@ SKu
bei mir geht der Auto Vcore Wert bei den üblichen Programmen (Office, Bildbearbeitung, Browsen, Zocken) bis 1,375V.
Bei Benchmarks und Filme rendern sehe ich auch schon mal 1,395V obwohl der VID immer schön bei 1,35V bleibt.
P-State Spannung habe ich noch gar nicht versucht, wenn ich die verändere, dann nur per Offset, klappt ja auch wunderbar.
Ich hatte mal einen Minus Offset von 0,1 - 0,2V versucht, dann wirds aber instabil. Maximal hatte ich mal 1,45V angelegt und kam auf 4,075 GHz, dass allerdings bei einem für mich nicht mehr akteptablen Stromverbrauch.
@konfetti030
Hatte im BIOS die "Cool`n Quiet" Option nicht deaktiviert. Nach Aktivierung waren die Menüpunkte vorhanden. Schonmal ein Fortschritt
Manchmal ist der Erfolg nur einen Mausklick entfernt
Im BIOS von meinem Mainboard scheint es keine Möglichkeit zu geben, per Pstate zu übertakten.
P-State OC können nur einige Boards, ich glaube das ist in der Regel den 370ern vorbehalten, irgendwie müssen die ja die höheren Preise legitimieren
Dementsprechend habe ich einen fixen Wert (3700Mhz + 1.25V ) dort eingegeben.
sieht doch gut aus, der 1700 scheint sich mit weniger Spannung zu begnügen als der 1700x, meiner will bei 3,7 GHz schon 1,35V.
@K169
Mein Gigabyte AB350 Gaming3 gibt bei Auto clock ratio und Auto vcor schon bis zu 1,45V auf den 1700x
Auto bis 1,45V ist schon heftig,
AMD gibt 1,45V für den Dauerbetrieb zwar als "Sicher" frei, empfielt aber drunter zu bleiben weil der Alterungsprozess/Verschleiß rapide steigt.