und sich dann das Grass am Baum anschauen, weil da gerade die SSwasweißichAA einen Unterschied macht?
Ja, weil das Gras durchgängig flimmert. Bemerkt man vor allem in Risen.(Ich mache vielleicht auch mal ein Video in dem man es sieht )
edit:
Brauch kein Video mehr machen, weil derguru aus dem 3dc schon aufgrund eines anderen Anlasses welche mit MSAA gemacht hat. Vegetationsflimmern vom Feinsten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486943
 
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