[Umfrage]Jolla (Sailfish OS) vorbestellt oder Interesse?

• Ersteller Ersteller c137
  • Erstellt am Erstellt am

Jolla Sailfish: Schon vorbestellt?

• Ja, Limited Edition + Other Half (100€)

Stimmen: 3 10,7%
  • Ja, Limited Edition + T-Shirt (40€)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, einfache Reservierung.

Stimmen: 2 7,1%
  • Nein, ich bleibe bei iOS.

• Nein, ich bleibe bei Windows Phone.

• Nein, ich bleibe bei Android.

Stimmen: 4 14,3%
  • Nein, ich bleibe bei Blackberry.

Stimmen: 1 3,6%
  • Nein, ich bleibe bei Symbian.

Stimmen: 4 14,3%
  • Nein, ich interessiere mich mehr für Ubuntu auf dem Smartphone.

• Nein, ich interessiere mich mehr für Firefox OS.

• Nein, ich interessiere mich mehr für Tizen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (bitte Kommentar)

Stimmen: 8 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    28
C

c137

Gast
Nachdem in der Ankündigung für das Smartphone von Jolla mit Sailfish OS doch recht große Resonanz hatte:

Wie erfolgreich wird Sailfish sein - auch im Vergleich zu iOS, Android, Windows Phone, Firefox OS, Tizen und Ubuntu für Phones?
Wer hat schon/nicht vorbestellt? Warum (nicht)?

Würde mich einfach mal interssieren, was ihr so von der Plattform erwartet und warum, ob ihr sie unterstützt oder lieber bei einem anderen System bleibt bzw. auf ein anderes zukünfiges System wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges, weil ich mir erst vor kurzem das HTC One gegönnt habe, bin aber nicht auf Android fixiert.
In Zukunft, wer weiss mal schauen ob es schafft sich etwas zu etablieren und wie andere Geräte aussehen werden.

Ich bleibe vorerst bei Symbian.

Wenn "Details" wie Kameraqualität, Möglichkeit der Offlinenavigation, Akkuleistung, etc geklärt sind, könnte ich mir aber vorstellen zu wechseln. Solange bleib ich aber noch bei meinem N8;)

Ich bekunde Interesse am SailfishOS, aber warte erst einmal wie sich das ganze entwickelt! Solange mein Nexus 4 läuft kommt auch nichts neues ins Haus.

Um Ehrlich zu Sein, ich finde langsam diesen Smartphone Hype zum :kotz: , der praktische Nutzen der Hardware geht eigentlich gegen Null... aber trotzdem wird von Jahr zu Jahr die Leistung gesteigert, ich will mit einem Smartphone, Kommunizieren können, Nachrichten schreiben, evt. kurz was recherchieren oder meine E-Mails checken und evt. Musik hören für andere Dinge gibt es Tablets oder Mobile Spielekonsolen :freak: , wenn man endlich auf diesen Leistungsaspekt verzichten würde und sparsamere Displays verbaut hat man einfach soviel mehr Akkulaufzeit das man es nicht fassen könnte :D , vorallem halte ich den Sprung von HD auf Full HD ziemlich dubios, ob man da überhaupt einen unterschied sehen kann für die 2,5 Fache Rechenleistung..... ich glaube nicht :p , ich behalte einfach mein Desire S bis es stirbt und verusuche Handys aus der Familie zu erben die durch neue Verträge als "tot" abgestempelt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant find ichs, wobei ich mich selbst frage ob es für mich interessant z.B. gegenüber BB OS 10 ist...

Vorbestellen tu ich grundsätzlich nicht da ich erst teste bevor ich Geld für etwas ausgeben, also werde ich interessiert warten auf dinge die da kommen mögen.
Mit einem großen Erfolg rechne ich ehrlichgesagt aber nicht

Momentan gibt es noch zu viele ungeklärte Variablen in meinem Leben, bald wird mit der Freundin zusammengezogen und studiert, weiterhin steht möglicherweise bald ein Geldsegen bevor. Sollte alles gut klappen wird das Smartphone, vorausgesetzt, der Dualcore und das Display taugen was, gekauft.

Hi,
also ich würde ja vllt. Aber im Moment ist noch vieles im Unbekannten und außerdem hab ich mir im November erst ein Nokia N9 (inkl. Vertrag) gekauft und da weis ich nicht ob es das Wert wäre zu wechseln.
Denn das N9 (der Vorgänger von TOH) ist auch sehr geil und hat m.M.n. das z.Z. beste OS für Handys.
Vom Komfort ist die SwipeUI ungeschlagen wie ich finde.

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet: (Fehler Korrektur im Satzbau u. Wort)
Konnte ich auch nicht verstehen, wie man das schöne N9 einfach dem Tode geweiht hat, und das relativ gute Design dann nachher mit WP verschandelt hat. Meego war damals schon richtig ausgereift. Und dann so ein dermaßen Hirnrissiger schritt.

Hätte Nokia damals Meego nicht abgesägt, und weiter Entwickelt und Supportet, hät ich schon längst ein N9.

Ja das finde ich auch schade, weil ich denke mit dem N9 und Meego wäre Nokia vllt. noch ein großer Wurf gelungen.
Denn von der Einfachheit und vom Feeling kommt fast keines ans N9 ran, einzige Alternative ist WindowsPhone. Das kommt Meego von der Geschwindigkeit schon sehr nahe, aber da sind dann wieder andere Sachen (z.B. Taskmgr) die stören.

Im großen und ganzen lebt Meego aber in 'The Other Half' weiter.

Greetz,
Fresh-D

Da ich das schon wieder lese: "The Other Half" bezeichnet nur die wechselbare Rückseite, praktisch den Akkudeckel. Das Smartphone an sich heißt IMO bis jetzt nur Jolla (Phone).

Das N9 war/ist schon ein schönes Gerät und ich glaube auch, dass Nokia mit Meego jetzt genauso gut dastehen würde wie mit Windows Phone.
Allerdings finde ich persönlich WP8 auch an den meisten Stellen gelungen.

Ich will zwar nicht übertreiben, aber ich würde eher schätzen das Nokia mit Meego besser dastehen würde. Meego war schon vor den WP7.5 Geräten fertig. Hätte man nach dem Nokia N9 weiter an Meego gearbeitet, hätte man lange vor den WP8 Geräten ein High End Smartphone vorstellen können, das alle gängigen Apps schon gehabt hätte.

Und zu "The Other Half" so eindeutig ist das garnicht. Auf der jolla Seite sind beide Seiten "The other half". ("Unite the Halves" etc.)

The other half ist eigentlich mehrdeutig:
With Jolla, your other half, you have the ultimate freedom to let loose, innovate and individualize your own mobile world.
It is time for a new way of thinking, and with your help, our other half, to create something truly unlike.

Ich glaube the Other Half bedeutet einserseit die beiden Seiten, als auch die Seiten von Entwickler und Benutzer. Sprich beide Parteien spielen eine Ausgewogene Rolle.

In dem Video, in dem die Hard- und Software erklärt wird, hat sich das eindeutiger angehört :D

Ja in dem Thread in meiner Signatur sind ja alle Links zu Jolla und Sailfish. Wenn man die mal durchforstet hört sich das alles nach einem sehr weitreichendem Begriff an.

"Vorbestellen" bedeutet hier allerdings eher reservieren da man sich nicht verpflichtet tatsächlich zu kaufen.

Ich hab reserviert - mache das aber von ein paar Dingen abhängig.
Bei mir soll das Handy Navi und MP3 Player ersetzen. Letzteres ist sicherlich kein Problem - aber onboard GPS, das auch am - pardon - Arsch der Heide nutzbar ist (wie gesagt: onboard) ist ein muß, daß viele Handys nicht bieten.
Synchronisation mit meinem Rechner/owncloud (mails, kontakte, termine etc.)sollte auch drin sein.
Die neueste Hardware braucht es dafür für mich eh nicht zwingend.

Reserviert hab ich zwar geklickt - aber ich schau mir auch erstmal ubuntu mobile, tizen und firefox os an und schaue dann, was am interessantesten ist.

Zurück
Oben