Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Ich hatte schon fest ein Ryzen/Vega-System in Planung, die Testberichte haben mich jedoch nicht vollständig überzeugen können. Jetzt warte ich vorerst die weitere Entwicklung von Ryzen und die Testberichte von Skylake-X ab, bevor ich mich auf eine Plattform festlege. Da ich vor dem GPU-Neukauf ohnehin die Vega-Testberichte abwarten möchte, habe ich es nicht so eilig.
 
Schon gekauft, liegt aber unbenutzt im Nebenzimmer weil mindfactory mir mein Board nicht zusenden >.>
 
Auch wenn es mir schon total in den Fingern juckt ich warte noch bis Mai / Juni ab bis die Kinderkrankheiten größtenteils behoben worden sind.
Bis dahin begleitet mich mein treuer Phenom II weiterhin.
 
Ich warte nur auf ITX Boards, dann wird der erste Rechner umgebaut
 
Der i2500k machts noch ein paar Jahre...
 
Mit nem passenden Board und besseren RAM-Preisen hätte ich vielleicht schon zugeschlagen aber so wie es derzeit aussieht ist warten sinnvoller.

SirSilent schrieb:
Der i2500k machts noch ein paar Jahre...
Nein, nicht wirklich. Die CPU ist absolut am Ende. Da hilft auch kein OC mehr. Außer vielleicht auf 7GHz mit Stickstoff.
 
Ist hier und läuft prima
 
Theoretisch keinen Bedarf von einem Xeon 1230 umzusteigen, aber es juckt in den Fingern zuzuschlagen :D
Wenn der 1600X locker die 4 - 4,2 GHz packt, dann würde ich eventuell auf Ryzen umsteigen.
 
Mal sehen, ob ich es tatsächlich umsetze. Ich muss mich noch zwischen einer möglichst preiswerten Plattform (Minimalprinzip mit gebrauchtem R5 1600) entscheiden, die einfach alle aktuellen Anschlüsse und Standards bietet. Oder eben wirklich Zaster ausgeben und wählen zwischen Zen+, Intel x299 und Co. (Maximalprinzip, 8 Kerne aufwärts, Quad oder Hexa-Channel, M.2 etc).

Mehr als die eigentliche CPU verändern sich in den letzten Jahren die Standards als solche. Wobei die Anwendungsleistung der Ryzens durchaus beachtlich ist.
 
Zebrahead schrieb:
Ich hatte schon fest ein Ryzen/Vega-System in Planung, die Testberichte haben mich jedoch nicht vollständig überzeugen können.

So wirds wahrscheinlich bei einigen gewesen sein.

Für meine Zwecke ist ein Ryzen 7 einfach nicht sinnvoll. Und schon gar nicht für die meines Vaters, dem ich jetzt einen i5 6600 zum Geburtstag geschenkt habe.

Auf Vega warte ich aber ganz heiß.
 
Jetzt wären die aktuellen Systeme der Teilnehmer interessant..

Ich finde Ryzen ist ein sehr gutes Gesamtpaket, habe aber selbst keinen Aufrüstbedarf. Die 12/16 Core Versionen mit mehr PCIe Lanes wären da schon verlockender, falls es die überhaupt geben wird.

Jedenfalls gut, dass der Wettbewerb belebt wird!
 
Noch nicht, plane es aber für die nahe Zukunft. Ryzen 7 ist eher zu groß für mich, ich komm ja schließlich auch noch wunderbar mit meinem 2500K aus. Wahrscheinlich würde ich diesen eher durch einen Ryzen 5 ersetzen, aber erst mal noch abwarten, wie sich die final schlagen. Glücklicherweise besteht für mich persönlich aufgrund meiner derzeitigen Anforderungen kein Bedarf, möglichst bald aufzurüsten. In meinen Games ist auch eher die GPU der Flaschenhals als die CPU.
 
hab einen hier neben mehr. Wandelt seit etwa 5 Tagen x264 Material nach HEVC x265, leider etwas langsamer wie das System @ Sig. Liegt wohl daran dass ihm x265 weniger liegt als x264, vor allem in 1080p (da lastet auch Handbrake den 8Kerner nicht ganz aus).

Sonst von Inbetriebnahme absolut keine Probleme. Hatte 2 Boards und 2 Typen Ram hier, lief soweit jede Kombination (Ram Geschwindigkeit abgesehen). Hatte mehr Startprobleme erwartet, aber gerade mit der neusten Insider Creators Update Iso problemlos aufzusetzen und schön fix. Jetzt muss noch der Bios Init etwas schneller werden und der Ram dank AGESA Update auch >3 Ghz machen.

Edit: Wahlweise 3,9 Ghz bei 1,32V oder 3,3 Ghz bei <1,1V is alles drin. Macht ~55W Unterschied @ Handbrake Last. Aktuell nur der Boxed, der übrigens total chic is und auch leise kann (Vollast abgesehen, außer UV, dann auch das)
IMG-20170328-WA0015.jpeg

Edit: Wieso >150€ für nen Board ausgeben ^^ B350 reicht absolut, wobei das MSI Mortar schon recht heiße VRMs bei UV und 3,3 Ghz bekommt (der Kühler kaum mehr anfasbar bei offenem Aufbau).

Das ASUS Prime kam mir da entspannter vor und machte auch die 3,9 Ghz problemloser. Aber beide unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Ich warte nur auf ITX Boards, dann wird der erste Rechner umgebaut
Bei mir das gleiche. Hoffe da kommen bald welche auf den Markt. ;)
 
Sind mir noch zuviele Fragen offen die ich dann selbst betatesten müsste, keine Zeit dafür im Moment.
 
Ivy Bridge 3570k @ 4,1 reicht noch oder? Harmoniert mit meiner 1070 zumindest ganz gut. Die paar FPS gegen neues Board, Ram und CPU? eher nicht
 
Zurück
Oben