Umfrage - Kaufinteresse eines Mini ITX AM4 Mainboards mit A320 Chip

Kaufinteresse - A320 Mini ITX Board AM4 Sockel

• Sofort Kaufen bei Preisen zwischen 40 und 60 €uro

Stimmen: 44 43,6%
  • Sofort Kaufen bei Preisen zwischen 60 und 80 €uro

Stimmen: 36 35,6%
  • Mir reicht die aktuelle Auswahl an AM4 Mini ITX Boards

Stimmen: 21 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    101
Der Deskmini bringt mir halt nix weil ich mein vorhandenes Gehäuse gerne weiterverwenden möchte. Aber ich hab noch n bissl Zeit mit dem Aufrüsten, mal schauen was mit der nächsten Generation an Boards so alles kommt. Und dann pack ich da nen Picasso drauf.

Ja den DeskMini würde ich mir jetzt auch kaufen, wenn ich einen neuen HTPC zusammenstellen würde.
Macht für mich jetzt aufgrund des SO DIMM Speichers aber keinen Sinn, da müsste ich schon wieder neuen RAM kaufen.
Und leider hat er auch kein USB 3.1 Gen 2.

26 Kaufabsichten in 2 Tagen und in der ganzen EU sollen keine 500 Stück verkauft werden.
Ich lach mich schlapp.

Da sieht man auch wieder wie Manager am Markt vorbei wirtschaften können.

Selbst wenn nur die Hälfte der Abstimmer auch wirklich kaufen würde, wären 500 Exemplare selbst in DE kein Problem.

Ich warte auch schon seit einigen Monaten auf das Board. Da es so langsam dringend wird und der DeskMini andere Probleme mit sich bringt (Stromversorgung bei 6 HDDs, Montage in mITX Gehäuse), bin ich gerade am überlegen, es aus den USA zu importieren.

J Z schrieb:
Genau, habe ich heute auch gesehen. Preis inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer liegt bei €113,44 - wenn Newegg hier keinen Mist gebaut hat. Meines Erachtens fehlt hier die Steuer auf die Versandkosten. Erfahrungen aus Deutschland sind hier leider ziemliche Mangelware.

Mir wäre das Board den Preis wert. Wenn ich mit dem Board auch nur 5W einspare gegenüber einem B450 Board, sind das bereits über 55€ gesparte Stromkosten über 5 Jahre. Mein aktuelles AM1 System hat nun auch 5 Jahre durchgehalten, 24/7 Betrieb.

Das Asrock Board wirkt, insbesondere in Hinblick auf die mögliche Preisklasse des FCH (A320), sehr interessant.
Die Ausstattung wirkt für die anvisierte Preisklasse solide und zeitgemäß.

Meiner Meinung nach kann man damit wunderbare, Budget System, für eine Vielzahl an Leistungstypen einrichten und das, bis zu einem ca RyZen 2600, zu richtg attraktiven Konditionen.

Ich könnte derzeit bis zu 5 Personen, damit instand zu einem ausgewogenen Kompaktsystem bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Vielen Dank auf jeden Fall für die Teilnahme.

Asrock hat bei Facebook das Board für die EU kategorisch ausgeschlossen. Völlig unverständlich.
Kaufinteresse wäre vorhanden.

Da sieht man einmal mehr, das Angebot und Nachfrage mittlerweile in keinem Verhältnis mehr stehen.
Es wird nur angeboten und der Kunde kann kaufen, oder eben nicht.

Der Deskmini hätte Asrock eigentlich zeigen können wie erfolgreich ein günstiges AM4 ITX Board werden kann. Aber Nein, es ist "Chefsache".

Neben dem CEO von MSI jetzt der zweite "Chef" der AMD offiziell vernachlässigt.

@J Z … irgendwie scheinst du doch sehr mit Asrock verbunden. Wieso wird das Board nicht für 70 € innerhalb der EU angeboten? Das wäre doch der Massenhit für AM4 mini ITX.

Weil ein Preis für die Herstellungskosten und dann VK 70.- € nicht machbar ist. Nur alleine der Chipsatz macht nicht diesen Preisunterschied zum B450 Board aus. Es wurde entschieden, dass in Europa dieser Typ nicht im Verhältnis der Kosten und Absatz steht. Mit der Einfuhr entstehen ja auch noch ganz andere Kosten, deswegen müsste es schon eine größere Stückzahl eines Typ's sein.

J Z schrieb:
Mit der Einfuhr entstehen ja auch noch ganz andere Kosten, deswegen müsste es schon eine größere Stückzahl eines Typ's sein.

Warum sollten die Kosten der Einfuhr höher sein als bei einem A320 mATX-Board? Der Karton ist kleiner, daher passen mehr Boards auf das gleiche Ladevolumen. Ich kann also z.B. 500 ITX-Boards statt 400 mATX-Boards mit in den Container werfen... ;)
Nur die reinen Einfuhrabgaben (Zoll, Steuern) werden am Preis festgemacht, gilt aber für alle Boards.

Warum diskutiert man immer über entgültige Entscheidungen. Der EK bzw. VK liegt nur knapp unter dem B450-ITX und das lohnt sich für den Preisunterschied hier in Europa nicht. Was gibt es da nicht zu verstehen ?

Findet einen Abnehmer, der ~500 Stk. für ca. VK 99.- einkaufen möchte und gut ist.
Ergänzung ()

@Sound-Fuzzy

Es geht um das B450-ITX Board zum A320-ITX... der Karton ist gleich groß ;)
Ergänzung ()

Ich sehe 21 Leute die das A320-ITX Board für ~60.- kaufen würden und 17 User für ~80.-. Das sind einfach zu wenige und der Preis sowieso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das der Preis von dem Board wohl zu hoch ist hat schon irgendwie das Angebot von Newegg angedeutet... auf der anderen Seite hat es auch Zeug drauf das ich gar nicht bräuchte (Intel LAN und ALC 1220). Aber ein wirklich günstiges mITX Board will scheinbar keiner bauen...

J Z schrieb:
@Sound-Fuzzy

Es geht um das B450-ITX Board zum A320-ITX... der Karton ist gleich groß ;)

Nein, es geht darum, dass einige preisbewusste (A320-)Käufer gerne zu ITX greifen würden, ihnen aber der Preis zu hoch ist und sie deshalb auf mATX ausweichen!
Daher muss ich auch die Transportkosten mATX zu ITX in Relation sehen (neben den Kosten für das Board selbst) und nicht ITX vs. ITX!

@Sound-Fuzzy

Ach, es soll ein ganz anderes Board für ein paar Leute produziert werden. Wo leben einige ? Was eine Produktion kostet, die wahrscheinlich ein Minusgeschäft bedeutet. ITX ist teurer herzustellen und alles auf engsten Raum. Wer ITX möchte muss einfach einen 20er tiefer in die Tasche greifen. Das ist Fakt, alles andere ist dummlaberei ;)

J Z schrieb:
Ach, es soll ein ganz anderes Board für ein paar Leute produziert werden.

Sagt doch niemand. Das Board gibt es, es muss nicht neu produziert werden!
Und Du musst nicht beleidigend werden ("dummlaberei"), nur weil Dir die Argumente ausgehen!

Jesterfox schrieb:
Das der Preis von dem Board wohl zu hoch ist hat schon irgendwie das Angebot von Newegg angedeutet... auf der anderen Seite hat es auch Zeug drauf das ich gar nicht bräuchte (Intel LAN und ALC 1220). Aber ein wirklich günstiges mITX Board will scheinbar keiner bauen...
@Sound-Fuzzy

Ihr solltet euch mal einigen ;)

Ich habe mir am Wochenende das Board bei Newegg gekauft. Ist bereits im Versand und wird per Fedex am 22. geliefert, wenn es keine Probleme mit dem Zoll gibt. Hab bis jetzt 115,94€ inkl. Steuer und Versand bezahlt. Wenn man den hoffentlich etwas geringeren Stromverbrauch gegenüber anderen mITX Boards bedenkt, ist es mir das vollkommen wert.

Zurück
Oben